Hallo Stefan,
ich möchte auch dazu etwas beitragen, da ich vorher einen 7 Meter Teilintegrierten von Fiat gefahren habe. Mein Ducato hatte das Light Fahrwerk, also mit den kleinen Stahlfelgen. Das ist schon bei 3,5 Tonnen, auf der Hinterachse, an seiner Schmerzgrenze. (Kommentar: Ich will über die Bremsen gar nicht sprechen, die aus meiner Sicht für eine Bergabfahrt in Dauerbelastung unterdimensioniert sind. Das ist halt ein umgebauter Transporter.)
Also, wenn du jetzt schon nahe an der Belastungsgrenze angekommen bist, empfehle ich dir dringend mit einer technischer Änderung das Fahrzeug aufzulasten. Das ist auch nicht so teuer und hat drei herausragende Vorteile.
1.
Bei dieser Schrankwand kannst du mit einer Luftfederung an der Hinterachse ganz erheblich den Fahrkomfort steigern. Das "gute Gefühl" ist merklich auf der Autobahn zu spüren und insbesondere beim Überholen großer (LKW) Fahrzeuge. Das Chassis ist viel spurtreuer und hängt nicht so sehr durch. Der Geradeauslauf ist auch bei Seitenwind erträglich.
2.
Du kannst auf der Hinterachse bis zu 8 oder auch 10 Zentimeter nivellieren. Je nachdem welches System du verbaust, kannst du das aus dem Fahrerhaus und auch rechts und links voneinander getrennt regeln. Das habe ich sehr häufig genutzt.
3.
Verbaut man eine Anhängerkupplung, kannst du auch diese Last hinten sehr gut ausgleichen. Jeder Überhang, auch die Räder an der Heckwand drücken ganz erheblich auch die Hiterachse.
Tipp. Fahr mal auf die Waage und prüfe die Vorder- und Hinterachse einzeln.
Mit dem Ergebnis darst du dann gerne hier noch mal vorsprechen. 
Viele Grüße! Thomas