Beiträge von Ybboh

Partner:
Feiertag?

Danke Erich, für diese Info!

wenn man sich die Beschreibung (in der Vergangenheit) angeschaut hat, dann stand dort: „Zugelassen im Bereich der StVzO.“ Also nix Europa. Das scheint sich dann wohl bei einigen Modellen geändert zu haben.

Viele Grüße!

Thomas

Hallo Teo, danke für die Info, dann lege ich ein neues Kabel….ich dachte die Vorbereitung Dachklima ist Standard…

Vielen Dank für die Antworten.

Lg Michael

Soweit mir bekannt, sollte man eine 12 Volt Stabilisierung einbauen, da die Konstruktion des Hersteller anfällig für Spannungsschwankungen sein soll. Also eine DC/DC Elektronik, die eine konstante 12,5 Volt Quelle liefert.

Viele Grüße!

Thomas

Also ich kann folgendes mitteilen.

249 ist der Farbcode von Fiat (weiß) für das Chassis. Das wurde aber nicht vom Themenstarter erfragt. Erich hat meines Erachtens die sinnvollste Information geliefert, die für mich neu war.

Zum Thema Farbe des Aufbaus:

Man muss grundsätzlich erst mal erkunden wer den Aufbau konstruiert hat, denn dieser Hersteller hat sich auch für eine Farbe entscheiden, die in den meisten fällen unbekannt ist. Eine Recherche könnte daher aufwendig sein.

Das Problem ist, dass es sich beim Aufbau meist um eingefärbtes GFK handelt, das mit der Zeit den Farbton verliert, aufgrund der UV-Einstrahlung. Daher wird man bei Fahrzeugen die älter als 10 Jahre sind keinen Lack (oder Spraydose) besorgen können, der zu dem vermeintlich verwitterten Farbton passt.

Ich habe damals meinen weiße Stoßfänger hinten repariert und nachlackiert und eine weiße Farbe gewählt, die annähernd zu dem zu sehenden Farbton passte. Bauhaus ist recht gut sortiert und hat auch Lacke aus der Dose die auch für Außen geeignet sind.

Es gibt sogenannte Farbfächer vom Hersteller die man kaufen (oder vielleicht ausleihen) kann.

Viele Grüße!

Thomas

Danke Thomas, eine qualifizierte und nachvollziehbare Erklärung für das Problem. Damit ist aber auch eine nachhaltige Lösung ausgeschlossen! Der Belüftungs Ring lässt sich bestenfalls beim Küchen Lavabo nachträglich einbauen. Nicht aber beim Klapplavabo, schon gar nicht bei der Dusche…. Sehr schade – der Maxia Van ist sonst wirklich eine gelungene Konstruktion.

Bei der Dusche mache ich mir etwas Sorgen.

Denn:

Die beiden Abläufe in der Duschwanne haben wohl die gleichen Abläufe wie in der Küche und im Waschbecken. Wer sich das näher anschaut wird feststellen, das sich der untere Deckel abdrehen läßt. Dies ist deshalb so, das man z.B. Haare und andere Dinge dort entfernen kann. Wie soll das aber an der Duschwanne realistisch gereinigt werden können? Da habe ich keine Vorstellung wie das funktionieren soll. Ich sehe keine Wartungsöffnung von der aus man den Ablauf erreichen könnte.

Ybboh du hast aber sicher auch keine Idee ob man das auch am Klappbecken im Bad anbringen kann? Die Duschabläufe kann man da ja sicher ganz abhaken.

Doch, nach meiner Vorstellung dürfte das funktionieren. Du benötigst 4 Arme oder jemand der bei der Montage hilft. Der Ablauf ist über der Kassettentür der Toilette erreichbar. Von dort schaut man nach oben direkt auf dem Ablauf.

Ich habe mir im Bad den Seifenspender für Flüssigseife nachgerüstet und Bilder davon gemacht. Man kommt schlecht dort hin, aber eine Montage wäre bestimmt möglich.

Hallo Stefan,

was genau meinst du? Willst du nivellieren?

Ich konnte mit mein meiner Luftfederung von VB einen Ausgleich von ca. 8 cm erreichen. Wie viel Grad Neigung das ausmacht, das kann ich leider nicht mitteilen.

Da du das System komfortabel im Fahrerhaus bedienen kannst, ist auch ein Kompressor verbaut. Direkt am Kompressor ist ein Druckluft Sicherheitsventil das bis max 5bar (regelt bei ca. 4 bar ab) einstellbar ist. Dieses regelt also automatisch ab, sodass man nicht zu viel Druck auf die Bälge ausübt. Das macht auch Sinn, wenn man fährt, damit die Achse hinten nicht "steinhart" wird. Bei mir (7,5m Fiat 250 Light Chassis) bin ich mit 3,5 bar gefahren. Das Ventil habe ich auf 5 bar verändert, sodass ich mehr Spielraum beim Ausgleichen hatte. Das Ventil kann man auch gegen ein anderes tauschen, dann hast du noch mal 3-4cm mehr Hubhöhe. Das wäre dann 3-7bar einstellbar.

Viele Grüße!

Thomas

Moin, ja das ist uns auch gleich aufgefallen,wir haben erst gedacht der Ablauf ist verstopft.Das ist in der Küche auch so, wird wahrscheinlich eine Fehlkonstruktion sein.

Ist schon traurig was einem heutzutage so verkauft wird !

Grüße von der Ostsee!

Hallo zusammen,

ich kann euch gerne aufklären, warum das so ist. (Ich habe es zerlegt.) Das ist, im eigentlichen Sinne, keine Fehlkonstruktion.

An jeder Ablaufstelle (Küche, Duschwanne, Waschbecken) befindet sich eine Geruchsschutz, also ein Siphon. (Öffne die Oberste Schublade der Küche und schau mal unter das Waschbecken.) Aufgrund des geringen Wasserdrucks der beim Ablaufen erzeugt wird, kann das Abwasser nur spärlich abfließen.
    Es gibt, aus meiner Sicht, zwei Lösungen für dieses Problem.

1. Man ändert den Ablauf und baut den Siphon zurück und tauscht diesen gegen einen Standard aus. Dann wird´s irgendwann müffeln.

2. Man nutzt einen Belüftungsring, der dem saugendem Abwasser Luft zuführt.
    Ich habe so einen Prototypen bei mir eingebaut und optimiere dies gerade.

Das nächste Bild zeigt zwei Varianten von so einem Ablauf.

Viele Grüße!

Thomas

Uwe

Ja, das ist mir bekannt, wird mich aber nicht retten.... Es waren nach dem letzten Netto-Wiegen noch knapp 200 kg Luft, jetzt kam noch die Solar drauf, Tisch und 2 Stühle, etwas "Plastik"Geschirr, Töpfe...

Dann noch meine Frau und das, was ich mehr als 75 kg habe. Die Räder könnte ich erst einmal zuhause lassen, aber das ist keine Endlösung. 😉

Erst wiegen, dann entscheiden.

Ich lasse nicht s zu Hause, das ist mein Hobby. 8)

Hallo hier ist Cookie,

Wir haben unseren Hobby als wir ihn kauften auf 3650 aufgelastet beim Händler, er hatte es uns angeboten. Ist aber entscheidend, wenn man zum TÜV fährt dann muss man bei Auflastung später alle Jahre zum TÜV. Ich werde meinen nach meinem TÜV, der jetzt nochmals ansteht für 2Jahre später wieder umändern lassen, sodass ich jederzeit alle 2 Jahre den TÜV bekomme.

An alle Frohe Ostern und Gruß Cookie

In den ersten sechs Jahren muss man alle 2 Jahre zum TÜV.

So habe ich das in Erinnerung. Korrekt?

Danach jedes Jahr.

Die KFZ-Steuer ist auch etwas höher.

Lieber Thomas,

das ist doch mal ne Ansage! Vielen Dank für die klaren Ausführungen. Jetzt muss ich die Mehrkosten nur noch bei meiner Regierung durchbringen. Ich höre das Schnaufen jetzt schon. :D

Das kannst du auch selber einbauen. Das ist keine Raketenwissenschaft.

Ich brauche für den Einbau 6 Stunden.

Du wirst u.U. doppelt so lange brauchen, wenn du kein "Schrauber" bist.

Klar, kann ich das erklären.

Wenn du es direkt an der Starterbatterie abklemmst, dann hast du keine Eketronik dazwischen, die leiden könnte. Außerdem macht es dir weniger Probleme, falls mal etwas ausfallen sollte. Wenn du dein EBL überlastest, dann schrittest du dir vielleicht eine Leiterbahn oder eine andere Komponente arbeitet nicht richtig.

Die Starterbatterie hat überhaupt keine Probleme mit spontanen hohen Strömen. 160 Watt ist eher ein kleiner Verbraucher. (Beispiel: Ein Blinker-Licht mit Glühfaden hat 21 Watt.)

Wenn du unbedingt einen Schalter (Hauptschalter) benutzen möchtest, dann nimm dir eine schaltbare Sicherung die du in die Leitung baust. Der Subwoofer braucht sowieso kaum Leistung, wenn der nicht beschaltet wird über Zündplus.

Ich würde den Subwoofer z.B. unter dem Beifahrersitz verbauen und möglichst kurze Kabelwege nutzen. Bei 160 Watt sind das bis zu 15 Ampere maximal. Bei 2 Meter Kabellänge würde ich schon 2,5mm2 Kabel verwenden. Eher 4,0mm2, falls ich das mal ändern möchte und um wirklich ausreichend Reserve auf dem Kabel zu haben.

Wen nicht möchtest das die Starterbatterie leergezogen wird, dann besorge dir einen DC DC Wandler mit 7 oder 9 Ampere. Das Teil kostet ca. 80 Euro.

Damit hast du dann Ruhe und die Starterbatterie wird (eigentlich) nie leer.

Ich haber ein paar Maßnahmen umgesetzt, damit ich das Fahrzeug mechanisch gegen Einbruch sichern kann.

FIAT:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr euch damit beschäftigt, oder ist das beim VW Crafter unnötig?

Was macht Sinn? Was macht ihr?

Hallo Stefan,

ich möchte auch dazu etwas beitragen, da ich vorher einen 7 Meter Teilintegrierten von Fiat gefahren habe. Mein Ducato hatte das Light Fahrwerk, also mit den kleinen Stahlfelgen. Das ist schon bei 3,5 Tonnen, auf der Hinterachse, an seiner Schmerzgrenze. (Kommentar: Ich will über die Bremsen gar nicht sprechen, die aus meiner Sicht für eine Bergabfahrt in Dauerbelastung unterdimensioniert sind. Das ist halt ein umgebauter Transporter.)

Also, wenn du jetzt schon nahe an der Belastungsgrenze angekommen bist, empfehle ich dir dringend mit einer technischer Änderung das Fahrzeug aufzulasten. Das ist auch nicht so teuer und hat drei herausragende Vorteile.

1.

Bei dieser Schrankwand kannst du mit einer Luftfederung an der Hinterachse ganz erheblich den Fahrkomfort steigern. Das "gute Gefühl" ist merklich auf der Autobahn zu spüren und insbesondere beim Überholen großer (LKW) Fahrzeuge. Das Chassis ist viel spurtreuer und hängt nicht so sehr durch. Der Geradeauslauf ist auch bei Seitenwind erträglich.

2.

Du kannst auf der Hinterachse bis zu 8 oder auch 10 Zentimeter nivellieren. Je nachdem welches System du verbaust, kannst du das aus dem Fahrerhaus und auch rechts und links voneinander getrennt regeln. Das habe ich sehr häufig genutzt.

3.

Verbaut man eine Anhängerkupplung, kannst du auch diese Last hinten sehr gut ausgleichen. Jeder Überhang, auch die Räder an der Heckwand drücken ganz erheblich auch die Hiterachse.

Tipp. Fahr mal auf die Waage und prüfe die Vorder- und Hinterachse einzeln.

Mit dem Ergebnis darst du dann gerne hier noch mal vorsprechen. ;)

Viele Grüße! Thomas

Theorie und Praxis.

Das ist keine Anleitung und nur meine Meinung zu einer möglichen Lösung.

Du kannst z.B. E24 oder E25 benutzen, die sind beide mit 15 Ampere abgesichert. Dort kann man einfach einen isolierten Kabelschuh aufstecken.

Ich würde einen Subwoofer nicht am EBL anschließen. Der hat Spannungsspitzen und ich habe keine Ahnung wie toll deine Aufbau-Elektro-Verteilung das findet. Hinter den digitalen Schaltungen befindet sich möglicherweise Arbeitsrelais. Ich würde das auf keine Fall dort irgendwo an der Aufbau Batterie anklemmen.

Welche Leistungsaufnahme hat das Gerät maximal?

Die beste Lösung hast du gerade angeschlossen, direkt an der Batterie. Das muss im Übrigen direkt über die Starterbatterie versorgt werden.