Beiträge von Ybboh

Partner:
Feiertag?

Hallo Richard,

Ich würde das evtl. anders lösen, unabhängig von den Kosten, rein aus technischer Sicht.

Ich würde einen Victron Multiplus (Wechselrichter + Ladegerät) mit 70 Ampere Ladeleistung einbauen und zusätzlich eine weitere 280er Lithium Batterie.

Die Wahrscheinlichkeit ist größer das man irgendwo Strom ziehen kann, als andauernd weiterfahren zu müssen. Es gibt deutschlandweit Stromladesäulen die man übrigens mit Adapter nutzen kann. Und auch auf dem Campingplatz wird das auf jeden Fall an einem Tag aufgeladen.

Wäre das eine Lösung die passen könnte?

Viele Grüße!

Thomas

Video zum Strom zapfen findest hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi Thomas,

vielen Dank für deine Antwort,

wir betreiben einen Sauerstoffgenerator für etwa 16-20 h/Tag, Leistung 150W,

-snip-

LG, Richard

Hallo Richard,

Ein Sauerstoffgerät mit 150 Watt an 12 Volt oder an 230 Volt?

Viele Grüße!

Thomas

Hallo,

Ich habe auch so ein Teil, weil die original Lautsprecher im Fernseher nicht so toll sind. Der Sound ist insgesamt deutlich besser. Die Box kann Bluetooth und 3,5mm Klinke.

Rechts und links habe ich kurze runde Aluminiumrohre zurecht gesägt.

Viele Grüße!

Thomas

Hallo,

Ein Forumsuche hätte dir evtl. schon weitergeholfen, denn das gleiche Problem habe ich auch schon mal beschrieben.

Meine Vermutung ist, das durch eine statische Aufladung des eigenen Körpers eine Überspannung ans Touch übertragen wird. Das führt zu dem Totalausfall.

Entweder trennst du den Hauptschalter für 30 Minuten oder du baust das Touch aus und trennst es vom Strom für 30 Minuten.

Und melde gerne mal zurück ob dir das weitergeholfen hat.

Viele Grüße!

Thomas

Hallo Frank,

Ich habe in meinem Wassertank einen Geber (mit Schwimmer) eingebaut. Dazu habe ich von der Originalverkabelung des Gebers 2 Drähte abgetrennt und verwendet. Messbereich 0-190 Ohm. Theoretisch kann man daran direkt eine analoge Anzeige dran hängen.

Ich nutze einen Cerbo GX, von Victron Energie, der diese Informationen verarbeiten kann. Am Cerbo habe ich zudem das digitale Vicrtron Dispay angeschlossen. Außerdem noch einige andere Dinge, um zum Beispiel die Füllmenge in der Gasflasche anzeigen zu lassen, oder die Temperatur im Kühlschrank.

Die Daten bekommt man auch auf dem Tablett oder dem Handy angezeigt, wenn ein WLAN-Router vorhanden ist, mit LTE SIM Karte, dann kann man auch aus der Ferne darauf zugreifen.

Viele Grüße!

Thomas

Hallo Richard,

Was genau verursacht den hohen Stromverbrauch? Wie hoch ist dein täglicher Verbrauch?

Was leistet dein aktueller Ladebooster?

Hast du Solar? Wenn ja: Wieviel WattPeak?

Von welchen Hersteller ist der MPPT Controller?

Welche Leistung hat dein 230 Volt Ladegerät?

Der Ladebooster führt zu einem höheren Krafstoffverbrauch und zu einer höheren thermischen Dauerbelastung der „Lichtmaschine“.

Eine Änderung der Verkabelung könnte sehr aufwendig sein.

Viele Grüße!

Thomas

Hallo zusammen.

Hat jemand von euch eine Campeo gekauft oder die Elektronik umgerüstet, sodass die Maschine weniger Leistung benötigt? Seit ihr mit dem Ergebnis zufrieden?

Ich möchte meine Kaffeepad Maschine gerne umrüsten und habe auch schon eine entsprechende Diode bestellt. Leider konnte ich nur 10 Stück (Mindestmenge) bestellen, also falls jemand Bedarf hat, dann kann er sich gerne melden.

Worum geht es?

Es ist möglich, dass man die Heizung der Pad-Maschine um die Hälfte reduziert, indem man eine Halbwelle der 230 Volt Wechselspannung entfernt. Anstelle der 50 Herz werden nur noch 25 Herz gepulst. Das reduziert dann die aktuelle Leistung auf 50%. Die Maschine braucht dann meist doppelt so lange um aufzuheizen, aber man kann auch kleine Wechselrichter ( mit reiner Sinuswelle) dazu bewegen, Kaffee zu „kochen“.

Mein Wechselrichter kann 1600VA leisten, aber mit 1350 Watt der Kapselmaschine ist er schon überfordert und geht in Störung „overload“. Auf der 12 Volt Seite werden deutlich über 100 Ampere gezogen, was zusätzlich alle anderen Systeme belastet. Auf der 12 Volt Seite wird dann auch nur die Hälfte der Leistung benötigt, also 50% weniger.

Ich brauche keine Tipps wie man anderweitig Kaffee zubereitet. Die Alternativen sind mir bekannt.

Viele Grüße!

Thomas

Vielen Dank Erich,

aber das sind LED-Leisten und keine Stromleisten. Ich brauche die Stromleiste, für die Spots.

Nun habe ich aber vielleicht den LED Spot gefunden:

Haba Lanciano Spot für Stromleiste, groß (Camping Wagner Art.-Nr. 134855)

Haba Lanciano Spot für Stromleiste, klein (Camping Wagner Artikel-Nr. 338276)

Haba Lanciano Rali Stromleiste, 70cm (Camping Wagner)

Haba Lanciano USB-Steckdose für Stromleiste, 2x USB-A (Camping Wagner)

Viele Grüße!

Thomas

In meinem Van ist eine Stromleiste verbaut, die einen LED-Spot an einer beliebigen Stelle aufnehmen kann. Da das ziemlich cool aussieht, soll das auch über der Küche eingebaut werden. Dort gibt es schon eine LED Leiste, aber die ist nicht dimmbar. Außerdem gefällt mir der Spot ziemlich gut, der wirst einen Lichtkegel an die Wand, daher soll das nachgerüstet werden.

Ich meine die Stromleiste, wie auf dem Bild das ich hier beigefügt habe, zu sehen.

Kennt jemand die Artikelnummer und den Hersteller? Das baut ja nicht Hobby, sondern wird irgendwo hinzugekauft.

Auf dem Spot steht:

WESTACC

Art.Nr. 4305749D

12VDC 1.1W 12lLm

12156 PO:95005299

Von Google habe ich schon mal gehört, das soll eine Datenkrake sein.

Tach,

wir sind gerade zurück von der Nordsee und ich musste heute feststellen, das mein Touch Panel den Geist aufgeben hat. Das Auto ist von Oktober und ich finde das schon ziemlich bescheiden, das es nur 6 Monate gehalten hat.

Es ist sicherlich Garantie, aber extrem ärgerlich.

Ist Hobby so kulant und schickt ein neues raus?

Oder muss sich das ein Hobby-Vertragshändler ansehen und freigeben?

Bis zum Reisemobilhändler zu fahren finde ich nicht die allerbeste Idee, das ist mir eigentlich zu weit.

Hat jemand Ideen ?

Wo kann man so ein Teil kaufen? Gibt es Quellen wo das u.U. direkt bestellen kann?

Viele Grüße!

Thomas

23838-img-20250420-120934-jpg

Also die Kurzfassung der Prüfung wäre:

Die beiden Kabel überbrücken, die zum Microschalter führen. Dann weiß man ob die Verkabelung oder der Microschalter die Ursache des Problems ist.

Viele Grüße!

Thomas