Beiträge von Ybboh

Partner:
Feiertag?

Das ist ein interessantes Thema, aber warum das mit dem Tankstellen an der Autobahnen trotzdem funktioniert ist doch klar. Aus meiner Sicht gibt es viele Gründe, aber es geht hauptsächlich um

-> Komfort!

Ich bestelle Essen, obwohl ich selber kochen kann.

Ich fahre mit dem Auto die Brötchen holen, obwohl das Rad in der Garage steht.

Ich bin mit dem Firmenwagen unterwegs und der Chef zahlt die Rechnung

Ich sehe auch LKW´s die dort tanken und rasten. Sollen die in den nächsten Ort fahren? Das ist wohl kaum möglich.

Es gibt viele Beispiele für das Vorhandensein solcher Rastplätze und Tankstellen.

Ich glaube die Pacht ist für die Betreiber recht teuer, dazu kommt das Risiko von Diebstahl (Kraftstoffe) und Überfälle. Reinigung von Systemen (Toiletten), weil viele keine Anstand haben Ihren eigen Müll ordentlich zu entsorgen. Und in der Regel sind die Tankstellen 24 Stunden geöffnet.

In der freien Marktwirtschaft ist das erlaub, solange es nicht Wucher ist.

Ich würde nicht an der Autobahn tanken, dafür ist mir das Geld zu schade. Die Route muss so sinnvoll gepalnt werden, dass man hier auch die Tankvorgänge berücksichtigt.

Viele Grüße!

Thomas

Hallo Horst,

dann zeig uns das doch mal. Und wo hast du das gekauft.
    Das würde andere auch weiterhelfen, die Interesse an dieser Lösung haben.

Viele Grüße!

Thomas

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es Scheiben für Wohnwagen im Zubehör gibt, die nahezu die gleiche Qualität wie Erstausrüster aufweisen. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Jede Information ist hilfreich, insbesondere die Links zu Anbietern im Internet. Gibt es evtl. einen Markt für gebrauchte Produkte dieser Art?

Gerne Alternativen zu Willemsen in Holland:

Wohnwagen- und Wohnmobilfenster | Mehr als 15.000 Fenster auf Lager

Viele Grüße!

Thomas

Hallo Erich,

ich finde das überhaupt nicht so prickelnd, das hier eine STL geteilt wird, die schon von jemand anderem modifiziert wurde. Jetzt wird das hier öffentlich geteilt, ohne Angabe des Urhebers. Aus meiner Sicht ist das nicht zulässig, weil es das geistige Eigentum von jemand anderem ist.

Ich entwerfe selbst Modelle und würde es nicht gut finden, wenn das Bauteil modifiziert wird und seinen Weg ins world wide web findet.

Viele Grüße!

Thomas

Hallo Gunter,

aus meiner Sicht ist die Anleitung zu allgemein. Es gibt z.B. keinen Hinweis darüber, wie stark eine 12-Volt Steckdose belastet werden darf und welchen Kabelquerschnitt verwendet werden muss. Die Länge des Kabels hat im Übrigens einen Einfluss auf den Querschnitt des Kabels.

Und: Dort steht nur das man eine "entsprechende" Sicherung verwenden soll. Das ist nicht hilfreich. Zapft man irgendein vorhandenes Kabel an, muss man dafür sorgen, das kein anderes System gestört wird.

Wie weit bist du mit deiner Steckdose und den Überlegungen?

Viele Grüße!

Thomas

Hallo Erich,

genau das macht ein Forum aus. Man hat Respekt, diskutiert, unterstützt und teilt sein Wissen mit einer Allgemeinheit. Es freut mich, das du das auch so siehst.

Viele Grüße!

Thomas

Eins meiner Hobbys ist Modellbau - Flugmodelle. Also so richtig, selbst gebaut aus Balsa- und Sperrholz und zum fliegen.

Ich würde auf den Spannungswandler verzichten, da ich fertig konfektionierte 12V Akkus in allen erdenklichen Größen habe. Vielleicht lasse ich auch den Thermoschalter weg - da würde mir an/aus reichen. Es sei denn, die Lüfter sind zu laut.

Vielen Dank für die Stückliste und die Beschreibung!

Modellbau ist ein großartiges Hobby. Vor 20 Jahren habe ich das auch mal angefangen.
    Der Spannungswandler nimmt mit einem Gehäuse die 2 x 18650 Akkus auf. Das erleichert das nachbauen, weil man dann nicht löten muss. Und klar: Selbstverständlich kann man den Themoschalter gegen einen Schalter ersetzen.

Hallo Peter,

du bringst es auf den Punkt. Zur Fehlersuche benötigt man ein Messgerät und muss auch verstehen wie man damit umgeht.

Ohne Bilder von Wolle kommt man hier im Forum sowie nicht weiter. Dann ist das nur ein fröhlicher Quiz.

Mir wäre auch ganz recht, wenn man wenigstens eine Grußformel benutzt, wenn man einen Post startet. Das Internet wird immer unpersönlicher und offenbar gewöhnt sich jeder daran.

Wenn man hier im Forum Mitglieder darum bittet weiter zu helfen, weil die Werkstatt möglicherweise einen Fehler gemacht hat, dann sollte man wenigstens eine Etikette einhalten. Vermutlich steht das auch in den Foren-Regeln.

Vielleicht hilft Wolle das hier weiter:

-> Wohnmobil Microschalter prüfen

Viele Grüße!

Thomas

Das funktioniert so:

Masse (Minus) __________O/ O_________Pumpe________+_PLus

+ Plus _____________O/ O____________Pumpe___________- Minus

Dein Schalter ---->>>>> O/ O

Das ist keine Raketentechnik. Das sind meist leistungsfähige Microschalter in dem Wasserhahn.
    Bei elektrischen Problemen verwendet man ein Messgerät!
    Du kannst gegen Masse und gegen Plus messen.
    Außerdem kann man den Schalter auf Durchgang (Widerstand) prüfen.

Man kann auch hier im Forum nachfragen, was in deren Glaskugel steht.

Ich würde evtl. doch noch mal bei einer anderen Werkstatt vorstellig werden. Der Fehler ist bestimmt in einer Stunde eingekreist und kann dann auch behoben werden.

Einfach gesprochen, verhält sich die Flussrichtung von Strom wie Wasser.

Wenn dein Akku Nr.1 ein Spannung von 13,13 Volt hat und du dort einen Akku Nr.2 mit 13,45 Volt anschließt (Oder eine Solartasche mit Regler), dann fließt so lange Strom in den Akku Nr.1 g, bis die Spannung in beiden gleich ist.

Daher benötigt man einen Regler an einer Solartasche, damit die maximale Ladespannung nicht überschritten wird und auch die Ladekurve zu dem Akku passt.

Es sollte ein gewisses Geschick zum Basteln vorhanden sein, sowie entsprechendes Werkzeug, um beispielsweise ein kreisrundes Loch zu Sägen.

Ich packe hier mal die Stückliste rein:
    - 2 x Lüfter 200 mm (Außendurchmesser 220mm)

- 2 x Lüftergitter 220 mm

- 1 x Holzbrett 64cm x 24 cm (muss ich noch mal nachmessen)
    Es muss nicht zwingend Holz sein, das könnte auch eingefärbtes Plexiglas sein

- 8 x Holzschraube 12mm lang (Für das Gitter zu befestigen)

- 1 x Bogen Schleifpapier 120er

- 1 x Feinspachtel, falls die Oberfläche richtig schick werden soll

- 1 x Spraydose Felgenlack silber

- 1 x DC Terminal Stecker und Buchse (für die Verbindung und Trennung)

Stromversorgung

2 x Akku 18650 Lithium 3500mA, 4,2 Volt
    1 x 12 Volt Wandler von 2 x 4,2 Volt

1 x 1m Schwarz/rot Kabel AWG20

Werkzeug:
    Stichsäge, Kreuz-Schraubendreher

Falls das jemanden interessiert.
    Ich habe mir einen thermogeregelten Dachlüfter gebaut, weil ich nicht das original Fenster ausbauen möchte.

Die Teile Liste kann ich veröffentlichen, falls das jemand nachbauen möchte.

Es ist Mobil und wird mit 12 Volt betrieben. Es wäre möglich, dies mich einem externen Akku zu betreiben, damit man kein Kabel verlegen muss. (Im Maxia Van kann man 12 Volt im Dach bei vorgesehenen Fernseher abnehmen) Für den 12-Volt-Akku habe ich zwei 18650er Lithium Akkus und ein BMS verwendet. Die Leistungsaufnahme der beiden Lüfter liegt bei 0,4 Ampere.

Der Thermoregler ist mechanisch und benötigt keinen Strom.

Das Saugleistung ist beträchtlich und die Umgebungsgeräusche halten sich in einem erträglichen Rahmen.

Man kann das Teil einfach oben einlegen und die das Plissee und das Mückennetz heran schieben, sodass es geschlossen ist.

Ich habe darüber mittlerweile noch Schutzgitter angebracht, damit man nicht ausversehen in den Lüfter greift.

Die Platte ist aus Holz und wurde mit Felgenlack silber lackiert.

Viele Grüße!

Thomas

Also, kurz mal mein Rückmeldung zu dem ursprünglichen Post.

Ich habe mich für das Markisen-Vorzelt von Hahn entschieden. Es gibt ein spezielles Zelt, das sich der Form des Wagen anpasst und perfekt an den Wänden des Fahrzeuges abschließt. Die Seitenwände werden mit Reißverschlüssen verbunden. Insgesamt macht das Zelt einen hochwertigen Eindruck und ist sehr funktionell.

Es handelt sich um ein Hahn Korsika 2 für Kastenwagen.

Moin,

mich stört schon länger der Innenspiegel, da er fürs fahren ohne Nutzen ist und ich sehe nur einen Teil meines Innenraumes, dafür ist der Blick nach vorn eingeschränkt.

Hat jemand den Spiegel entfernt, was passiert dann mit der Halterung die ja an der Frontscheibe ist, gibt's dafür eine Abdeckung oder kann man die Halterung auch entfernen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

LG aus Thüringen, dem grünen Herzen Deutschlands.

Hallo,

ich habe den Spiegel dort belassen und einen digitalen Spiegel darüber gehangen. So hatte ich eine Sicht nach hinten, so wie bei einem PKW mit Heckscheibe.

Den Strom habe ich an der Innenleuchte abgezapft, die sich ja unmittelbar dort in der Nähe befindet. Die Kamera befindet sich im Außenbereich am Heck.

Viele Grüße!

Thomas

Es gibt viele Modelle. Hier ein Beispiel:
    https://www.fritz-berger.de/ar…D_dNaGPFaPOdQ_4qzio&gQT=1

Hallo Peter,

ich habe eine 12 Volt Außensteckdose und nutze daran gelegenttlich die Solartasche. Man sollte beachten, das die Steckdosen eine maximal verfügbare Leistung ertragen. Bei der Einspeisung sollte man diesen Wert (Ampere/Watt) nicht überschreiten.

Wenn du einen vorhandenen Zigarettenanzünder verwenden möchtest, dann muss dort Dauerstrom vorhanden sein. Und dieser muss an der Aufbaubatterie angeschlossen sein.

Viele Grüße!

Thomas

Ich habe den Kühlschrank ausgebaut, auf den Kopf gedreht und mit der Bohrmaschine-Methode ein topp Ergebnis erzielt.
    Wenn die Dinger länger nicht genutzt werden, kann es zu einer deutlich geringeren Kühlleistung kommen.

Angeblich geht es auch so:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erklärung zum Thema "Rost" im System
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fön-Methode

Hallo Maxia Van Besitzer,

VW scheint unter Druck zu geraten, weil das Dach des Grand California seit 2017 mit Schadstoffen belastet ist.
    Wer weiß etwas darüber und was sind eure Gedanken dazu?
    Im ZDF kommt am 01.07.25 ein Beitrag um 21.00 Uhr im Beitrag von Frontal.
    https://www.zdf.de/frontal-108#co=ZDF&t=all
    Viele Grüße!

Thomas

Hier gibt es weitere Informationen dazu.

VW mit Schadstoff-Problem: Krebserregende Ausdünstungen im Camper
    VW hat Luxuscamper mit hohen Schadstoffwerten im Innenraum verkauft. Der Autobauer rief die Wagen nicht zurück, sondern riet zu frischer Luft.
    www.zdfheute.de