Beiträge von Ybboh

Partner:
Feiertag?

Ich habe noch ein neues Dometic Ladegerät mit Anschluss an Hobby connect

Ist verkauft.

Hallo Daniel,

was sollte es für einen Sinn machen den Lüfter abzuschalten? Du kannst das Ladegerät abschalten, dann wäre auch der Lüfter aus.

Das Lüftungsmanagement ist notwendig, damit die Elektronik keinen Schasden nimmt und dir das Auto abfackelt. 230 Volt muss auf 12 Volt gedrosselt werden.

Wenn das Ladegerät Leistung bringen muss, also z.B. wenn der Kompressorkühlschrank an ist, oder der Akku geladen wird, dann ist unvermeidbar, das der Spannungswandler auch Wärme abgibt. Die muss dann logischerweise aktiv abgeführt werden.

Viele Grüße! Thomas

Tja, leider hast du recht behalten, es gab zwischenzeitlich einige Insolvenzen…

Komischer Weise haben alle Crafter California/Maxia mit Hochdach ab Werk nur 3,50m Markisen.

Hatte auch erst gedacht, was für n Quatsch, allerdings scheint man sich doch dabei was gedacht zu haben.

Die Dichtung zwischen Fahrzeug und Hochdach ist extrem empfindlich, da gibts schon reihenweise Wasserschäden beim California. Bei unserem Maxia ist sogar Wasser über die Markisenhalterung nach innen gelaufen. Vielleicht ist die 4m Markise für das Hochdach zu schwer

Ein wertvoller Hinweis, vielen Dank.

Ich werde das aber wohl trotzdem umrüsten.

Viele Grüße!

Thomas

Hallo Hobbyisten,

kann mir jemand beantworten welches Thule Omnistor Modell ich an meinem Maxia Van habe? AUf der Hobby Seite ist dazu nichts zu finden. Ich möchte die 3,5m Markise gegen eine 4m Markise austauschen.

Kann man die vorhandenen Halter weiter verwenden?

Die Markise endet hinten genau in der Mitte des hinteren Fensters. (Wer denkt sich sowas aus?)

Wenn man ein Vorzelt nutzen möchte, dann kann man (ggfls.) das Fenster nicht öffnen.

Viele Grüße! Thomas

So sieht das aus:

Kastenwagen Hobby Maxia Van

Moin!

Bin der Andi aus Krefeld und wir besitzen seit Februar 24 einen Hobby MaxiaVan 680 ET.

Der Maxia kommt gerade das zweite Mal von der Ausbesserung ausm Hobbywerk und macht direkt die nächsten Probleme...

🥸 ^^

Willkommen Roger, mach doch bitte mal ein weiteres Thema zu deinen Problemen auf, das interessiert bestimmt auch andere Maxia ET Fahrer.

Viele Grüße!

Thomas

Hallo Uwe,

also die Anzeige im Auto ist i.d.R. zu ungenau, das ist kein Indikator für eine leere Batterie.

Zur besseren Übersicht/Kontrolle würde ich eine schaltbare 12 Volt Anzeige mit USB Anschluss einbauen. Jeden Winter die Batterie raus zu nehmen finde ich nicht so prickelnd. Die Zentralverriegelung geht dann nicht und alles ist stromlos.

In einem Notfall, einem Brand zum Beispiel, bekommst du das Auto nicht bewegt. Keine Ahnung ob das so eine gute Idee ist.

Du hast bestimmt eine potente Aufbaubatterie. Die kannst du anzapfen mit einen DC DC Wandler. Der schiebt immer ein bisschen Strom in die Starterbatterie. Das Auto benötig normalerweise bei Busruhe nur wenige Milliampere Strom.

Und: Diese Lösung sollte den ganzen Winter ohne jegliches Zutun funktionieren.

Beim googeln habe ich das hier gefunden:

(Klingt m.E. nach einer Überlastung oder einer defekten Endstufe)

Amp Fehler
    → Dieses Produkt arbeitet nicht
    einwandfrei, oder es liegt ein Fehler in
    den Lautsprecheranschlüssen vor. Die
    Schutzschaltung wurde aktiviert.
    – Prüfen Sie den Lautsprecheranschluss.
    Wenn die Meldung auch nach
    Stoppen und erneutem Anlassen des
    Motors weiterhin angezeigt wird,
    wenden Sie sich an Ihren Händler oder
    ein autorisiertes Pioneer-
    Kundencenter

Die Lösung ist recht einfach.

Mit dem Austausch der AGM gegen eine Lithium Batterie ist auch folgendes zu tauschen, wenn vorhanden:

Ladebooster (für LiFePo4, also mit passender Ladekennlinie)

Ladegerät 230 Volt (für LiFePo4, also mit passender Ladekennlinie)

MPPT Solar-Regler (für LiFePo4, also mit passender Ladekennlinie)

Es gibt z.B. Kombigeräte: Der Vontronic Multiplus kann 12 Volt laden und auch 230 Volt auf die Steckdosen einspeisen. Dieser Hersteller bietet auch einen Solar MPPT Regler und einen Ladebooster an. Alle Geräte kann man dann mit dem Cerbo GX verbinden und aus dem Internet (oder über die App) steuern und überwachen.

Wichtig ist, das man von einem Fachmann auch die Querschnitte der vorhandenen Kabel überprüfen läßt, sodass diese nicht überlastet werden. Dieser Spezialist kann entsprechende Elektronikgeräte empfehlen und ggfls. einbauen.

Das mit der Bürgschaft ist m.E. eine gute Idee. Die würde ich aber anders ausweiten. Sonst hat man evtl. noch immer den Konflikt mit der Insolvenz.

In der Regel sind Unternehmen eine GmbH, als beschränkt haftbar. Man könnte aber die Bürgschaft (§ 765 BGB) auf einen Geschäftsführer ausweiten, der eine natürliche Person ist. Wen der das unterschreibt, dass bis zur vollständigen Übergabe er die Bürgschaft übernimmt, dann stehen die Chancen deutlich besser und schafft ein erhebliches Vertrauen zum Händler. Das dürfte auch nicht mit Kosten verbunden sein.

Gelöst, zumindest bei mir, das kann ich so schon gesichert mitteilen.

Hobby hat mir freundlicherweise Details mitgeteilt, sodass ich die beiden Enden von der Solarkabelvorbereitung finden konnte.

Fahrzeug: Hobby Maxia ET

Im vorderen Bereich über dem Schrank befindet sich das schwarz ummanteltes, zweiadriges (Kabelfarbe: weiß/schwarz), 2x6mm2, Kabel. Man gelangt dort dran, indem man den Himmel herunterzieht und blickt dann direkt auf die Innenseite des GFK Hochdach. Man muss mutig sein und es mit viel Gefühl aber etwas Kraftaufwand herunterziehen. Dort ist dann das Kabel in einer ausreichender Länge vorhanden, sodass man dies nach außen legen kann.

Das andere Ende befindet sich im Batteriekasten. Ich konnte es nicht auf anhieb sehen, weil es um die Batterie verlegt worden war. Man muss also ganz genau schauen wo sich das Kabel ende befindet.

Für die Montage des MPPT Solarreglers, und einer Sicherung, bietet sich im Technikraum an, wo auch die anderen Tech-Geräte anlanden.

Vielleicht kann noch jemand ergänzen, wieviel Watt man maximal auf dem Dach installieren kann.

Viel Erfolg beim Einbau.