Beiträge von Ybboh

Partner:
Feiertag?

Interessante Beiträge.

Es gibt Sicherungen oder Relais die man im Zweifel aus dem Sicherungskasten entfernt. Ein Dieb beginnt doch nicht mit der Fehlersuche, wenn der Motor nicht anspringt.

Meine Meinung ist, das dies eine gute Maßnahme ist, den Diebstahl auf eigener Achse zu erschweren. Eure Werkstatt unterstützt euch dabei, wenn ihr da Zweifel habt.

Selbst wenn ein Langfinger hier mitlesen sollte, dann sollte diesem klar sein, das eine Diebstahl nahezu ausgeschlossen ist, weil es sich hier nicht um eine Standardeinrichtung handelt, die man einfach aushebelt.

Ein gezogenes Relais wird niemand von euch entdecken. In meinem Sicherungskasten sind einige Steckplätze sowieso nicht belegt.

Eine Sicherung zu stecken die (absichtlich) defekt ist entdeckt auch nicht so schnell jemand.

Der Faktor Zeit spielt hier eine entscheidende Rolle und das verzögert ganz erheblich einen Diebstahl.

Hallo zusammen,

wie in der aufdringlichen Werbungen wollte ich mit dem Titel mal provozieren und diskutieren.

Es ist erschreckend, wenn man sich die YouTube-Videos ansieht, das innerhalb von 90 Sekunden ein Ducato geklaut werden kann. Die Alarmanlagen Hersteller und auch die Werkstätten, die den Einbau anbieten, haben einen ganz erheblichen Vorteil mit dem schüren dieser Angst.

Wie funktioniert der Diebstahl?

Die Diebe verwenden einen elektrisch mechanischen „Schlüssel“ um die Fahrerseite zu öffnen. Dann wird ein ODB2 Dongle mit dem Auto verbunden, um die Wegfahrsperre heraus zu codieren. Danach kann man mit dem Fake „Schlüssel“ den Motor starten und auch losfahren.

Mein Hinweis:

Eine Alarmanlage ist i.d.R. ebenfalls an der Lesespule der Wegfahrsperre angeschlossen und somit nutzlos. Wenn die Alarm-Tröte aktiviert wird, dann wird einfach das Kabel abgerissen.

Ich sehe eine sehr günstige und praktikable Lösung um den Diebstahl zu erschweren.

1. Man zieht die Sicherung der Krafstoffpumpe

2. Man zieht die Sicherung der Einspritzanlage

Eines der beiden Maßnahmen bewirkt, das der Motor keinen Kraftstoff bekommt. Einen Motor anzulassen ist also absolut ausgeschlossen. Er startet und springt vielleicht sogar kurz an.

3. Hauptschalter der Starterbatterie (aufwendig!) mit absehbarem Knochen

4. Ein (verborgener) Schalter der die Leitung der Kraftstoffpumpe oder der Einspritzanlage trennt. (aufwendig)

Die Maßnahmen würde ich auch empfehlen, wenn bereits eine Alarmanlage verbaut ist.

Los geht’s, wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Viele Grüße!

Thomas

Hallo zusammen,

ich habe die Markise getauscht und verwende nun die 4 Meter anstelle der 3,5 Meter. Die 3,5m Markise endet genau über dem hinteren Fenster. Das ist ziemlich unvorteilhaft, wenn man ein Vorzelt verwenden möchte.

Warum soll ich Hobby um Erlaubnis bitten? Das ist mein Auto. (Antwort: Wegen der Garantie?!)

Im übrigen hatten wir schon die Diskussion über die Tragkraft vom Dach.

Schaut doch bitte mal in die technischen Eigenschaften (Gewicht) der Markisen und entscheidet selbst darüber, ob der Träger ein paar Kilogramm mehr verkraftet. Am Träger muss nichts geändert werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte sich den hinteren Träger zusätzlich kaufen und montieren.

Und: Ich habe dann zusätzlich auch auf den elektrischen Antrieb umgerüstet. Diese ist nun per Schalter und per Funkfernbedinung zu bedienen.

Viele Grüße!

Thomas

Hallo Wilfried,

Kaffee kochen würde funktionieren, aber zum kochen würde die Batteriekapazität (2x100A) evtl. nicht ausreichen. Die Kaffeemaschine (Kaffepad) Maschine zieht ungefähr 100 Ampere auf 13 Volt. Somit kannst du einige Kaffe durchlaufen lassen.

Aber: Wie viel Leistung benötigst du zum kochen? Man kocht ja auf mehreren Platten und vermutlich mindestens 30 Minuten. Du musst auf jeden Fall zwei dicke Kabel zum Wechselrichter verlegen. Ich vermute mal, das es 70mm2 sein müssen. Zusätzlich muss man auch die Länge vom Kabel berücksichtigen und noch dickeres Kabel verwenden. Du brauchst dann mind. 1600VA.

Das Dometic Ladegerät kann keine Ladekurve für Lithium bereitstellen. Daher muss das getauscht werden. Der Lithium Akku würde aber auf jeden Fall damit geladen werden, wenn du nichts veränderst.

Am besten du lässt dich vom Händler beraten und entscheidest das nach der Empfehlung. Vielleicht macht es mehr Sinn, das vom Profi einbauen zu lassen.

Viele Grüße! Thomas

Hallo,

das EBL hat einige Schaltungen die ich noch nicht verstanden habe.

Gibt es eine Möglichkeit an den Schaltplan des Toptron zu kommen?

Die Lichtsteuerung ist teilweise dimmbar. Die Außenleuchte nicht.

Die Trittstufe wird über das Board gesteuert.

Es gibt unbelegte Schaltungen. Fußbodenheizung z.B.. Wie kann man den Schalter im Display aktivieren? Ich würde darüber dann etwas anderes schalten.

Auf der Seite des Herstellers gibt´s nichts im Download. https://www.toptron.de/de_de/Produkte

Es geht um:

Zentralsteuerung Moca 2023, Typ: EL747/EL769

Viele Grüße!
    Thomas

Tach zusammen,

was ist das für ein Schaltplan? Ich habe einen Maxia Van 2023.

Also heute habe ich das D+ am EBL abgegriffen und ein Kabel (7 Adern insgesamt) unter die Küche verlegt. Von dort aus führt das Kabel in den Unterboden in eine Verteilerdose (IP67) auf der Unterseite.

Das wäre dann für die Vorbereitung der Installation für die Hubstützen ausreichend. Das wäre somit erledigt.

Ich benötige einen Schaltplan vom EBL und auch von der Trittstufe.

Die Trittstrufe hat vier Kabelanschlüsse. 2 x Motor und 2 x Endkontakt.

Die Stufe fährt mit Zündplus (15) automatisch ein. Irgendwo muss ein Relais verbaut sein, sodass die Stufe einfährt sobald man die Zündung einschaltet.

Ich vermute das ist auch dem Board integriert.

Viele Grüße! Thomas

Hallo Schrauber,

hat schon mal jemand das D+ Signal, beim Maxia Van, durch den Unterboden geführt?

Wenn ja, wo wurde es abgegriffen?

1. Meine Trittstufe fährt leider mit Züdplus (15) ein. Das möchte ich ändern.

2. Außerdem benötige ich das Signal für die hydraulischen Hubstützen.

Ich weiß, das oben im Schrank für die SAT-Vorbereitung ein D+ Signal verlegt ist.

Außerdem ist im Elektroschrank, an der Verteilung, ein D+ Signal. Dort befindet sich auch ein Relais.

Hat der Kompressorkühlschrank ein D+ Anschluss und ist dieser beschaltet?

Viele Grüße! Thomas

Also die Lösung finde persönlich nicht so prickeln, aber funktionell.

Da geht bestimmt eine Menge Energie verloren. Sobald die Heizung in Betrieb ist, dann wird der Frischwassertank und auch das Abwasser beheizt.

Keine Ahnung wieso hier behauptet wird, das die Erwärmung nur mit 230 Volt funktioniert.