Beiträge von Ybboh

Partner:
Feiertag?

Ich stoße hier mal ein aktuelles und spannendes Thema an: Insolvenz

Momentan stehen Händler extrem unter Druck. Hersteller stellen die Produktion ein, Insolvenzen werden angemeldet und die Preise fallen deutlich, um die Langsteher endlich vom Hof zu bekommen. Das weckt größeres Interesse bei potentiellen Käufern, die evtl. zu voreilig unterschreiben.

Wie kann man sich beim Fahrzeugkauf einigermaßen schützen?

Ich kann mir vorstellen das folgendes helfen kann:

- Rechtsschutz Versicherung (Verkehr), vor dem Kauf abschließen

- Abfrage z.B. bei der Creditreform (Score Bewertung) über Einschätzung der Kreditwürdigkeit

- rechtssichere Bescheinigung von Händler ausstellen lassen, dass er nicht insolvent ist

- rechtssichere (ergänzende) Bescheinigung, das man nicht in der Insolvenzmasse endet

- Anzahlung so gering wie möglich und so hoch wie nötig

- verbindlicher Liefertermin festlegen, sodass man ihn in Verzug setzen kann

- Internet Recherche wie das Unternehmen bewertet wird, in Foren, bei Google,...

- Internet Recherche der Mitarbeiter Zufriedenheit (z.B. bei Kununu)

- nicht zu übereilig kaufen und geduldig sein, bis alle Fakten zusammengetragen sind

- Irrglaube ausräumen: Mit der Übergabe vom Fahrzeugbrief bin ich Besitzer

Ich könnte diese Ideen dann mit euren Gedanken fortlaufend anpassen.

Ich sehe das so....

Camping ist doch nach wie vor ein beliebte Art dynamisch Urlaub zu machen. Ob Toskana oder Bodensee, überall findet man einen Platz der einem gefällt. Und gerade dann, wenn man schon einige Erfahrungen mir dem Campen gemacht hat. Ich liebe es auf jeden Fall. Es ist eine Freiheit die ich sehr genieße.

Bestimmt gibt es noch reichlich Nichtcamper und diese nutzen weiterhin andere Arten von Urlaub und Freizeitgestaltung. Es gibt Menschen die man mit dem Campingvirus nicht infizieren kann. Corona hat Interessenten dazu genötigt, dies auszuprobieren, weil es keine Alternative gab. Und diese Personenkreise werden das vielleicht auch wieder aufgegeben haben und sitzen gerade im Flieger nach Malle.

Die Industrie hat das meines Erachtens falsch bewertet und daraus einen Trend erkannt, der aber nur künstlich erzeugt wurde. Aus diesen Grund stehen sich die Fahrzeuge nun auf dem Hof die Räder eckig. Und: Das bringt auch einige Händler in Schieflage, das kann man in letzter Zeit in der Presse verfolgen.

Der Markt ist gesättigt und wer jetzt ein rollendes Hotel sucht, der kann ein Schnäppchen machen. Aber: Durch die wirtschaftlich angespannte Situation ist es empfehlenswert eine Creditreform Anfrage zu stellen, ob bei dem ausgesuchten Händler alles im grünen Bereich ist. Sonst ist es, wie der zeit bei Vielen, das Geld futsch und man steht auf einer Gläubigerliste.

Viele Grüße! Thomas

Willkommen im Forum.

Elektriker oder KFZ-Elektriker?

Welches Modell fährst du denn?

Hallo,

falls sich jemand mit dem Thema beschäftigt und überlegt wieder ein SAT-Signal ins Auto bekommt. Ich benutze eine ext. SAT-Antenne auf einem Stativ.

Ich habe bei mir eine SAT-Vorbereitung. Vielleicht trifft das auch auf andere Maxia VAN Modelle zu. Der autorisierte Hobby Händler wollte mir das anschließen und meinte, das dieses Kabel gezogen werden müsse und das nicht billig sei. Natürlich bot er mir die Nachrüstung an.

Bei mir ist die TV-Außendose (Kombi-Dose: 12 Volt, 230 Volt, TV-Anschluss) bereits vollständig verkabelt und ein TV Kabel führt in den TV Schrank. Dieses lose Ende habe ich heraus gezogen und an einen SAT-Adapter (Kupplung) angeschlossen. Dieses Kabel führt dann direkt zum Fernseher. Ich habe mich dagegen entschieden die eingebaute SAT Dose zu verwenden.

Der Aufwand war ca. 10 Minuten.

Ich finde die strategische Ausrichtung von Hobby fraglich, das man sich ausschließlich an einen autorisierten Hobby Händler wenden soll, zumal ich mich nun ziemich verarscht fühle, wenn das Kabel schon von a nach B vorhanden ist.

Schwups, das Thema "Solarvorbereitung/Solarnachrüstung" rutscht jetzt noch mal nach oben.

Ich habe gestern gesucht, aber nichts gefunden. Ich werde mich noch mal mit einer kleinen Kamera auf die Suche machen.

Im TV Schrank habe ich die Durchführung der Kabel vom Campternet rausgezogen. Da sieht man nichts. Außerdem die SAT Dose entfernt. Auch hier sieht man nichts.

Des Weiteren habe ich auch keine Ahnung wo das andere Ende der 2 x 6qm Kabel anlandet. Es muss ja irgendwo im Bereich der Hauptstroverteilung zu finden sein.

Wer kann sachdienliche Angaben dazu machen?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Türsicherung auf der Fahrer- und Beifahrerseite. Es gibt Modelle von HEOsafe und das hat in meinem Fiat Ducato perfekt funktioniert. Angeblich gibt es diese Sicherung auch für der Crafter 2. Auf der Seite von Camping Wagner habe ich ein Set gefunden für den Sprinter ab 2018. In der Beschreibung steht, Sprinter / Crafter (Unter dem Reiter "Technische Merkmale". Das Zeug passt aber nicht.

HEOSafe Türsicherung (13856) MB Sprinter, ab Bj. 2018, abschließbar bei Camping Wagner Campingzubehör
    HEOSafe Türsicherung (13856) MB Sprinter, ab Bj. 2018, abschließbar von HEOSolution Fahrzeugtechnik in der Rubrik Fahrzeugtechnik, Diebstahlschutz &…
    www.campingwagner.de

Ich möchte gerne etwas ähnliches nachrüsten, so wie die Produkte von HEOsolution.. Gibt es alternative Hersteller die so was anbieten?

Bitte kein Spannband anbieten, die Lösung soll fest montiert werden.

Viele Grüße! Thomas

Hallo zusammen

Wir haben vor 2 Monaten den Maxia Van 680 DT gekauft und sind damit auch recht glücklich. Nun wollten wir für das Fahrzeug Winterreifen mit Felgen bestellen. Leider gibt es nur die Orginalfelgen von VW die ja nicht so günstig sind. Kann mir da einer einen Tip geben ob bald welche auf den Markt kommen oder es auch andere Felgen gibt die für das Fahrzeug zugelassen sind. Bei Hobby habe ich schon vor 2 Wochen nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten.

Ich kann dir die original VW Alufelgen Felgen anbieten. Ich habe die vom Maxia Van abmontiert und andere montiert. Wenn Interesse besteht, dann melde dich gerne.

Hallo Thomas, das sollte unproblematisch sein. Du mußt nur sicherstellen, daß die jeweiligen beiden Meßleitungen nur über einen Shunt angeschlossen sind.

Gruß Matthias

Die Antwort habe ich nicht verstanden.

Ich habe bereits einen Shunt.

Ich will einen weiteren anschließen.

Also, so wollte ich das installieren:

AKKU Minus-----------(SHUNT)----------(SHUNT)------------VERBRAUCHER

Oder

AKKU Minus-----------(SHUNT)---------VERBRAUCHER

AKKU Minus-----------(SHUNT)---------VERBRAUCHER

Ich habe mir beim Ducato auch die H7 eingebaut. Super helles und weißes Licht.

Der TÜV hat das aber nicht abgenommen, weil die Streuung nicht passte. Dadurch blendet man angeblich denen Gegenverkehr. Ich habe alle Unterlagen raus geholt und ihm gezeigt. Wir haben die Nummer vom Scheinwerfer verglichen, alles OK. Trotzdem, kein TÜV.

Also ich war wohl vor 5 Jahren mal dort. Offensichtlich hat der Betreiber zwischenzeitlich gewechselt, denn wir wollten dort nicht noch einmal hinfahren. Die Gegend ist sehr attraktiv. Das Personal hat uns sprichwörtlich im Regen stehen lassen. Die Bewertungen im Internet sprechen eigentlich für sich. Also, ich bin etwas verdutzt das man hier wieder hin fahren kann.

Hast du ein paar Bilder für uns?

Also mal ganz ehrlich, warum sollte mich das interessieren was der Hersteller VW als Dachlast zuläßt? Mir wurde in der vergangenen Woche eine Solaranlage angeboten, für meinen Hobby. Eine Installation mit zwei flexiblen Modulen. Insgesamt kommt man doch gar nicht ohne Sonnenenergie aus, außerdem ist es ein Standard von heutigen Wohnmobilen. Der Grand California hat ja serienmäßig (oder optional?) eine Solaranlage.
    Und ich muss mal erwähnen, dass der Hersteller nicht VW ist, sondern nun Hobby. Es ist z.B. nicht möglich eine Garantieverlängerung bei VW zu "kaufen". Es ist ja kein VW mehr! Hobby ist der Hersteller und in seiner Verantwortung liegt es, was man zulässig verändern darf.

Vielleicht versuchen wir noch mal die Frage zu klären, ob ein Vorbereitung vorhanden ist oder nicht.

Wenn nicht? Wo bricht man idealerweise durch das Dach?

Ich werde das Dach auf jeden Fall mit Solarpanelen bestücken.

Ich weiß nicht warum man immer so sehr vom eigentlichen Thema abweicht.

Das Themas ist:
    Solaranlage Maxia Van 680DT
    Es geht hier nicht um ein fünfhundert Kilo schweres Raketenabwehrsystem und ob dann die Garantie erlischt wenn ich das montiere. Der Themenstarter will eine Solaranlage montieren, daher hole ich das Thema mal zurück in die Reihe. Dafür muss man wissen wo die (angeblich) vorbereitete Verkabelung zu finden ist. Beim langen VW Grand California, der ja wohl das gleiche Dach hat, ist ja auch ein Solarpanel verbaut. Also grundsätzlich kann man offenbar ein kleines Panel ohne Stress auf dem Dach montieren, solange man sich an die vorgeschriebenen Gegebenheiten hält.
    Wenn ein Kabel im Servicebereich der Batterie anlandet, dann muss auch irgendwo das andere Ende zu finden sein. Wer kann das beantworten?

Die Truma Dachklima ist mit der Truma iNet Box kompatibel. Das Teil ist (glaube ich) nicht mehr lieferbar. Darüber hat man Zugriff via Truma App und auch aus der Ferne (mit eingelegter SIM Mobilfunk-Karte).

Den CI-Bus anzusprechen ist ziemlich aufwendig, das ist ein geschlossenes System. Dafür nehme ich mir keine Zeit. Im Internet wird hier mit einem Raspery experimentiert.

Hier gibt es dazu Ansätze

Hobby Connect mit iOBroker ?!? - Wohnwagen Forum
    Hallo... Es gibt ja jetzt neuerdings die Möglichkeit günstig Bluetooth für die CI Bus Steuerung nachzurüsten. Wäre es dann nicht möglich, dass ganze über nen…
    wohnwagen-forum.de