Batterieladegerät Dometic CA-360

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

hat mittlerweile jemand herausgefunden wie man den Lüfter abschalten kann?

Ich habe es mit der Brücke am 2 poligen Steckkontakt an der Rückseite probiert. So wiees in der Anleitung beschrieben ist. Leider keine Änderung, der Lüfter nervt immer noch.

Grüße Daniel

• Hallo Daniel,

was sollte es für einen Sinn machen den Lüfter abzuschalten? Du kannst das Ladegerät abschalten, dann wäre auch der Lüfter aus.

Das Lüftungsmanagement ist notwendig, damit die Elektronik keinen Schasden nimmt und dir das Auto abfackelt. 230 Volt muss auf 12 Volt gedrosselt werden.

Wenn das Ladegerät Leistung bringen muss, also z.B. wenn der Kompressorkühlschrank an ist, oder der Akku geladen wird, dann ist unvermeidbar, das der Spannungswandler auch Wärme abgibt. Die muss dann logischerweise aktiv abgeführt werden.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Die Funktion "Lüfter aus" ist laut Anleitung vorhanden und macht meiner Meinung nach auch Sinn. Das Geräusch kann ganz schön störend sein. Das Ladegerät drosselt ohne Lüfter die Leistung um nicht zu überhitzen.

Hier ein Auszug aus dem Handbuch

Gerät montieren

6.5

Schalter für Lüfter anschließen

➤ Schließen Sie den Schalter entsprechend Abb. 7, Seite 5 am Lüfter-

kontakt (Abb. 1 8, Seite 3) an.

Wenn der Schalter geschlossen ist, ist der Lüfter ausgeschaltet.

Wenn der Schalter geöffnet ist, ist der Lüfter auf Automatik einge-

schalt.

Leider funktioniert das bei meinem Gerät nicht.

• Hei Freunde der Nacht - bedenke ! wenn der Lüfter nicht kühlt kann das Teil schnell überhitzen und durchbraten , besonders wenn man die Leistung nicht reduziert - also ich habe mein letztes CB516 durch Staub im Lüfter verloren - der verklemmte den Lüfter und auf einem sehr schönen Campingplatz im Portugal gab es einen heftigen Knall unter dem Beifahrersitz und es roch übel nach "Strom" - danach wollte das CB516 nicht mehr mitspielen und ich wurde von der Landstromladung ausgeschlossen - aber mit einer Solaranlage und einer LifePo4 war alles gut zu meistern :) - jetzt schiebt ein Victron IP22 12/30 /3 seinen Dienst - da kann man den Lüfter per Nachschaltung abschalten - aber das Victron gibt dann auch autom. weniger Leistung ab

ich habe gerade mal nachgeschaut - der Wirkungsgrad bei einem neuen wirklich guten Victron IP22 liegt bei 94 % der Rest geht als Wärme weg da kommen einige Watt Wärmeleistung zusammen - also noch mal nachdenken ob es so schlau ist den Lüfter abzuklemmen oder besser gegen einen leiseren Lüfter zu tauschen ....

• Hallo Daniel,

wir haben ebenfalls das Ladegerät von Dometic CA 360 in unserem Optima GE 65 (aus 2017). Den Lüfter können wir im Display, oberhalb der Aufbautüre, ein- bzw. ausschalten. Einfach das Batterie Menü aufrufen.

Grüße

Rolf

• Hallo zusammen.

Nun scheint auch unser 2 Ladegerät CA-360 nach insgesamt 7 Jahren defekt zu sein.

Denke wir werden uns das Votronic PB1230 SMT 2B zulegen.

Dazu hätte ich folgend Frage:

Es gibt das Ladegerät auch in den Versionen 15 und 20A.

Wo ist da der Unterschied? Ist es die Ladedauer?

Gruß

Werner

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Werner,

der Unterschied ist der Ladestrom.

Je weniger, desto länger braucht das Ladegerät um die Batterien voll zu laden.

Ich nutze die Votronic Ladegeräte seit über 20 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Bei keinem bisher ein Ausfall. Da ich auch Votronic Solar-Laderegler zusammen mit dem Batterie-Computer verwende, habe ich einen super Überblick über den tatsächlichen Ladestand.

Habe nun das dritte und werde mir demnächst wieder eines zulegen. Hatte im letzten Jahr auf das 1230 SMT 2B aufgerüstet, jedoch ist mir das jetzt mit dem neuen Batterieblock (600ah) zu klein.

Werde daher demnächst auf 1260 SMT 3B aufrüsten.

Wenn Du Interesse an meinem 1,5 Jahre alten 1230 hast, bitte melden. Da werden wir uns bestimmt preislich einig.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Werner.

Der Hauptunterschied zwischen den 15A- und 20A-Versionen des Votronic PB1230 SMT 2B Ladegeräts liegt in der Ladeleistung und der maximalen Batteriekapazität, die sie unterstützen können.

Bei der Batteriekapazität ist die 15A-Version für 38 bis 170 Ah geeignet, während die 20A-Version Batteriekapazitäten von 50 bis 230 Ah unterstützt.

Die Ladedauer kann bei der 20A-Version kürzer sein, da sie eine höhere Ladeleistung hat und somit die Batterie schneller aufladen kann.

Beide Versionen bieten die gleiche intelligente Mikroprozessor-Ladesteuerung und sind für verschiedene Batterietypen geeignet, einschließlich AGM, Gel und LiFePO4.

Gruß Erich

• Hallo Daniel,

wir haben ebenfalls das Ladegerät von Dometic CA 360 in unserem Optima GE 65 (aus 2017). Den Lüfter können wir im Display, oberhalb der Aufbautüre, ein- bzw. ausschalten. Einfach das Batterie Menü aufrufen.

Grüße

Rolf

Hallo Rolf, danke für die Info. Mein Display hat diese Funktion nicht.

• Hallo Erich,

hallo Werner,

da ist ganz viel Theorie im Spiel.

Letztendlich ist die Dauer des Ladevorgangs abhängig von der Batteriekapazität und der Ladeleistung.

Von daher ist es mit der Lebensdauer des Ladegerätes eher umgekehrt. Ist die Leistung niedrig, so dauert der Ladevorgang entsprechend länger. Längerer Ladevorgang bedeutet längerer Einsatz des Gerätes und somit kürzere Lebensdauer. Aber wie gesagt, alles Theorie.

Ich habe 10 Jahre lang ein 1215 an zwei 120ah betrieben. Das hat sogar zu Anfang meine 400ah Lithium geladen. Im letzten Jahr dann in der Familie weitergegeben und es läuft immer noch.

Mein aktuelles 1230 lädt meine 600ah ebenfalls auf, nur dauert es halt länger als wenn ich da mit doppelter Amperezahl „reinblasen“ würde.

Eine 100ah LiFePo4 benötigt bei 20A Ladestrom ca 5 Stunden, bis sie von „leer“ auf 100% Kapazität geladen ist. Mit zunehmender Leistung verringert sich die zeitliche Schiene bis zum Erreichen der max. Kapazität.

LiFePo4 Batterien sollte man aber nicht unnötig stressen. Heißt, ein etwas längerer Ladevorgang bei max 14,4V verlängert die Lebensdauer der Batterie.

Der „Mikroprozessor“ ist übrigens nur für die Ladeprogramme zuständig. Die Leistungsteile entsprechen dem jeweiligen Ladestrom, welcher bei den verschiedenen Typen abgegeben wird.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Einmal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Hallo Olaf,

ja da liegst du vollkommen richtig!

Erfahrungswerte aus der Praxis und direkte Rückmeldungen von Nutzern sind häufig bedeutend aufschlussreicher als rein theoretische Daten.

Gruß Erich

• Ich habe noch ein neues Dometic Ladegerät mit Anschluss an Hobby connect

Ist verkauft.

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

Einmal editiert, zuletzt von Ybboh () aus folgendem Grund: Angebot nicht mehr gültig

• Hallo zusammen,

das ca 360 wird vom LinBus gesteuert der wiederum seine Daten vom Toptron nach Auswertung der IBS der Batterien modifiziert hat.

Zusätzlich sorgt der LinBus für die Betriebsanzeige des Laders im Display.

Das abziehen des LinBus Kabels sorgt dafür das das ca 360 auf seine eigenen programmierten Ladekurven zurückgreifen muss was nur funktioniert wenn der Lader direkt mit der Batterie verbunden ist und KEIN Verbraucher in Betrieb ist der mehr als die Schaltschwelle von 1,5A verbraucht. Ansonsten werden eure AGM's gekocht.

Bei Lifepo4 Akkus sieht das schon anders aus. Die haben ein eigenes BMS und können gefahrlos ohne LinBus betrieben werden. Das ist sogar nötig da der Toptron von Bleiakkus ausgeht und für Lifepo4 falsche Werte liefert.

Wer nun das ca 360 loswerden möchte MUSS entweder wieder ein Ladegerät mit LinBus nehmen oder eines das einen Abschalttimer für den Übergang zur Erhaltungsladung hat. Dann ist das problemlos möglich.

Als Beispiel könnte man das Victron Energy Blue Smart IP22 verwenden.

Es geht aber auch jedes andere mit Timerfunktion.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Hallo zusammen,

bei mir hat nach Umbau auf LifePo auch der Lüfter des Ladegerät CA360 genervt, er ging immer an und aus. Über das Display konnte man ihn auch nicht ausschalten. Ich habe dann ein gebrauchtes Dometic SMP439 bei Kleinnazeigen für ca. 70,00 gekauft und eingebaut. Das SMP439 ist wohl der Nachfolger des CA360, es hat keinen Lüfter sondern Kühlrippen und hat einen LinBus Anschluss für die Anzeige am Display. Läuft seit ca. 3 Jahren problemlos.

VG

Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• So, jetzt muß ich den Thread hier nochmals frisch machen.

Hat schon jemand mal den 12V-Stecker des Dometic CA-360 geöffnet / demontiert bekommen, um die Leitungen weiterhin nutzen zu können?

Falls nein - wenn der Natoknochen auf der Beifahrerseite aus geschaltet ist,

können dann die Leitungen an diesem Stecker zusammen durchgeschnitten werden oder besteht dann immer noch Gefahr eins Kurzschlusses?

Punkt 1 wäre mir lieber! :)

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Niemand eine Idee? :/

Hallo,

wenn es nur darum geht den weißen Stecker aus der weißen Buchse zu ziehen, dann hilft "gefühlige Gewalt". Der Stecker sitzt sehr fest in der Buchse; hat meiner Erinnerung nach aber keine Verriegelung, die ein Herausziehen verhindert . Mit leichtem seitlichen Hin- und Herkippeln und gleichzeitigem Ziehen sollte sich der Stecker lösen lassen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Einmal editiert, zuletzt von mnagel ()

• können dann die Leitungen an diesem Stecker zusammen durchgeschnitten werden oder besteht dann immer noch Gefahr eins Kurzschlusses?

Hallo Werner, hallo allerseits,

ich möchte noch einmal auf den Batterietrennschalter (Nato‑ Knochen) zurückkommen, weil mir wichtig ist, dass niemand versehentlich an spannungsführenden Leitungen arbeitet.

Der Batterietrennschalter trennt bei den meisten Fahrzeugen lediglich die Aufbaubatterie vom 12‑V‑Bordnetz. Das bedeutet jedoch leider nicht automatisch, dass am CA‑360‑Stecker wirklich keine Spannung mehr anliegt.

Es gibt mehrere weitere Quellen, die unabhängig vom Nato‑ Knochen weiterhin 12 V ins Bordnetz einspeisen können:

Ladegerät bei 230 V

Sobald das Fahrzeug an Landestrom angeschlossen ist, kann das Ladegerät weiterhin 12 V liefern, auch dann, wenn die Batterie getrennt wurde. Viele Ladegeräte arbeiten in diesem Zustand wie ein Netzteil und versorgen das Bordnetz direkt.

Solaranlage

Solarmodule erzeugen immer Strom, sobald Licht darauf fällt. Der Solarregler kann daher ebenfalls Spannung ins Bordnetz einspeisen, selbst wenn die Batterie abgeklemmt ist. Je nach Regler kann das sogar schon bei diffusem Licht passieren.

Weitere mögliche Einspeisepunkte

Je nach Fahrzeug (Ausstattung) können zusätzlich folgende Quellen Spannung ins System bringen:

Lichtmaschine über das Trennrelais (bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor)

Booster/Ladebooster, die bei manchen Fahrzeugen auch ohne Batterie kurzzeitig Spannung durchschalten können.

Externe Einspeisungen wie mobile Solarkoffer oder Zusatzladegeräte

Diese Punkte betreffen nicht jedes Fahrzeug, aber man sollte sie im Hinterkopf behalten.

Damit wirklich sicher spannungsfrei gearbeitet werden kann, sollten Leitungen nur dann getrennt oder bearbeitet werden, wenn das gesamte System abgeschaltet ist. Das bedeutet:

Aufbaubatterie trennen / Ladestrom abstecken /Solaranlage absichern oder Module abdecken / Motor und Zündung ausschalten / Eventuelle Zusatzgeräte deaktivieren.

Nur dann ist gewährleistet, dass im Bordnetz tatsächlich keine Spannung mehr anliegt.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!