Beiträge von gundi

Partner:
Feiertag?

Hallo Hajö,

ich hab keine Ahnung, wie viele Neuanmeldungen hier täglich kommen. Ich war bis vor 3 Jahren Admin des wohl größten Segelflugforums im deutschsprachigen Raum. Wir hatten täglich zwischen 3 und 30 Neuanmeldungen, die ich alle händisch geprüft habe. Nicht nur auf Fake. 30% der ungewollten Anmeldungen hatten ne russische IP, weitere 20% hatten computergenerierte Benutzernamen. Mindestens 20% hatten bereits einen Account und konnten sich nicht mehr an ihr Login erinnern. 10% waren Spaßvögel ohne Interesse, die auf eine Nachfrage per Mail nicht reagierten. Der Rest, 10%, hatten echtes Interesse. Das war aber ein geschlossenes Forum, auch zum lesen musste man angemeldet sein.

Aufwand, 1-3 Stunden am Tag. Muss man wollen…

Gruß Matthias

Hallo Steuermann, die Durchfahrt war in einem Womo-Führer beschrieben, da dachte ich, wird schon gehen. Es war auch sehr wenig Verkehr und wenn, wäre einer rückwärts gefahren. Ich sicher nicht freiwillig.

Unser Hobby hat aber auch keinen Alkoven.

Gegen den Uhrzeiger hat meine Frau rigoros beim zweiten Mal abgelehnt. Und wenn die bessere Hälfte den ganzen Urlaub unentspannt ist, ist doch nicht schön.

Gruß Matthias

Danke Steuermann!

Korsika steht bei mir auch zum dritten Mal wieder auf dem Wunschzettel. Meine bessere Hälfte möchte aber kommendes Jahr erst noch einmal nach Schottland. Vielleicht wirkt auch noch das Korsika-Trauma unserer ersten Reise nach. Wir sind die Insel links herum gefahren und sie saß gefühlt dauernd über dem Abgrund. Unser Hobby ist ja etwas kleiner, ich hatte mit den kleinen Straßen im Landesinneren keine wirklichen Probleme. Das ist aber mittlerweile 8 Jahre her.

In unserem 230er ist seit 12 Jahren eine Varta Silver Dynamic wie von Kalle geschrieben drin. Funktioniert immer noch super. Auch nach dem Winter, 5sek glühen (ich weiß, da glüht nix) und der springt einfach an.

Ich denke aber auch jeden Herbst über den vorsorglichen Austausch nach.

Viele Grüße
    Matthias

Ui, starker Tobak den Du hier auffährst. Moderator/Admin ist kein Beruf sondern Berufung. Würdest Du genauso reagieren, wenn der Account AMIKEJ hieße oder bist Du so "oben", weil im Kern ERICH steht?

Einen echten Bot im Forum kann ich mir hier nicht vorstellen, sicher aber den Mißbrauch eines Nutzernamens (von außen).

Viele Grüße
    Matthias

Ich war bis zum Tod des Inhabers Admin und Mod des größten Segelflugforums im deutschsprachigen Raum. Leider uralte Software und so nicht weiter betreibbar. Es gab da gar keinen öffentlichen Bereich, was die Moderation von Spinnern einfacher machte. Der Chef (und wir) machte die Regeln und wem es nicht passte, der wurde gespert. Zunächst temporär, wenn keine Einsicht, dauerhaft. Jede Neuanmeldung (20-30 pro Woche) haben wir manuell geprüft. Paßt die Mailadresse zum Namen, Ist der Name "sinnvoll", Gibt es den Neuanmelder vielleicht schon (gleicher Name, Geburtstag), woher kommt die Anmeldung (Russische, indische oder anderweitig eigenartige IP-Adressen wurden kritisch geprüft und ggf. auch mal nachgefragt. Das war richtig viel Arbeit, 1-2h am Abend. Kann man alles machen, wenn man einen findet, der es macht. Klar lassen sich Dinge auch automatisieren aber häufig ist der Mensch dabei besser.

Die Frage ist, wollen wir das? Wie groß ist der Kollateralschaden auf die Reputation des Forums (in beide Richtungen). Gibt es dafür überhaupt Leute, de das leisten wollen, in ihrer Freizeit!

Was nicht geht, ist, ehemals interne Beiträge öffentlich zu machen. Niemals.

Nur mal als Denkanstoß.

Ich bin nicht so oft hier, habe aber immer tolle Inhalte gefunden und mag dieses Forum.

Viele Grüße
    Matthias

Ich staune ja immer wieder. Meiner Frau ist das Bett schon ohne Hund, nur mit mir, zu schmal. Wenn wir da noch unsere Nina, einen russischen schwarzen Terrier mit ins Bett nehmen würden, müsste ich mir eine andere Schlafgelegenheit suchen. Ok, das Bett im Hobby 600 ist nur 1,30 breit. Nina hat ca. 45kg und schläft gern mit ausgestreckten Beinen auf der Seite. Und dann schnarcht sie…

Hallo Roland,

auch aus Thüringen ein herzliches Willkommen!

Viele Grüße und viel Spaß mit Eurem Gefährt und auch mit dem vierbeinigen Begleiter.

Gruß Matthias

Hallo Olaf,

ok, "Entmündigung" ist vielleicht wirklich nicht der richtige Begriff. Ich wehre mich nur dagegen, das Problem auf den Nutzer/Besitzer zu übertragen. Die Fahrzeugindustrie produziert Fahrzeuge, die nach 6 Jahren so bedenktlich sind, daß ein Prüfzyklus von 3, 2 und dann 1 Jahr nötig ist, um damit Andere nicht im Straßenverkehr zu gefährden?? Genau das suggeriert doch der Vorschlag.

Wäre es nicht wichtiger, den Hersteller dieser "langlebigen" Fahrzeuge in die Haftung zu nehmen? Oder sind die Fahrzeuge gar nicht so schlecht? Versuchen hier vielleicht die Prüforganisationen einfach, ihre Anlagen noch besser auszulasten? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß mit einer 100% Erhöhung der Prüffrequenz auch nur 50% sicherere Fahrzeuge herumfahren. Wie viele Unfälle sind auf Schäden an den Fahrzeugen zurückzuführen? Wie viele auf Fehler der Betreiber? Sorry wenn ich hier "Puls" bekam.

Viele Grüße und Euch allen ein tolles Jahr!

Matthias

Hallo Peter,

wenn Du zum äußerlichen Reinigen schon bis an den Brenner kommst, kannst Du den auch abschrauben und das oben beschriebene Düsenblättchen reinigen. Das ist sicher durch das Gas "versifft". Dichtheitsprüfung mit Seifenlauge oder mit Lecksuchspray hinterher ist nicht falsch. Das ist keine Raketenwissenschaft, sollte aber ordentlich gemacht werden. Passieren kann da wenig, da die Flamme über den Flammwächter überwacht wird. Falls Du eine Batteriezündung hast, Batterie prüfen. Bei mir läuft das über Bordspannung.

Bei mir war es das Plättchen, nach 25 Jahren war das reinigungswürdig. Seitdem läuft der Kühlschrank wieder prima, auch im Süden.

Viel Erfolg!

Matthias

Die von Frodo vorgeschlagenen Steckverbinder sind prima und tatsächlich empfehlenswert. Sie werden z.B. auch für Modellflugzeugakkus eingesetzt und da laufen durchaus einige Ampere drüber. Ich habe die auch im (manntragenen) Segelflugzeug für die Stromversorgung gewählt. Gerade auch wegen dem guten Kontaktmaterial. Was nicht so gut gelöst ist, ist die Zugentlastung. Da solltest Du die Leitung irgendwo fixieren.

Viele Grüße
    Matthias

Wir haben kein Fahrzeug das neuer als 10 Jahre ist. Alle Fahrzeuge sind bisher maximal mit Hinweisen durch die HU gekommen. Wenn ich hier im Forum die Berichte von quasi neuen Fahrzeugen und deren Probleme lese, sind die Themen nicht das Alter sondern die Herstellung.

Ich halte eine jährliche HU für Entmündigung und Abzocke.

Gruß Matthias

Moin,

Hella hatte noch am gleichen Tag geantwortet:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Gehäuse der von Ihnen angefragte Leuchte sollte von der Hinterseite aus geöffnet werden, um danach den Reflektorteil mit 3 Schrauben befestigt zu entfernen um die Leuchtmittel zu erneuern.

Eine Anleitung steht hierzu leider nicht zur Verfügung. Im Anhang finden Sie einen entsprechenden Zeichnungsausschnitt.

Ich habe das Thema aber zunächst nicht weiter verfolgt, der Prüfer zur HU hatte an meinem Licht nichts zu bemängeln. Wird also Winterarbeit...

Für mich schaut das nun so aus, als sei die Bremsleuchte von innen angeschraubt. In der Ablage über dem Bett ist aber nichts derartiges zu erkennen. Eigenartig!
    Gruß Matthias

2DA 008 136-00.pdf