Beiträge von gundi

Partner:
Feiertag?

Moin,

Hella hatte noch am gleichen Tag geantwortet:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Gehäuse der von Ihnen angefragte Leuchte sollte von der Hinterseite aus geöffnet werden, um danach den Reflektorteil mit 3 Schrauben befestigt zu entfernen um die Leuchtmittel zu erneuern.

Eine Anleitung steht hierzu leider nicht zur Verfügung. Im Anhang finden Sie einen entsprechenden Zeichnungsausschnitt.

Ich habe das Thema aber zunächst nicht weiter verfolgt, der Prüfer zur HU hatte an meinem Licht nichts zu bemängeln. Wird also Winterarbeit...

Für mich schaut das nun so aus, als sei die Bremsleuchte von innen angeschraubt. In der Ablage über dem Bett ist aber nichts derartiges zu erkennen. Eigenartig!
    Gruß Matthias

2DA 008 136-00.pdf

Genau das ist auch mein Treffer. Ich hab jetzt mal den Kundenservice angeschrieben.

Passende Glassockellampen hätte ich. Ich werde aber nachher dennoch ohne Öffnungsversuch zur HU fahren. Besser so als mit einer total zerstörten Leuchte. Kann ja nachweisen, daß ich „dran“ bin.

Zeit drängt, hab nur noch bis Monatsende (Saisonkennzeichen)

Danke und viele Grüße, der Kataloghinweis hat sehr geholfen!

Matthias

Moin Charly,

ins Lieferprogramm habe ich noch nicht geschaut. An Nummern ist folgendes zu lesen:

S3 dann im Kreis E1 (das ist ja die Herkunft der Typzulassung) dann 02 799 dann das Zeichen, daß sie 1/03 hergestellt wurde und schließlich 151 827.

Ich hänge auch die Bilder an, auf denen ich das entziffern konnte.

Wäre toll, wenn Du hier etwas finden könntest.

Viele Grüße

Matthias

Danke Euch fürs Mut machen. Aktuell ist die Bremsleuchte ja noch HU fähig, da nur ein Lämpchen drin nicht geht. Daher wollte ich sie nicht gleich töten. Morgen geht’s zur Dekra und dann ins Winterquartier.

Ich werde mal ein Foto machen und Hella anschreiben.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Thomas,

In der Regel wirst Du die Shunts in Reihe hintereinander hängen. So ein Shunt dient ja, indirekt über den Spannungsabfall darüber, der Strommessung. Mein Hinweis bezog sich darauf, daß die Meßeinrichtung (die Messleitungen) immer direkt über den zugehörigen Shunt geklemmt werden muß, wenn sie richtig anzeigen soll. Dafür hat ein Shunt sogar separate Anschlüsse, die man tunlichst auch nutzen sollte, damit nicht Übergangswiderstände der „richtigen“ stromführenden Leitung das Meßergebnis verfälschen.

Mißt Du wirklich am Minuspol? Ich habe meine Shunt am Plus.

Viele Grüße

Matthias

Liebe Foristen,

nachdem der TÜV vor zwei Jahren schon bemängelte, daß nicht alle Lämpchen in der dritten Bremsleuchte meines 1995 Hobby 600 leuchten, würde ich das gern reparieren. Hat jemand einen Tipp für mich, wie die zu öffnen ist? Für mich sieht der rote Teil nur aufgeclipst auf, aber ehe ich etwas kaputt mache...

Danke und viele Grüße
    Matthias

Hallo Frank,

Danke für diese prima Idee. Ja, da ist ne Reling und da kann ich die Antenne auf jeden Fall versuchsweise montieren.

Die Metallplatte würde übrigens 15x15 cm benötigen und nicht 40 ;) .

Alternativ habe ich schon überlegt, ob ich nicht vor die Solaranlage aus GFK einen Kasten baue, der vorn abgerundet ist wg. Der Aerodramatik, Höhe vielleicht 4cm wo ich die Metallplatte innen einbaue und den Kasten mit SIKA aufs Dach klebe. Durchführung dann drunter, das sollte keine Wasserprobleme machen.

Gruß Matthias

Aua, meiner ist BJ 1995 und bei der HU sind die Prüfer immer begeistert, wie gut der dasteht. Herzliches Beileid! Bei so was kann man ja gar nicht darüber nachdenken, ein 10 Jahre altes Mobil irgendwann zu kaufen.

Gruß Matthias

Hallo Lothar, die Koax-Antenne kenne ich, allerdings für andere Frequenzen. Aber, muß die nicht eigentlich senkrecht montiert werden? Ich wollte eigentlich ne Antenne außen anbringen. Die Koax-Antenne ist eigentlich auch recht sensibel bei Fehlanpassungen.

Viele Grüße
    Matthias

Hallo liebe Mitforisten,

in meinem Hobby600 habe ich ein DAB+ fähiges Autoradio nebst Scheibenklebeantenne eingebaut. Leider ist der Empfang mit der Scheibenantenne arg schlecht. Daher möchte ich gerne auf eine externe Antenne im vorderen Dachbereich umbauen. Gibt es hierzu Erfahrungen? Damit die externe Antenne vernünftg funktioniert, benötigt sie eine Massefläche von min. 15 x 15cm. Das bedeutet, nicht nur ein Loch in die Außenhaut, auch eine Stelle finden, die unten darunter ein Blech hat oder wo man es möglichst unsichtbar hinbekommt. Vorn in der mittleren Staubox??

Viele Grüße
    Matthias

…und wenn Du mit Maschine polierst unbedingt auf die Temperatur achten. Sonst geht der Lack hoch. Das darf keinesfalls mehr als handwarm werden.

Gruß Matthias

Korrekt! es ist in Schottland das Glenfinnan-Viadukt. Wir saßen mit sicher 100 anderen Verrückten im Nieselregen und haben auf den Zug gewartet. Der kam planmäßig!

Citroënchen ist dran.

Gruß Matthias