Moin Kurt,
Ok, Winterreifen sind nicht so mein Ding im Sommer. Wir fahren eher in den Süden. Im Winter ist das WoMo weggestellt. Dafür hab ich an meinem Bj. 1995er Fiat quasi keinen Rost.
Hast Du da die originale 6J15 H2F ET68 Felgen verwendet?
Gruß Matthias
Beiträge von gundi
-
-
Hallo Kurt,
was für einen Reifen fährst Du nun?
Gruß Matthias -
Hallo zusammen,
ich hielt es ja nicht für möglich, nach dem heutigen Beitrag von Kurt (Kuddel) scheint es aber möglich zu sein, das WoMo aufzulasten. Ich hab ja die längste zweiachsige Version und die 3200kg sind selbst zu zweit + 45kg Hund schon sehr knapp.
Bitte schreibt doch mal Eure Erfahrungen. Gern auch konkret zur Technik, ich bin glaub ich da recht fit.
Danke und Gruß
Matthias -
Hallo Kurt,
Danke für diesen ganz wichtigen Hinweis! Ich war bisher davon ausgegangen, unsere Fahrzeuge wären aufgrund der quasi Nichtanbringbarkeit von Zusatz(Luft-)Federn nicht auflastbar.
Kannst Du mir hier näheres schreiben? Ich mach gern auch ein neues Thema dafür auf.
Viele Grüße
Matthias -
Nabend zusammen,
die Reifen unseres WoMo möchte ich im Frühjahr gerne erneuern lassen. Momentan sind 195/70R15C mit Lastindex 104 montiert. Lt. Brief darf ich auch 205/70R15C mit Lastindex 106 fahren. Mal davon abgesehen, dass die Reifen bisschen mehr Umfang haben müssten und damit der Tacho zu wenig anzeigt, habt Ihr Erfahrungen? Für beide Größen gibt es nur C-Reifen, keine CP. Der Preisunterschied ist nicht groß, das ist also kein Kriterium.
Lohnen die breiteren Reifen? Eigentlich bin ich nicht so total unglücklich mit den 195ern.Danke und Gruß
Matthias -
Nicht schlecht! Ist dieses Batteriemanagement etwas von der Stange oder baut das Hobby nur für seine neuen Kisten?
Gruß Matthias -
Hallo Olaf,
ich hab die Teile nun in die Tonne entsorgt. Der Stellplatz, auf dem ich das Bild gemacht habe, war nicht nachgiebig oder so. Einfach nur Schotter. Die Keile waren keine 5 Jahre alt. Einfach unklar. Ich hab nun ebenfalls die Gelben von Fiamma bestellt.Gruß Matthias
-
Hi, wir haben die (Stufen-)Keile von Froli, Nett verpackt und auf Asphalt sicher ok, auf Wiese oder so aber rasch zerbrochen. Also keine Empfehlung! Werde mir also wieder was neues suchen müssen. Die Eichenbohlen des Vorbesitzers waren schon ok, haben aber mit den Unterleghölzern einfach zu viel Platz und Gewicht gekostet.
Gruß Matthias -
Hallo Wolfgang,
was ist eigentlich dabei herausgekommen? Hast Du eine Lösung?
Beide Batterien 100% ok ist doch schon mal gut.
Gruß Matthias -
Hallo Jan,
herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung und willkommen im Forum. Wir fahren auch einen 600/650 aus 95 mit mittlerweile 65000km. Tolles Gerät!
Die beigefügten Farbcodes hab ich letzten Monat von Hobby erhalten. Leider ist meine gesuchte Farbe "grau 650er Hauston" - leider nicht sehr hilfreich.Viele Grüße
Matthias -
Hi, wir haben die (Stufen-)Keile von Froli, Nett verpackt und auf Asphalt sicher ok, auf Wiese oder so aber rasch zerbrochen. Also keine Empfehlung! Werde mir also wieder was neues suchen müssen. Die Eichenbohlen des Vorbesitzers waren schon ok, haben aber mit den Unterleghölzern einfach zu viel Platz und Gewicht gekostet.
Gruß Matthias -
Hallo Wolfgang,
klar hab ich alle Beiträge gelesen :cheer:
Wenn aber soweit alles in Ordnung wäre, würdest Du ja nicht darüber schreiben. Natürlich kann man 2 sehr ähnliche Batterien parallel betreiben und das funktioniert. Dennoch kann aber eine davon (obschon neu) kaputt sein. Wie schaut denn der Ladestrom (die 2A) aus, wenn Du jeweils eine der beiden Batterien wechselweise abklemmst? Das Problem muss doch eingrenzbar sein. Du hast ja schon einiges getauscht. Wegen dem gleichen Problem?Viele Grüße
Matthias -
Hi,
Das ist auch genau der Punkt, wo es bei mir aufhört. Problem bei 2 Batterien ist je nach Schaltung ja möglicherweise, dass diese nicht gleicher Art und Alter sind. Wenn eine kaputt ist, wird die Zweite auch nicht voll bzw wird dann leergesaugt. Das Originalladegerät ist ja nicht grad dafür ausgelegt.
Ich würde erst mal mit einer Batterie weiter schauen und die Zweite auskonfigurieren.
Blindstrom ist quatsch, zumindest bezüglich der korrekten Verwendung des Begriffs. Ich denke, hier ist ein Fehlerstrom gemeint.
Gruß Matthias -
Hi, bei uns ist der Ablauf auch die Kreuzschlitzschraube im Tank. Ich hab sie auch nicht aufgekommen und darauf seit Jahren verzichtet. Hahn neben dem Boiler auf, nachdem alles Wasser in den Abwassertank über die Hähne gelaufen ist.
Gruß Matthias -
Danke! Dann hab ich ja auch alles richtig gemacht. Am Wochenende fahren wir Euch ein Stück entgegen, aber nur bis zum Wasser. Muss nur noch den Bezug der neuen Matratze fertig nähen.
Gruß Matthias -
Hallo Charly,
ich will Dir ja nicht Deinen Optimismus nehmen, aber mit Glasfaserspachtel wird das dauerhaft nichts. Hier hätte man durchaus von außen mehrere lagen Gewebe schäften müssen. Da lag Roland schon richtig. Bei R+G gibt es geeignete Anleitungen dafür: http://www.r-g.de/wiki/Hauptseite
Ich hab die Berechtigung für große Reparaturen an GFK-Segelflugzeugen, da gilt die GFK-Flickfiebel der Ursula Hähnle als Standardwerk. Da wir mit den Hobbys nicht fliegen wollen, muss natürlich das Material nicht Luftfahrtzugelassen sein, aber aufeinander abgestimmt. Polyesterharz und Epoxydharz haben z.B. ein unterschiedliches Schrumpfungsverhalten und dehnen sich bei Wärme auch verschieden. Wenn man das mischt, ist der Folgeschaden auch vorprogrammiert.
Zur Flickfiebel_ http://www.dg-flugzeugbau.de/index.php?id=flickfibel-d
Dort auf "Ursula Hähnles Flickfiebel" klicken. Wenn Euch die Anleitung gefällt, solltet ihr bitte intensiv über eine Spende (5€) an den Ursula-Hähnle Fond nachdenken.
@Admin, wenn das hier zu viel Werbung ist, lass es mich wissen und lösch es bitte.Viele Grüße
Matthias -
Keiner ne Idee?
Gruß Matthias -
Hallo Heinz-Günther,
Ich habe auch ein 80W Panel auf dem Dach und den Solar30-Regler. Hast Du die Last wie vorgesehen am Regler angeschlossen? Darüber würde die Aufbaubatterie aber doch auch geladen. Geht das "rückwärts"? Ich hab bisher die Last und damit auch die Ladung direkt an der Batterie angeschlossen und den "Last"-Anschluss am Regler unbenutzt. Damit entfällt der Tiefentladeschutz, also wie vorher.
Was meinst Du/Ihr?Viele Grüße
Matthias -
Ich war zuerst in einem anderen Hobby600-Forum angemeldet und wurde dort wegen zu geringer Beteiligung geext und auch ein Mail an den Forenadmin brachte nichts. Parallel bin ich länger bereits im "Blauen Forum" unterwegs. Konkret zu Hobby hat mir dann eine Internetsuche dieses Forum gezeigt. Nach bisschen probelesen fand ich es lohnenswert, mich anzumelden.
Ich bin hier sicher nicht täglich online da mein Haupthobby Segelfliegen ist. Im besten (einzigen?) Segelflugforum bin ich auch als Moderator unterwegs. Ich bin sehr froh, dass dort und auch hier ein so hohes sachliches Niveau herrscht, ohne das man viel Moderation braucht/spürt.
Danke dafür!
Gruß Matthias -
Hallo Antje und Lutz,
herzlich willkommen im Forum. Wir haben auch einen 600/650 aus '95, zu dem wir auch sehr rasch und ohne eigentliche Suche gekommen sind. Tolle Kiste und wir sind total glücklich damit.
Viele Grüße
Matthias, Annette und Hund Elly