einmal komplett neu aus GFK.
Beiträge von Club
-
-
die Neue:
Die Siphons sind einsilikoniert und müssen abtrocknen, bevor sie zur Montage demontiert werden. Mit trittfestem Styrodur unterbaut.
Eine Aufdoppelung (Auftragen von Glasfaser oder Liquids ist in meinen Augen grober Pfusch).
-
Ich habe meine Duschwanne jetzt ausgebaut..... und eine komplett Neue aus GFK geordert. Unter der Duschwanne: Schimmel!!
Ich würde sagen: eine Aufdoppelung ist wie : Oben hui und unten pfui.
Meine Duschwanne hat praktisch überall Mikrorisse. Merkt man erst wenn mal beherzt Zentimeter für Zentimeter draufdrückt. Weiteres Problem: die Abflüsse.
Ich hoffe die sind gut silikoniert worden.
Anbei ein paar Bilder vom Aufbau( Unterbau), ich habe die Risse sehr frühzeitig erkannt. Ich bin mir sehr sicher, dass bei Einigen das Bad von unten gammelt.
-
Hi Paul,
vielen Dank, würdest Du mir bitte mitteilen, wieviel Duclonen Du dafür hinblättern musstest, (sorry Fordlonen).
Haben die etwas ausgebaut? Hättest du vielleicht bitte ein Bild deiner Duschterrasse.

Viele Grüße
Uli
-
Hallo,
nach nunmehr 13 Jahren schreit mein WoMo Toskana 670 AKKMC zum 3. Male nach einer neuen Duschtasse.
Nun meine Frage: seit Ihr mit der nachträglich verbauten Komplettwanne von Fiberglastechnik zufrieden?
Ansonsten würde ich mir die bestellen. Preis liegt immer noch bei 630/65€.
Die Fahrt auf der Panzerteststrecke A7/A5 Hamburg bis Bingen war wohl zuviel.
Danke für Eure Rückinfo.
Viele Grüße
Uli
-
-
ich habe die Teile hier,
-
z.B. spielt die Wasserhärte eine entscheidende Rolle. Letungswassertest ist nicht gleich Regenwasser. Die Dichte spielt eine entscheidende Rolle.
-
sorry, aber Dichtigkeitschecks sind einfache Möglichkeiten zum Gelddrucken.
-
-
Immer gerne

-
Das betrifft "nur schwere WoMo's.
Das Getriebe ist dafür evtl. nicht unbedingt ausgelegt.....
Auftreten nur bei Fahrzeugen mit mehr als 4 Tonnen.
Speziell der Iveco scheint zu leiden.
Mal schauen ob eine Software Änderung das Problem behebt. Da macht man es sich heutzutage sehr einfach... warum technisch etwas ändern, wenn es "grob überlackiert" auch funktioniert.
Meine Meinung: Ideal für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen ohne Anhänger, keine Frage.
Alles was lastmässig darüber geht mag kritisch sein.
Parameter die letztendlich über die SW easy nachjustierbar sind: Anpassung des/der Schaltzyklus-len, Veränderung der Sensibilität des Fehler setzen, Leistungsanpassung nach unten, Veränderung des Temperaturmanagments.
sprich: die Last am Getriebe ist zu gross, der Motor zu stark und das Gewicht des WoMo'S zu hoch.
Technische Veränderungen am Getriebe sind nicht möglich, da unbezahlbar in laufender Produktion!
Ähnliches hatte Ford mit den durchgebrannten Kolben. Die haben dann versucht die Leistung über eine Softwareanpassung runterzunehmen um den mittleren Kolbendruck zu reduzieren.
-
9 Gang Automatik?
promobil auf Instagram: "Die 9-Gang-Wandlerautomatik des Ducato galt lange als Komfortwunder – doch immer mehr häufen sich Berichte über Probleme und Ausfälle, besonders bei schwereren Reisemobilen über 3,5 Tonnen. 🚐⚙️ Viele Fahrer klagen über defekte…138 likes, 55 comments - promobil.de am September 24, 2024: "Die 9-Gang-Wandlerautomatik des Ducato galt lange als Komfortwunder – doch immer mehr häufen sich…www.instagram.comDas Thema wurde in den letzten beiden ProMobil Ausgaben behandelt.
Viele Grüße
Uli
-
Hi Paul,
Alu + Edelstahl im direkten Kontakt + Feuchtigkeit (+Salz) = Oxidation, da hilft auch keine neue Lackierung. Das Problem muss beseitigt werden.
Viele Grüße
Uli
-
Moin Steuermann,
ich habe den Ecomat 2000 Select:
Der Ecomat arbeitet mit einerTemperatur, die unter dem Flammpunkt von Papier liegt, daher ist der Heizlüfterfür unbeaufsichtigten Dauerbetrieb als Heizung und Frostwächter geeignet fürWohnungen, Wintergarten, Caravan und Boot.
Die Luftqualität bleibt erhalten, weil das Gerät keinen Sauerstoff verbraucht. Stinkt nicht und trocknet die Luft nicht aus. Arbeitet geräuschlos und funkenfrei.
Zudem verfügt die"Select" Version (gegenüber der Basis-Version)über ein zusätzliches Thermostat,um die Wärme individuell einzustellen sowie eine Drei-Stufen-Schaltung für schnelle Wärme oderdauerhafte leise Ventilation.
Desweiteren verfügt dieses Gerätgegenüber den anderen Modellen über Zusatzfunktionen, die eine exakte Anpassung an individuelle Bedürfnisse und unterschiedliche Einsatzorte erlaubt.
Mithilfe der Drei-Stufen-Schaltung können Sie zwischen schnellem Durchheizen und konstanter, leiser Ventilation wählen. Durch die „LEISE-Funktion“ können Sie entscheiden, ob das Gerät beim Erreichen der Wunschtemperatur ganz abschaltet oder ob der Lüfter zur Verbesserung der Luftzirkulation weiterlaufen soll. Bei gedrückter LEISE-Taste schaltet das Gerät erst wieder an, wenn die Raumtemperatur unter die Thermostat-Einstellung sinkt. Dank Memory-Funktion merkt sich der Select alle Einstellungen auch im Ruhezustand.
Produktmerkmale:
- ideal fürCaravan, Boot und Wintergarten
- flüsterleise - nahezu geräuschloser Betrieb
- Für den Dauerbetrieb geeignet
- Abnutzungsfreie Elektronik
- Einfache Bedienung
- robustes pulverbeschichtetes Alugehäuse
- kugelgelagerter Axialventilator
- Maximale Leistung – sparsamer Verbrauch
- bis –20° einsetzbar
- Keine Brandgefahr durch keramische HitzedankAbschaltautomatik
- schnelle angenehme Wärme
- Trocknet die Luft nicht aus
- Strombedarf ab 450 Watt – überall anschließbar
- Elektronisches Thermostat mit Frostwächter-Funktion bis -20° C
- Thermostat-Drehknopf
- Drei-Stufen-Schaltung
- einfache Bedienung durch Betriebskontrollleuchte und Thermostat-Drehknopf
- integrierter Tragegriff
- spritzwassergeschützte Bedienelemente
- Betriebskontrollleuchte
- Kontroll-Funktion
- LEISE-Funktion
Technische Daten:
- Heizbare Raumgröße:60-80 m3
- Betriebsfest: bis-20°C
- 3 Leistungsstufen:
- 450 W (Absicherung 2 A)
- 750 W (Absicherung 4 A)
- 1800 W (Absicherung 10 A)
Viele Grüße
Uli
-
Hi,
eine kurze Frage, bei dem ersten Bild sehe ich unten einen Schraubenkopf. Ist das eine Edelstahlschraube im Aluminiumblech?
Dann wäre der Ursprung des Alufrasses für mich erklärbar.....
Alufrass unter dem Lack, ohne erkennbare Lackbeschädigungen scheint mir ein Fehler im Produktionsprozess.
Aber wie gesagt wenn die Gar. bzw Gewährleistung rum ist...
Viele Grüße
Uli
-
Hallo Steuermann,
der lief bei mir den ganzen letzten Winter durch und hat das WoMo bei etwa 3 Grad gehalten. Mein Stromverbrauch war letztes Jahr Jan 24 bis gestern auf meinem Platz ca. 290 Kw/h, incl. Batterie laden und 10% Kaffeemaschine.
Der Eco läuft bei 450 Watt im thermostatisch geregelten Winterdauerlauf.
Wichtig noch zu erwähnen ist die Luftzirkulation, d.h. der Heizlüfter schaltet praktisch bei 3° den Keramik Teil weg. Der Lüfter läuft aber konstant weiter. Das führt zu einer Luftzirkulation im Wohnmobil und verhindert Schimmel oder sonstiges. Alle Türen stehen offen.
Ich vertraue dem deutsche Produkt und den Angaben des Herstellers.
Die geile Sache ist eigentlich die , wir fahren diesen Winter auch wieder für eine Woche zum Winter Camping nach Dänemark und ich habe auf dem Platz pro Tag 10 kWh frei d.h. ich brauch meine Gasflasche fast gar nicht zu nutzen. Selbiges im Sommer oder Herbst oder Frühling je nachdem wenn die Amperzahl des Platzes begrenzt ist, kann ich trotzdem mit dem Eko auf minimal Einstellung bei 450 W das Wohnmobil perfekt heizen. ich hatte vorher den ähnlich kleinen chinesischen Heizer von Berger, dem würde ich einen unbeabsichtigtenDauerlauf nicht anvertrauen.
Das Teil ist einfach nur gut und immer dabei. Und was bei dem Eco ganz besonders ist, ist, dass man ihn fast nicht hört in der geräuschreduzierten Stellung. Eine absolute Kaufempfehlung von meiner Seite nicht billig aber geil. Viele Grüße, Uli
-
Zum Haupteinsatz kam ein Bosch Multi-Cutter mit oszillierendem Messer. Ohne diese wäre der klebegebliebene Schaumstoff des Himmels nie zu entfernen gewesen.
Den Schimmel habe ich chemisch vorbehandelt (getupft, nicht gesprüht) handelsüblich. Und den Rest mit dem Schwingschleifer und Maske entfernt.
War jetzt in meinen Augen erst der Beginn des Schimmelns. Geht dann bei den entsprechenden Temperaturen aber auch schnell weiter in dem Brutnest des Himmels. Der weisse Kunstoffbezug ist an einer Stelle leicht rosa geworden. Das ist das erste Zeichen um aktiv zu werden.
Die Dachluke habe ich jetzt auch zusätzlich damit noch mit 3 M Dichtband "geschützt". Bei mir sind mittlerweile rundherum viele Übergänge mit 3 M überzogen. Fast wasserdicht.
Deshalb wurde der Himmel jetzt auch nicht mit Sprühkleber wieder befestigt, sondern mit einem sehr hochwertigen 3M Doppel-Klebeband. Gott sei Dank habe ich das Geschmiere mit dem Sprühkleber nicht begonnen. Da wäre der gesamte Wagen innen eingesaut gewesen.
Der neue Himmel hat mich so schon viel Nerven bei der Installation gekostet. Mit Baustützen habe ich das Dach vorsichtig innen in der Mitte um wenige mm angehoben und den Himmelstoff über die Schränke/Badezimmer zu bekommen, um einen sauberen Abschluss hinzubekommen. Hat perfekt geklappt. Himmel hält....4000km.. .
Und zuletzt viel viel Geduld.
Viele Grüße
Uli
-
Oder liegt es an den Griffen einer der Gasflasche, die irgend wo dran stossen?
Vielleicht durch ein Dreh' der Flaschen zu bereinigen?
Viele Grüße
Uli
-