Moin Harry.
Deine Bedenken sind unbegründet. Die Maße des Trägers entsprechen genau denen des Originals.Die Lampen sind bei Beladung mit 2 Fahrrädern also nicht mehr bedeckt als mit dem Originalteil.
Gruß
Jens-Georg
Beiträge von JEDO
-
-
Da isser nu !
In Bezug zu meinem Artikel: Immer Ärger mit Euro Carry.
Lange hat´s gedauert. Aber: was lange währt, wird auch gut.
Aus Stahl gefertigt, geschweißt, dann Pulverbeschichtet.
Die massiven Rechteckstähle am unteren Ende werden in den Leiterrahmen gesteckt
und mit diesem verschraubt. Die restlichen Rechteckstähle sind hohl.
Vom alten Träger habe ich nur die Halterung für die Befestigungskrallen gelassen.
Nun brauche ich keine Angst mehr zu haben die Fahrräder zu verlieren.
Ein Träger auf der Anhängerkupplung oder gar eine Motorradplattform kamen für
mich nicht in Frage, da dann das Mobil länger werden würde. Weil wir uns oft auf Fähren
rumtreiben oder uns auch in kleinste Gassen vorwagen, muss unser Mobil so klein sein
wie möglich. So passt beim Rückwärtsfahren immer noch die Motorhaube eines PKW unter den Träger. Frei nach dem Motto: „Ich komm überall hin mit meinem kleinen Ding.“
Viele Grüße aus dem Norden von Jens Georg
-
Moin, Gottfried.
Das Problem hatte ich ebenfalls schon.
Ich habe die Toilette vom Toilettenschacht aus ausgebaut. Dafür brauchte man einen Spiegel um die Schrauben zu sehen und einen Winkelschraubendreher Kreuz. Bei mir war es nur die Überwurfmutter, welche den Schlauch der Toilettenspülung mit dem Schlauch des Mobils verbindet. Sie war nur aus Plastik und war gerissen. Habe ich ersetzt gegen eine aus Messing. Hat fast nix gekostet, aber ein halber Tag ging bei drauf.
Viele Grüße aus dem Norden von
Jens-Georg -
Hallo,
habe soeben einen neuen Stellplatz in Travemünde an der Ostsee entdeckt.
Leider war ich nur mit dem PKW unterwegs, da ich der Meinung war, dass es dort keinen gab.
Also, der Stellplatz befindet sich am Fischereihafen. 0ffiziell ist er noch nicht eröffnet. Sieht aber fertig aus. Platz ist mit Strom ausgestattet. Ver und Entsorgung habe ich noch nicht gesehen. Duschen und Toiletten gibt es nicht. Bis zur Eröffnung darf man auf dem danebenstehenden Parkplatz (ebenfalls neu) stehen. Tagestiket 4€. Kein Wasserblick, aber sehr zentral an der Hafenpromenade.
Die Koordinaten lauten: N 53°57' 18.426''
0 10°51' 21.270''
Ideal zum bummeln oder essengehen.
Viele Grüße aus dem Norden von
Jens-Georg -
Moin, FRODO.
Ich kann Dich beruhigen, aber die USB Dosen sind über den Hauptschalter am Paneel abschaltbar. Übrigens beträgt die Eingangsspannung für die USB Dosen 12-24V.
Gruß
Jens-Georg -
Hallo alle miteinander.
In einer Zeitschrift las ich vor kurzen einen Testbericht von Wohnmobilen.
Das eine Mobil wurde abgewertet, weil es am Kopfende des Bettes keine USB Ladebuchsen hatte.
Das konnte ich zwar nicht nachvollziehen, brachte mich aber auf die Idee dieses in meinem Mobil
nachzurüsten. Die Einbaudose kaufte ich bei Reimo Art. Nr.: 811761 für 23,70€ Da ich die USB Buchsen
separat abgesichert haben wollte, kaufte ich bei Conrad einen KFZ Sicherungshalter Art. Nr.: 1587939 für 1,80€ dazu.
Für die Montage schraubte ich die Eckblende der Deckenschränke am Bett ab. Zusätzlich die kleine Eckablage. Dann noch
die Leselampe. Denn daran geht das Kabel mit permanent 12V Spannung. Nun den Kabelkanal in der Ecke öffnen und das Lampenkabel
nach oben bohren. dort ist genug Platz für die Verkabelung. Mit einem 30mm Bohrer ein Loch für die USB Buchse bohren.
Die Lampe wieder montieren und für das Kabel ebenfalls ein Loch nach oben bohren. In der Seitenwand des Oberschrankes habe ich dann einen rechteckigen Schlitz für den Sicherungshalter gefeilt. Sicherungshalter eingedrückt, alles verkabelt und wieder zusammengebaut. Werde ich an der anderen Seite ebenfalls noch machen. Hier die Bilder für den Nachbau. -
Hallo,
ich wollte es kaum glauben, aber Freunden von uns wurde das komplette Wohnmobil
direkt vor der Haustür gestohlen. Und das auch noch einen Tag vor dem Urlaub. Das Mobil war natürlich schon gepackt. Und das trotz Cadillock Alarm. (Nachgerüstete Wegfahrsperre)
Da ich selbst solch ein System bei mir eingebaut hatte, habe ich mich erst mal schlau gemacht und in der „Reisemobil International“ vom Mai 2017 folgendes gefunden: Zitat: Bei einem Angriff mit einem Replay-Scanner zeichneten die Testredakteure das Öffnungssignal der Funkverbindung der Cadillock auf und deaktivierten diese damit. Die versprochenen Wechselcodes, die solch eine Attacke wirkungslos machen sollten, liefert das System somit nicht-zumindest wertet die Zentrale die Wechselcodes nicht aus.
Daraufhin habe ich dieses System wieder ausgebaut und entsorgt.
Im Netz fand ich dann eine mechanische Alternative. Gefiel mir auf Anhieb. Das Disk-Lock.
Die einzige Lenkradsperre die im Test als unüberwindbar eingestuft wurde. Sie hat den Vorteil das man sie schon von außen sehen kann und dann erst gar keinen Einbruchsversuch unternimmt.
Seit Januar ist diese Sperre auch für Linkslenkerfahrzeuge erhältlich. Es gibt sie in verschiedenen Größen, damit sie auf alle Lenkräder passt. Da sie das gesamte Lenkrad umfasst, ist es auch nicht möglich das Lenkrad oder den Airbag auszubauen.
Anbei die Fotos.
Viele sonnige Grüße aus dem Norden von Jens-Georg -
Hallo, Herwig.
Langsam wird es mal Zeit zu berichten, wie es mit meinem Dachfenster weiterging. Hat sich bis jetzt hingezogen.
Also, ich hatte den Riss erst einmal abgeklebt, damit keine Feuchtigkeit eindringen konnte. Dann habe ich mir Acrylkleber besorgt. Man kann das Fenster auch in Eingebautem Zustand kleben. Man fräst den Schlitz keilförmig auf und füllt ihn in mehreren Schritten auf. Ist alles durchgehärtet, kann man den überschüssigen Kleber schleifen und polieren. Als ich aber das Klebeband wieder abgezogen hatte, sah ich dass sich der Riss weiter verzweigt hatte. Eine Reparatur erschien mir nun nicht mehr sinnvoll. Also kontaktierte ich erst einmal Hobby. Dort teilte man mir mit, dass das Fenster in der 7-Jährigen Dichtheitsgarantie versichert gewesen wäre. Gut, hatte ich nicht machen lassen. Ich ließ in meiner Werkstatt einen Kostenvoranschlag erstellen. 1777€ sollte der Austausch kosten. Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden den Schaden zu bezahlen. Da kam meine Frau auf die Idee einfach mal unsere Wohnmobilversicherung zu befragen. Und siehe da, in der Teilkaskoversicherung sind solche Schäden abgedeckt. Für die Selbstbeteiligung von 150€ bekam ich ein neues Fenster. Das nenne ich mal Service! Von der von Dir vorgeschlagenen Sonnenschutzfolie habe ich jetzt Muster bestellt. Vermutlich klebe ich das Fenster damit noch ab.
Danke für Deine Antwort.
Viele liebe Grüße von Jens-Georg -
Hallo, liebe Grillfreunde.
Eine Glaubensfrage, ob nun mit Holzkohle oder Gas. Zu Hause nur mit Holzkohle. Aber unterwegs nur mit Gas. Keine lange Aufheizzeiten, kein Schmutz, keine langen Abkühlzeiten. Platz spart man auch noch, da der Sack mit Grillkohle entfällt. Ich habe mich für einen Koffergrill mit drei Platten entschieden. Ist, glaube ich Standart. Sieht man einfach überall. Nur einen kleinen Nachteil haben diese Dinger. Steht man wie wir gerne am Wasser, ist es manchmal ganz schön windig und die Garzeiten dauern ewig. Mit einer einhängbaren Aluplatte habe ich den Grill geschlossen. So entsteht eine Art Backofen. Die Platte ist mit einem Holzgriff versehen, damit man sich nicht die Hände Verbrennt. Sie passt mit in den Grillkoffer, so das alles zusammen ist. Der Nachbau ist sehr einfach und erklärt sich durch die Bilder von selbst. Nun ist es auch möglich mit Grillmotor ein Hähnchen zu grillen. Die Garzeiten verkürzen sich enorm und der Gasverebrauch ist viel geringer.
Viel Spaß beim Nachbau. Auf ein ene schöne Grillsaison.
Vile Grüße von Jens-Georg -
Hallo gillik.
Die Farbbezeichnungen zu dem Silber:
Mercedes Benz Brillant Silber Metallic DB 744
Der blaue Streifen:
Aus dem Zubehörhandel für Automobile:
Autolack Acryl Firma MOTIP Bezeichnung 54589
Viele Grüße von Jens-Georg -
Hallo, liebe Hobbygemeinde.
Trotz Rückrufaktion und vollständiges Einkleben des Dachfensters ist es passiert.
Nach meiner diesjährigen Urlaubsfahrt nach Kroatien stellte ich im Panoramafenster einen ca.10cm langen Riss fest.
Von innen kann ich ein Stück Papier durchschieben. Ich vermute, dass sich durch das vollständige Verkleben des Fensters
die Dehnungseigenschaften zum Nachteil verändert haben.
Nun meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur von Acrylglasscheiben?
Kann man sowas vielleicht kleben? Und würde das auch halten? ( Ich scheue mich vor einem Austausch, teuer und zeitaufwendig)
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße aus dem Norden von Jens-Georg -
Hallo liebe Womo Fahrer.
Bei meiner letzten Ausfahrt ging mal wieder etwas kaputt. Nach dem Öffnen der Garagenklappe fiel diese kraftlos wieder in die Ausgangsposition zurück.
Die Gasdruckdämpfer hatten an Kraft verloren. Um neue zu kaufen recherchierte ich erst einmal im Internet. Dabei habe ich bemerkenswertes gefunden.
bei den verschiedenen Anbietern wurde erst einmal genau die Funktion und Wirkungsweise erklärt. Es handelt sich hier um Gasdruckdämpfer. Der Kolben ist mit einem Gas, meist Stickstoff gefüllt. Am Ende des Kolbens befindet sich ein kleines Öl Depot, welches die Dichtung zwischen dem Kolben und der Kolbenstange geschmeidig hält, damit kein Gas entweichen kann. Für eine lange und sichere Funktion ist es also unbedingt notwendig den Gasdruckdämpfer mit dem Kolben nach oben einzubauen. Die Firma Hobby wusste dieses scheinbar nicht, denn wie auf dem Foto zu erkennen ist, wurden die Dämpfer genau falsch herum eingebaut. Laut Herstellerangaben verkürzt das die Lebensdauer enorm. Also, als Tipp: die Dämpfer einfach umdrehen. Übrigens, falls es von Interesse ist, auf den alten Dämpfern standen die Herstellerfirma und die Bestellnummer. Habe dort bestellt. Es handelt sich um die Firma HINSCHA in Belgien. Gasfeder Suspa Ref 16-401624141. 130Newton. Inklusive Versand 154,28€. Hatte sehr netten Mailkontakt. Kann ich nur empfehlen. Bei Hobby Fendt Ersatzteile kosten die Dämpfer 200€ zuzüglich Versand!
Viele liebe Grüße aus dem Norden
Jens-Georg -
Administration: Post aus dem Bereich "Für Damen" verschoben.
Hallo.
Hier ein kleiner Tipp. Ab Montag 7.3. gibt es bei Aldi Digitale Kofferwaagen für 4,99€. Sie eignen sich hervorragend zum Auswiegen der Gasflaschen. Sind bei mir schon seit 2 Jahren im Gebrauch. Kostet bei Berger 22.99€
Güsse von Jens-Georg. -
Moin Dieter.
Das kommt wohl daher das mein Fahrradträger sehr viel höher hängt als Deine Bühne. Eine Bühne kommt für mich nicht in Frage. Damit ist mir das Mobil zu lang. So wie wir unterwegs sind möchte ich auf keinen Fall ein längeres oder gar breiteres Fahrzeug fahren. Das ist auch das Problem mit den neuen Modellen. Immer größer. Gut, eine Bühne hat sicher sonst viele Vorteile, z.B. ist das Beladen sehr viel einfacher. Da wir sehr viel mit Fähren unterwegs sind wäre das aber keine Alternative für mich.
Grüße aus dem Norden (es schneit gerade) Jens-Georg -
Hallo, Bernd.
Ich habe die ab Werk vorhandene Blaupunktkamera wegen schlechter Qualität entfernt und eine Doppelaugenkamera von Luis montiert.
Den Monitor habe ich vor dem Rückspiegel (wozu der auch immer da sein soll) am Dachhimmel montiert. Während der Fahrt habe ich
also immer alles hinter mir im Blick. Lege ich den Rückwärtsgang ein, schaltet das Monitorbild automatisch auf die zweite Kamera welche
schräg am Heck nach unten blickt.
Allerdings habe ich schon wieder etwas geändert. Der Anschluß an das Bordnetz gefiel mir nicht. Die Kamera funktionierte nur bei eigeschalteter Zündung.
Ich finde es aber ganz gut wenn man im Stand z.B. bei verdächtigen Geräuschen über die Kamera einfach mal nach hinten schauen kann. Daher kann
ich sie nun über einen Kippschalter ein und ausschalten. Habe ich am Zigarettenanzünder angeschlossen, da diese Stromquelle nicht Can-Bus
überwacht wird.
Einen Nachteil habe ich inzwischen auch noch bemerkt: Hat man hinten Fahrräder drauf, sieht man im Rückwärtsgang nur seine Fahrräder.
Daher kommt jetzt die dritte Kamera direkt über dem Nummernschild plaziert.
Ideal wäre also eine Zweiaugenkamera mit zwei Halterungen. So könnte man eine oben montieren und eine unten.
Viele Grüße Jens-Georg -
Hallo,Tina und Andreas.
Die Leuchtdioden gibt es bei conrad.de
15° Bestellnummer: 154375-35
30° Bestellnummer: 154362-35
Die Fassung gibt es bei reichelt.de
Bestellnummer: EBF I-5S
Hoffe geholfen zu haben. Gruss Jens-Georg -
Hallo, Manfred.
Ich habe die Ambientebeleuchtung an der Instrumentenbeleuchtung abgegriffen. Und zwar an einem nicht benutztem Blindschalter.
Öffne mal die Blindabdeckungen neben den Schaltern. Dahinter findest Du die schon vormontierten Kabel für z.B. Sitzheizung und so was. Darin auch die Instrumentenbeleuchtung.
An meinem Dachhimmel habe ich noch mein Rückfahrsystem ( Doppelkamera) untergebracht, dafür der Monitor. Ferner habe ich meinen Innenrückspiegel mit einer Halterung für meine Dashcam ausgestattet. Das längliche Gehäuse ist ein USB-Anschluß als Stromversorgung für die Dashcam während der Fahrt, oder zum aufladen von Handy und Co. Den Dachhimmel muß man nicht großflächig lösen. Es genügt die Schrauben der Sonnenblenden zu lösen, dann kann man mit der Hand den Himmel etwas abbiegen.
Viele Grüsse von Jens-Georg -
Hallo Fangemeinde.
Habe mal wieder etwas Neues zum Einbauen gefunden. Als ich vor kurzer Zeit mit meinem Mobil im Dunkeln fuhr (das kommt bei mir nur selten vor), bemerkte ich dass es im Fahrerhaus eigentlich ganz schön dunkel ist. Der Abfallkorb in der Fahrerkabine, Handschuhfach, Ablagen, alles unbeleuchtet. Aus meinem PKW kenne ich das anders. Dort ist von Werk aus eine Ambientebeleuchtung eingebaut. Aber was ist das eigentlich? Nun, im Dachhimmel sind zwei unscheinbare Leuchtdioden eingebaut. Eigentlich bemerkt man sie kaum. Aber im Dunkeln wird die Fahrerkabine mit sehr dezentem rotem Licht beleuchtet, wobei die Lichtquelle kaum auszumachen ist. Die Farbe Rot hat man gewählt weil sie von außen nicht zu sehen ist. Bei der Firma Conrad wurde ich fündig. dort gibt es für diese Anwendung spezielle Leuchtdioden. Sie können mit einer Helligkeit von 5000-6500mcd leuchten. Es gibt sie mit einem Abstrahlwinkel von 30° und 15°. Ich habe beide Sorten gekauft und ausprobiert welche mir am besten gefallen. Habe mich für die 30° Variante entschieden da ich auch nur eine einbauen wollte. Der Vorwiderstand sollte mindestens 750 Ohm betragen. Mir war es damit allerdings zu hell. Aber das kann man mit einem höheren Widerstandswert an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Habe mich für einen Wert von 3300 Ohm entschieden. Eingebaut habe ich die Diode in eine Metallfassung mit Innenreflektor in schwarzem Chrom. Die Kosten für alles betragen ca. 2,50€. Hier das Ergebnis.
Viele Grüsse aus dem Norden von Jens-Georg -
Hallo, hier mal ein Bastelvorschlag der nichts mit dem Wohnmobil zu tun hat. Oder vielleicht doch ein bisschen?
Wir haben die Angewohnheit jeden Platz auf dem wir stehen zu fotografieren. Wichtig ist für uns, dass immer das Wohnmobil mit auf dem Bild ist. Im Baumarkt kaufte ich einen Bilderrahmen in der Größe 100X70. Im Büromarkt gibt es in der gleichen Größe farbigen Karton welchen man gut als Passepartout nutzen kann. Ich habe nun 36 Ausschnitte in der Größe 12X8 hineingeschnitten. Darein kamen die Fotos. Der Bilderrahmen hängt nun in der Küche. Die Fotos werden ständig ausgetauscht. Jeden Morgen beim Kaffeetrinken fällt mein Blick nun darauf. Besucher machen sich inzwischen einen Sport daraus die neueren Bilder zu suchen. So hat man immer wieder neuen Gesprächsstoff und bekommt auch so manchen Tipp.
Viel Spaß beim Nachmachen?
Viele Grüße aus dem Norden. Jens-Georg -
Moin Hans.
Tja, was soll ich sagen? Die Lampen sind original von Hobby, also nicht wirklich billig. Neueste LED Technik, mit biegsamen Schwanenhals, könnten glatt als Designerstücke durchgehen. Der Preis allerdings auch. Für beide zusammen 100 Euronen.
Gruß Jens-Georg

