LED Lampe wechseln

Partner:
Feiertag?
  • Moin Winfried,

das wüsste ich auch gerne, bei uns sind sie zwar noch alle intakt, aber man weiß ja nie. Ich habe die Vermutung, das die von oben reingesetzt wurden. Wenn du bei der Leiste bei gehst, sei ganz vorsichtig, die Dinger sind nur aus Hartschaum. Bei uns ist eine gewechselt worden hinten über dem Bett ( war gerissen ), und da habe ich das gesehen ( Schaum ). Die Dinger sind von hinten mit Schrauben festgemacht, aber frag mich nicht wie. :blink: :blink:

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Wilfried,

eigentlich könnten es diese beiden Einbaustrahler Typen sein.

Unterkeilen mit einem nicht Scharfkanntigen Gegenstand, und leicht ziehen.

Gregor :)

Grüße aus Europa
    Evelyn und Gregor

• Hallo Winfried,
    Gregor hat schon Recht aber zum Wechseln der LED brauchst du nicht die ganze Lampe ausbauen.
    Mit einem ganz kleinen Schrauebenzieher den Innenring aushebeln,geht ganz leicht.Nur aufpassen,
    das die Scheibe nicht runterfällt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo zusammen,
    ich fürchte das ist nicht so einfach zu tauschen.
    Als euer LED Umbauer hatte ich die auch schon mal wechseln wollen
    Musste aber feststellen das es keine normalen G4 V oder HFassungen sind sonder die blöden
    Teile sind auf einer Platine angelötet gewesen. Somit müsste man doch die Fassung Wechsel.

• Hallo Axel,

ich habe sie bei Paris Hilton aber schon auf LED gewechselt und beim Verkauf wieder umgebaut.

Und bei Paris Hilton 2 die LED wieder eingebaut.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Habe schnell einmal nachgesehen.Sind eingelötet.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo zusammen

Axel

nein kann ohne Probleme gewechsel werden -- wenigstens bei mir --

JOJO -- ja die Lampen haben einen solchen Klemmbügel und man kann Sie leicht --- aber doch sehr vorsichtig rausnehmen.

Dieter

als ich die raushatte -- merkte ich das man auch nur das glas entfernen kann .. ist eine kleine Nut drin

muss mir das heute abend nochmal anschauen

mfg

Werner

Dethleffs XLI premium 7850 EB
    Fiat Ducato 3,0

• Hallo Zusammen, ich bin neu in dem Forum. Mein Name ist Nadine und besitze seit letzter Woche einen Hobby 560 Kmfe. In unserem Hobby sind die hälfe der Lampen / Spots ohne Funktion in der weißen Leiste. Zusätzliche ist die weiße Kunstoffleiste sehr locker. Meine Frage, wie tausche ich die Lampen am besten und krieg die Leiste wieder fest 🤣. Ist diese gesteckt oder geschraubt ? Danke für eure Hilfe.

• Hallo, Nadine, dein neu erworbenes Schmuckstück ist ein Wohnwagen - wir sind das Wohnmobil-Forum.

Das macht aber nix, ich denke mal, Hobby verbaut da den gleichen Elektro-Kram, egal ob eine Achse, oder zwei, oder drei.

Je, nachdem, wie alt Dein Schätzchen ist, sind in der Leiste 12V Kaltlichtspiegellampen verbaut, oder bereits LED. Üblicherweise kann man den Leuchtkörper als Ganzes aus der Halterung drücken, wenn man in den Leistenspalt greift und die beiden Federn nach oben drückt. Siehe dazu auch das Bild von Tuschi 34.

Hope, it helps

Gruß

Steuermann

• Hallo Nadine,

die Lampen lassen sich nach unten herausziehen.

Die Lampen sind durch eine Halteklammer mit Feder festgehalten.

Stabile Fingernägel können helfen oder mit einem Messer unter die Lampe fahren etwas hebeln und dann mit den Fingern unter die Lampe und nach unten ziehen. Die Halteklammer wird dir dann bedingt durch die Feder etwas auf die Finger hauen.

Oberhalb der Lampe befindet sich ein Metallbügel mit einer Schraube diese Schraube festziehen denn diese hält die weise Leiste.

Viel Erfolg.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!