Hallo Zusammen,
auf Grund der Tatsache, dass die Runde Dachhaube nun bei mir gerissen ist (beides - Oberschale und inneres Klarglas), will ich das Thema nochmal aufgreifen. Die SuFu bringt mich leider nicht wirklich weiter.
Anfrage bei äuft schon. Das scheint auch der einzige Händler zu sein, oder???
In drei Wochen geht`s nach Italien. Bis dahin sollte ich wenigstens eine Rep.-lösung haben. Bleibt wohl vorerst nur die mit dem Dichtmittel von MEM.
Weiß jemand von euch noch von einer weiteren Lösung eine neue zu besorgen? Oder hat jemand eine komplett andere Lösung?
Ich würde mich über Antworten freuen!
VG Heiko
Rundes Dachfenster reparieren und abdichten
-
-
Ich kenn das Dachfenster jetzt nicht, aber ist die Möglichkeit vorstellbar, das Dachfenster komplett auszubauen,
die Öffnung auf ein quadratisches Maß auszusägen, damit ein aktuelles Heki passt?
Ist wie gewünscht nur eine Anregung -
Das Dachfenster ist nach unten auch die Halterung der Duschvorhänge (egal ob Stoff oder halbrunde Plastikscheiben) das ist schon eine knifflige Konstruktion. Hobby hat da immer schon recht eigene Lösungen parat gehabt. Schön vom Design, schlecht in der Wiederbeschaffung.
-
Danke für dein geistiges Gut.

leider ist das nicht so einfach, da der Rahmen des Fensters ungefähr so groß ist, wie das Bad selbst und sogar teilweise noch über die Wände hinausragt. -
Kleines Update zur runden Dachhaube.
Wie weiter oben beschrieben, war nach meinen Abdichtmaßnahmen die Haube bis Mitte 2018 dicht, allerdings ist das Kunststoffmaterial so mürbe geworden daß ich die komplette Haube im Sommer 2018 bei einer Autobahnfahrt verloren habe. Zum Glück ist kein Schaden beim nachfolgenden Verkehr entstanden, ich möchte mir nicht ausmale wenn sie einen Motorradfahrer getroffen hätte.
Habe dann für 624,- Euro eine neue bestellt und eingebaut. Die wird ja wohl ewig halten dachte ich, Risse sind nicht mehr aufgetreten.
Letzte Woche auf der AB überholt mich gestikulierend ein anderer Autofahrer und signalisiert es hätte sich ein Teil von meinen Womo gelöst und wäre knapp an seinem Auto vorbei geflogen.
Es war wieder die runde Haube, es hatte sich das obere Teil gelöst. Offensichtlich hat die Verklebung zwischen Ober und Unterteil nicht gehalten.
Jetzt reicht es mir. Ich werde jetzt aus Alu und Plexiglas selber eine bauen und fest mit den 3 Aufstellern verschrauben. Das wird dann endlich haltbar sein und letztlich weniger kosten als die Originale.
Grüße Alexander
-
Hallo Alexander!
Die "neue" Haube hat also (wieder) nur ca. 7 Jahre gehalten....!
Von Vielen wird sicher auf mehr Info zu Deinem Vorhaben gewartet.
Da wir auch sonn Dingen oben drauf haben melde ich mich auch mit Interesse
zu Deinen Arbeiten.
Unsere Vorherige ist zwar nicht weggeflogen wurde aber damals gegen ein Neuteil ausgetauscht.
Übrigens: Alte rissige Hauben sollten nie entsorgt werden !!!
Es gibt klaren Acryl-Kleber mit denen diverse Risse wieder sehr gut versiegelt werden könnten um sie evtl. als Reserveteil zu nutzen.
Viel Erfolg wünscht
der Peter aus OB
-
Habe heute meine Selbstbau Dachhaube eingebaut. Hier einige Bilder und Erklärungen dazu:
Der äußere Rahmen ist eine Alu Blechkonstruktion. Äußeres "Hemd" und der Ring in der Mitte werden verschweißt. Der noch vorhandene untere Teil der Scheibe wird mit dem Ring und dem Deckglas aus Makrolon verschraubt und mit Sikaflex 221 zusätzlich verklebt und abgedichtet. Zwischen der unteren Scheibe und dem Alu Ring müssen in geeigneter Stärke Distanzstücke eingelegt werden damit die dicke der umlaufenden Gummidichtung ausgeglichen wird. Die Bundschrauben M4 x 30 werden von oben (am Bund mit Sikaflex versehen) gesteckt und von unten mit selbstsichernden Muttern verschraubt. Für die Muttern ist am Rahmen im Bereich der Öffnungshebel entsprechender Freiraum zu schaffen.
Die Makrolon Scheibe hat einen UV Filter. Ich werde das beobachten und evtl. noch eine Folie aufkleben wenn es im Bad zu heiß wird.
Grüße Alexander
-
Hallo Alexander !
Die "neue" selbstgefertigte Haube ist also oben drauf !
Nachdem ich neben den Bildern auch die Teilelliste und Zeichnung dazu gefunden habe kann ich nur den erhobenen Daumen zu Deiner technischen Arbeit zeigen !!!

Da bei unserem VAN-Fahrzeug wie bei vielen anderen älteren Fahrzeuge auch so eine Acrylglas-Haube montiert ist werde ich Deine Ausführungen zu meinen Unterlagen nehmen.
Ungestörtes Gutes Reisen wünscht
der Peter aus OB
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!