Hallo Freunde der unteren Schublade ... ich komme ;-)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Christian,
    Gruß aus Spanien auf diesem Weg.


    Schon interessant zu lesen, wie das Projekt so läuft.
    Als du von der Länge schreibst, war mir klar, sowas wird nichts für uns.
    Die Länge geht nicht aufs Gelände, zumal der wohl auch noch breiter ist.
    So bleiben wir beim VAN.
    Vielleicht taucht der neue Besitzer ja mal im Forum auf.
    Irgendwann gibt es den VAN hier gar nicht mehr.
    Unser muss zum Schrauber. Startet schlecht, qualmt.
    Vermutlich ein Injektor defekt.
    Das AGR-Ventil war jetzt nach nur 25tsd km schon wieder im Ar...
    In Schweden hat uns das etwas Nerven gekostet, sind aber heil nach Haus gekommen.


    Euch viel Freude am neuen Womo.
    Von den frühen Hobby Protagonisten bleibt bald nicht mehr viel nach.
    Mal sehen, wie sich das Forum entwickelt.


    Saludos, hier ist der Herbst eingezogen.
    Ende Oktober geht es mit dem kleinen PKW zurück.


    Heinz-Günter

    Gruß
    Heinz-Günter
    Hobby Van Exclusive TL500 GESC

  • Hallo Heinz Günter,


    der neue Besitzer vom Hobby WoMo hat sich imForum schon angemeldetes ist:


    Murks.GG


    LG Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • So, nachdem ich euch versprochen habe auch von den unschönen Dingen zu berichten, habe ich hier leider eine Sache, die uns dazu angehalten hat unsere kleine, ungeplante Auszeit (Arbeitgeberwechsel) zu unterbrechen.
    Wir sind Palmsonntag zu einer 6 wöchigen Portugal- Nordspanienreise aufgebrochen. gekommen sind wir in aller Ruhe bis Trier. Dort beim Ver- und Entsorgen ging das elektrische Abwasserventil nicht mehr zu, es knarzte nur noch.
    Durch den doppelten Boden und der umfangreichen Isolierung ist ein einfaches Rankommen ans Ventil leider unmöglich. Auch die Möglichkeit des manuellen Öffnen und Schließens ist nur im absoluten Notfall möglich, da man sich dafür unters Mobil legen muss.
    Bauartbedingt lässt sich das Ventil nicht einfach abschrauben, da ist die Isolation im Weg.
    Also Werkstatt. Aber weit gefehlt. Ich dachte immer bei einer "gehobenen" Marke (von mir empfundene Darstellung von Hymer) klappt das auch mit dem "Aftersaleservice" aber da nehmen sich die Hersteller wohl nichts.
    Als erstes den Hymer Service vor Ort in Trier angepeilt. Unter angegebener Adresse war nur ein Mercedes Händler. Super. Dann dauernd versucht in Bad Waldsee anzurufen, die haben da ja laut Website einen Werksservice. Ich habe zu unterschiedlichsten Zeiten angerufen, 2 Tage lang, nur Bandansage und alle Plätze besetzt .. Hat mir insgesamt 2 Stunden wertvolle Lebenszeit geraubt. Sinnlos. Mehrere Hymer Servicestellen in NRW angerufen. Keine Leute, Unterwegshilfe??? stellen sie doch nen Eimer drunter, Termin na ja Mitte Mai eventuell usw.
    Ich bin dann noch verzweifelt zu Niesmann & Bischof gefahren. Einer der größten Hymer Händler und da dort auch das Werk von denen ist, sollten Ersatzteile doch kein Problem sein. Aber die haben sich das WoMo nicht mal angeschaut. Nein tut uns leid, die Autos stapeln sich, Vielleicht im Juni ... hahaha


    Da ich nicht mit Eimer fahre, wir nicht auf Campingplätzen stehen, sondern eine Rundreise geplant haben, sind selbst Vorschläge man soll einen Rollabwasssertank nehmen usw doch sehr abwegig. Da ich nicht noch mehr Gegenwind den Wohnmobilen hervorrufen will und ich keine Sau bin, brachen wir den Urlaub ab. Kurze Notlösung brachte ein Gummistöpsel, der aber so blöd zu bedienen ist (Die Ablassstelle ist weit unter dem Boden) das das mal für ein Wochenende geht, aber keine Rundreise durch halb Europa.


    Also auf in die Heimat, Ventil bestellt bei Amazon (natürlich das Falsche 1 Zoll, aber im Mobil ist 1/14 Zoll verbaut, ist von aussen leider nicht zu erkennen) Ventil von Lilie dann bei Camping Wagner bestellt und den Abwassertank ausgebaut. Mittelschwerer Akt, ich erspare euch Einzelheiten. Ich würde gern mal den Entwickler dieser Konstruktion in die Finger bekommen. :(


    Na ja, dann kommt das Ventil per Post. Ich werde alles einbauen (Schwiegersohn kommt, geht nur zu zweit) und dann starten wir wieder. Ist ja nur ein "Umweg" von 1000km. Diesel kostet ja nix.


    Kleine Sache am Rande. Beim Ausbau des Tanks gingen mir 2 Truma Warmluftschläuche Durchmesser 3 cm kaputt. Die wärmen den Tank. Hatte ich nicht gesehen. Aber ist ja kein Hexenwerk, ich nach Chemnitz zu 2 "Fachhändlern" gefahren: Nein die haben wir nicht da, müssen wir bestellen. haha, na das kann ich auch. Die müssen sich alle nicht wundern, das jeder nur noch online seine Teile bestellt.


    Also es ist wie es ist. Alle kochen nur mit Wasser und Deutschland macht der Servicewüste alle Ehren. Zum Glück hatte ich eine gute polytechnische Ausbildung und kann mir noch selber helfen.


    Mein rat an alle Wohnmobilhersteller: Wenn ihr schon keinen "Aftersaleservice" anbieten könnt, dann konstruiert bitte die Mobile so, dass der Laie sich selber helfen kann. Nehmt euch ein Beispiel am "herrlichen" Trabant.


    Viele Grüße und alles Gute, Blaubi

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo lieber Blaubär.
    Dein Schrieb zum Motor‐Absperrkugelhahn ist gut gemacht. Ich verstehe Deinen Frust. Die Erreibarkeit von Händlern, bzw. Werkstätten ist sicher so üblich. Auch die Versagung von Hilfen durch Servicewerkstätten. Besonders Enttäuschend Niesmann & Bischoff in Polch, bei mir vor der Haustüre . Dabei ist das auch noch eine Tochter von Hymer. Ich glaube mittlerweile von Thor. Traurig und enttäuschend. Hättest Du einen neuen Arto kaufen wollen, hätten die Dir auch noch einen Kaffe angeboten und was noch alles. Aber da sind nach meiner Erfahrung alle Hersteller gleich. Auch in Bezug auf total unsinnige und falsche Konstruktionen die in vielfacher Weise nicht praxisgerecht sind. Aber die Fahrzeuge sehen gut aus und kosten richtig Geld. Also darf sich keiner wundern wenn man sich selbst und mit Amazon hilft. Ich habe kein elektrisches Awasserventil und überlege nach Deinem Bericht jetzt noch zweimal vor einem Einbau.
    Auf jeden Fall will ich dann den Kugelhahn als Handbediengerät zusätzlich drin lassen. Ich wünsche he Dir eine gute Lösung des Problems und weiterhin störungsfreie Fahrt.
    Gruß Werner.

    CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 2020 bis ....

  • Krass, aber Hymer ist für schlechten Service schon länger bekannt. Andere natürlich auch. Aber es gibt auch Ausnahmen. Concorde ist da echt nicht schlecht. Ich habe für meine fast 30 Jahre alte Fuhre die Tanksonden innerhalb eines Tages ohne Vorkasse bekommen. Persönlich vor Ort war ich noch nie, aber die sollen extrem bemüht sein zu helfen.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • So, Reparatur ist vollzogen. Warn echter Akt. Denn es musste der Abwassertank in seiner Isolationskiste unterm Wohnmobil an den Boden geschraubt werden. Der Schwiegersohn war unterm Womo und hat den Tank hochgehoben, ich war im Womo und habe die 4 Einflüsse (wieso 4 bei 3 Wasserstellen??? ) und die beiden Warmluftrohre angefruggelt. Alles mit Winkelarmen und Kopf unter und den tollsten Verrenkungen. Die Konstruktion ist so ausgelegt, dass sich das super montieren lässt, aber nur, wenn noch keine Seitenwände dran sind. Wie gesagt, die Entwickler sollten mal die Arbeit machen, die ich heute zusammen mit dem Schwiegersohn gemacht habe. Da wären manche Lösung anders...


    Aber Ende gut, hoffentlich alles gut.


    Ach ja, zum eigentlichen Problem: Das Ventil an sich ist sehr robust. Ich habe das defekte Teil mal zerlegt. Da ist eine "Primitivsteuerung" drin. Der Motor fährt je nach Ansteuerung (es wird nur die Polarität am Schalter geändert) in die eine, oder andere Richtung. An der Achse des Kugelventils ist ein kleiner "Hammer" der je auf einen Microschalter "schlägt" und dadurch den Stromfluss unterbricht. Solange bis die Polarität geändert wird und das Ventil wieder schließt. Gaaaanz primitiv.
    Angesteuert wurde das Ventil mit einem Schalter, der die eine Richtung angibt, oder die andere. Also immer unter Spannung. Der Fehler am Schalter war ein defekter Microschalter, so dass immer Spannung am Stellmotor war und da der doch durch die Zahnradübersetzung recht kräftig ist, wurde das schwächste Glied im Getriebe gesucht und gefunden....
    Ich habe nun einfach auch einen anderen Schalter eingebaut. Der hat drei Stellungen: Ablaufen, Schließen und Aus, also stromlos. So sollte ein Dauerstrom, selbst bei defekten "Endmicroschalter" ausgeschlossen sein.
    Ich habe deshalb nicht auf ein mechanisches Ventil umgebaut, da ich keine Kältebrücken ins wirklich gut isolierte Abwassersystem bringen wollte. Und Lilie baut und vertreibt schon ordentliches Zeugs ...


    In diesem Sinne: wir starten am WE zu einer Frankreichrundfahrt. So lange das alles noch so einfach geht.


    Viele Grüße und allen eine pannenfreie Fahrt


    Blaubi

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Moin Blaubi,
    Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Tut immer wieder gut zu hören/lesen, dass unterm Strich so gut wie alle Hersteller/Händler quasi gleich sind =weil zu satt? Die Kunden rennen denen doch auch so die Bude ein, da muss man sich doch nicht auch noch mit brotlosem after-sales-service rumärgern.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall eine entspannte 🇫🇷Tour ohne irgendwelche weiteren Ärgernisse jedwelcher art.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Der After Sale Service ist NOCH brotlos. Ich sehe das in meiner Branche. Für Neugräte schlagen sich die Dentalhändler die Köppe gegenseitig ein und verzichten auf Marge, nur um Abnahmeverträge einzuhalten. Verdienen tun die Dentaldepots mittlerweile mit Service und Ersatzteilen. Und da wird ordentlich verdient.
    Und wer als Wohnmobiländler jetzt die Gewinne nicht in Service und Mitarbeiter steckt, der sägt den Ast ab, auf dem er sitzt. Aber das hält viele ja nicht vom Sägen ab ;)

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Zitat von "Rajaham post=89799 userid=5317"

    ...Tut immer wieder gut zu hören/lesen, dass unterm Strich so gut wie alle Hersteller/Händler quasi gleich sind =weil zu satt? Die Kunden rennen denen doch auch so die Bude ein, da muss man sich doch nicht auch noch mit brotlosem after-sales-service rumärgern.....


    Hallo Blaubär,
    das sind natürlich immer alles nur bedauerliche Einzellfälle und Mißverständnisse zu den Themen "Service", "Konstruktion", "Qualität" oder? Beim Reisemobil-Magazin kannst Du jetzt Deine Meinung zum "König Kunde Award 2022" loswerden. Hymer hängt seinen 2020er-Pokal ja auch schön groß an die Werbeglocke. Wie geht wohl die Abstimmung für Hobby aus? Ich habe dort gerade meine persönlichen "LowLights & DownVotes" mal abgelassen. Vielleicht liesst ja in Fockbek einer mit bei dieser Markterhebung...


    https://www.reisemobil-interna…/koenig-kunde-award-2022/


    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • So liebe Freunde,


    der Rundtrip ist beendet. aus den 5 geplanten Wochen sind nun leider nur 4 geworden, ein Verdacht auf Gürtelrose entpuppte sich zum Glück nur als allergische Reaktion, aber ich bin auf Anraten, doch lieber nach Hause gefahren und zum Doc gegangen. Gürtelrose kann ja echt gemein werden.


    Also Fazit:
    Es war ja unser erster "langer" Urlaub mit den Hymer. Also, so schwer es mir auch fällt das hier zu sagen, ich weine dem Hobby doch keine Träne nach. (Na gut, eine kleine, der Hobby hatte eine Anhängerkupplung ;) )
    Nachdem ich meinen Frieden nach der Reparatur gemacht habe, habe ich das Mobil einfach genossen. Sehr dazu beigetragen hat die tolle Solar/Akku/Wechselrichter Kombi, die mir Hartmut hier eingebaut hat. Endgeil und einfach nur toll. Immer und überall 220V und ausreichend Strom. Und seine Schaltung auf das interne 220V - System ist genial. Ich habe sogar die (in meinen Augen immer noch sinnfreien) Elektroherdplatte an meinen Thetford Kaprice Herd genutzt. Gas gespart ... (Da hat Mann dann aber ein Auge auf der Batterie APP und sieht zu wie der Stromvorrat dahinschmelzt, aber es gab genügend Sonne)


    Vom Fiat bin ich angenehm überrascht. Der Motor schnurrt und das 6-Gang Getriebe ist gut abgestimmt. Verbrauch lag nach Anzeige bei 9,6l / 100km. Ist absolut ok. Ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Schön ist die Möglichkeit (die ich natürlich genutzt habe) H7 LEDs ins Fern- und Abblendlicht einzubauen. Eine super Sache im Dunkeln. Ich kann "Sparfüchse" nicht verstehen, die auf dieses Sicherheitsplus verzichten und sich diese Leuchtmittel nicht in ihren Ducato einbauen.
    Das Alko Schwerlast- Tiefrahmenfahrwerk ist wirklich super. Und die Anordnung der Tanks (unten im Doppelboden, zwischen den Rahmenelementen) gibt dem Mobil einen nahezu idealen Schwerpunkt. Ich habe meine Luftfederung aus dem Hobby überhaupt nicht vermisst. Das Auto ist wirklich super austariert.


    Da in den Wassertank 150 Liter passen, ist auch wirklich genügend Wasser immer da. (ich war sicher etwas überladen, die 3,5t sind wirklich zu wenig)
    Meine "Not" habe ich mit der Toilette. Eine Thedford C260 mit integrierter Absaugung. Also der kleine Ventilator kommt gegen meine alte SOG Lösung nicht an und die Luftführung nach unten durch den doppelten Boden war sehr mangelhaft. Nach dem "großen Geschäft" pustete der kleine Ventilator zwar 80% der Abluft durch das einfach angelegte Flexrohr nach unten raus, aber eben etwas "Duft" verteilte sich durch eine fehlende (Konstruktionsfehler) Abdichtung des Rohres im Doppelboden und verteilte die Gerüche so im ganzen WoMo. Ich konnte mir unterwegs erst mal mit Panzertape helfen, aber eine finale Lösung ist angemacht. Zum Glück, gibt es ausreichend Serviceklappen im Boden. Ist zwar Fummelei, aber machbar.
    Aber das Bad an sich ist schon der Knaller; Die separate Dusche und die großzügigere Aufteilung gegenüber dem Hobby, ist ein absoluter Komfortgewinn. Man merkt eben auch da ganz deutlich, die 25cm mehr Länge und die 9cm mehr Breite als im alten Mobil.


    "Liebgewonnen" haben wir die Dometic Fan Taptic Ventil Lüfterdachhaube. Deshalb in Ausrufezeichen, da es bessere Modelle gibt aber der Mehrwert ist genial. So schnell das Mobil durchgelüftet ... Klasse. Aber dank hochsensiblen Regensensor usw, bei Morgentau nicht nutzbar (Geht zu) und andere Ungereimtheiten. Irgendwie eine sinnfreien Steuerung.
    Ich werde es gegen ein Maxxair Maxxfan deluxe tauschen, das ist in meinen Augen einfach besser.


    Ein wirklich großer Unterschied zum Hobby ist die Geräuschkulisse währen der Fahrt. Der Hymer ist deutlich leiser. Bedeutend weniger Geklapper. Das liegt an hochwertigeren Beschlägen (Kein Plastik) und am Möbelbau. Denn generell liegen zwischen den Ritzen, wo Holzteile aneinander treffen, Filzstreifen. Also da sieht man dann auch die Liebe zum Detail.


    Genervt hat mich das Zenec Navi. OK es ist 6 Jahre alt und beim Eingeben super langsam. Also der Touchscreen ist eine Katastrophe. Öfters fuhr es nicht richtig hoch (suche GPS Signal) also Neustart .. usw. Ich werde es tauschen und mir dann doch Alpina gönnen.


    Ach ja, die el. Trittstufe ... Beim Hobby fuhr die beim Anlassen des Motors ja automatisch ein. Schönes Gimmick. habe ich mich dran gewöhnt. Beim Hymer geht ein Summer los, der durch Mark und Bein geht. Ich erschrecke jedes mal so , wenn ich vergesse die Trittstufe einzuklappen, das ich immer hektisch den Einklapp-Knopf am Armaturenbrett suche.


    Aber das sind nur Kleinigkeiten. Ich bin sehr froh gewechselt zu haben. Das Mobil passt super zu uns und unseren derzeitigen Ansprüchen. Genau wie damals der Hobby zu uns passte. Aber das Bessere ist des Guten Feind.


    Liebe Grüße


    Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • So ihr Lieben, mal wieder ein kleines Fazit nach nun 2 Jahren mit unseren Hymer Tramp SL 568.


    Die größte Änderung in diesem Jahr war der Anbau einer AHK und die Auflastung auf 4,25t. So bin ich auf der sicheren (Versicherungstechnisch) Seite. Ich habe jetzt mal das Mobil gewogen, nur mit Campingausrüstung, vollem Dieseltank, 30l Wasser ohne Essen und Klamotten aber mit mir allein: 3520kg. Also war die Auflastung unabwendbar.
    Wenn ich mir vorstelle, das es das Modell als 588 gibt (30cm länger und ein Sitz mehr) da auch als 3,5 Tonner angeboten wird, kann ich mich nur wundern, das ist definitiv Vorsatz der Hersteller.


    Wir haben nunmehr in den 2 Jahren 20.000km abgespult. Immer in regulären Urlauben, ich muss ja (leider) noch arbeiten. Rente erst ab 2030... Das Mobil ist für uns die eierlegende Wollmilchsau. DER Kompromiss aus Komfort und, Wendigkeit und gutem Handling.
    Alles mehr an Komfort wird durch mehr Größe und Gewicht erkauft, dadurch aber durch mehr Unflexibilität. (nach meiner Meinung)
    Wir kommen zwar nicht überall hin, wohin ein Kastenwagen käme, aber die Plätze die wir erreichen können sind schon wirklich ausreichend.


    Es gibt Dinge, die ich einfach nicht mehr missen möchte.
    -Durchgängiger Boden zum Fahrerhaus, keine Stufe
    -Hartmuts wunderbare Solar-Wechsler- und Akkuanlage (einfach nur endgeil)
    -die wirklich schöne Winkelküche
    -der zwar überdimensionierte, aber auch coole Thetford K1520 Herd
    -die separate Dusche
    -die einfach geniale Aufteilung das wir Stauraum ohne Ende haben, Kleiderschrank Ablagen usw in Hülle
    -und der Doppelboden, der wirklich gute die Wärme hält


    Ein großer Unterschied zu unseren alten Hobby Modellen ist wirklich die Haptic und Qualitätsanmutung. Soll man Hobby und Hymer vergleichen?? Ich sage im Gebrauchtsektor : JA. Allein schon, dass alle (wirklich alle) aufeinandertreffenden Holzeinbauten ("Bretter") Fugen usw mit einem dünnen Filzband voneinander getrennt sind. So reibt nirgends Holz auf Holz. Sämtliche Scharniere, Beschläge usw sind aus Metall. Und natürlich der komplett holzfreie Aufbau. Und die Art und Weise des Zusammenbaus. Die runden Ecken (herrliche Erklärung) am Dach sorgen wirklich für null Wärmebrücken.
    Auch die eingebauten und nicht vorgehängten Fenster sind wesentlich geräuschärmer.
    Ich vermisse auch nicht das Luftfahrwerk unseres Hobbys (War hinten verbaut) Das ALKO Tiefrahmenchassies ist einfach nur gut. Das Mobil liegt wie ein Brett. Da merkt man das für Wohnmobile konzipierte ALKO Fahrwerk, dass es eben KEIN angepasstes Transporter Fahrgestell ist.


    Was ist nicht so dolle:
    -Also das Problem mit der Toilettenentlüftung ist noch nicht zufrieden geklärt. Die Version der C260 ist suboptimal. Obwohl in dem Mobil schon der Thetford eigene Ventilator eingebaut ist, funktioniert das nicht wirklich ausreichend. Ich werde eine SOG Anlage einbauen.
    -Nach wie vor das original von Hymer eingebaute ZENEC Navi (der letzte Mist) Muss ich noch wechseln, ich weiß nur nicht was.


    Na und das wars dann auch. Wir sind also rundum glücklich. Das dritte WOMo ist dann das was passt. Habe ich jetzt schon paarmal erlebt. Ich hoffe nun, dass uns unser Mobil noch lange erhalten bleibt. Aber ich denke mal ja, denn die Substanz ist gut.
    In diesem Sinne wünsche ich allen Hobby Besitzern und Wechslern alles Gute, seid immer nett zueinander, räumt euren Müll immer ordentlich weg und benehmt euch anderen gegenüber so, wie ihr behandelt werden wollt.


    Viele Grüße
    Blaubi


    Anbei nochmal den Grundriss:


    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • So ihr Lieben, ich wollte mich zwar total zurückziehen, aber manchmal lese ich auch ins Forum rein und wenn ich ein Hobby-WoMo sehe, denke ich immer an "alte Zeiten"


    Ich versprach ja ehrlich zu schreiben was gut oder weniger gut ist am Hymer. Nun sind noch ein paar mehr Kilometer auf der Uhr (kommen gerade aus Nordspanien zurück) Und ein paar Dinge gibt es doch zu berichten.


    Also: Nach wie vor bin ich sehr zufrieden mit dem Mobil. Aber es gab doch noch einige Änderungen und wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten.

    Der Reihe nach:

    1.

    Meine Aussage, dass ich das Luftfahrwerk nicht vermisse, muss ich revidieren. Bedingt durch den irren Stauraum und die Möglichkeit 160 Liter Wasser zu bunkern usw, war die Bodenfreiheit doch sehr begrenzt. Außerdem noch aufgelastet muss man ja nicht so genau schauen. Fahrdynamisch war das Tiefrahmenchassis kein Problem (Schwanken usw) aber eben bei Bodenunebenheiten, bei den allseits im Ausland beliebten 30er Tempohuckeln (ich hasse die Dinger) und auch Abseits topfebener Straßen bin ich schon immer mal leicht aufgesessen. Klingt dramatischer als es ist, aber ist unschön. ALSO: Ab zu Goldschmitt nach Leutkirch und hinten eine Zusatz Luftfederung einbauen lassen. Und was soll ich sagen: Unterschied wie Tag & Nacht. Kein Aufsitzen, kein starkes Schwanken, absolute Kontrolle. Das war sehr gut angelegtes Geld.

    2.

    Einbau der SOG Anlage in die Toilette. Ich hatte ja schon eine Original Thedfort Absaugung von Haus aus (die ist definitiv Mist). Die Abluftverlegung durch den Doppelboden war suboptimal. Wenn man das WC nutzte, wurde ein nicht unerheblicher Teil der Abluft in den Doppelboden gepustet und dann kam der Geruch über Umwege direkt in den Wohnraum. Da kommt Freude auf. Also die alte Anlage "lahmgelegt" und eine SOG Bodenabsaugung eingebaut. Ich nutze die vorhandene Lüfterschaltung, sodass ich da nichts ändern musste. Nun muss ich nur beim Boxen-Leeren den "Dampfabsaugschlauch" von der Schraubkappe abnehmen (das ist kein Problem) und an der Kassette musst ich ein paar Veränderungen (werden gut erklärt) machen. Was soll ich sagen: Problem zur absoluten Zufriedenheit gelöst, kein Dampf mehr im Wohnbereich.

    3.

    Ja, ein nicht so nettes Thema: Die Matererialqualitäten sind wirklich sehr gut, Hölzer, Verleimungen, Beschläge usw... alles TOP. Jedoch: Bei einem im Ursprung über 85.000€ teuren Mobil, sollte man doch erwarten können, dass die Qualität der Polsterung hinhaut. Aber weit gefehlt. Der "Lederanteil" (Kunstleder natürlich) der Sitzpolster an der Sitzgruppe löst sich nach nunmehr 8 Jahren Betrieb in Wohlgefallen auf. Wir legen schon immer Decken drüber usw, da es einfach an der Hand kleben bleibt und sich kleine, brüchige Partikel ablösen. Extrem unschön, hätte ich mir niemals rausgesucht (aber bei Gebrauchtkauf halt nicht so einfach) und zieht Kosten nach sich. Ich werde wieder zu COWAN in Guben gehen. Die haben schon meinen Teppichboden perfekt für das WoMo hergestellt und die stellen auch die Polster für Carado/Sunlight her. Die wissen was sie tun, bei diesen Modellen sind zum Teil die gleichen Polster verbaut wie bei mir. Aber Über 1.000 € werden es schon werden, da ich dann natürlich auch die Fahrersitze und Wandverkleidungen machen werde. Aber garantiert nicht aus Leder.

    4.

    Navi: Ich habe mich entschlossen ein Alpine X903D-DU einbauen zu lassen. Habe es seit 2 Saisons drin und bin mega zufrieden. Viel besser als das Zenec. Gute Ablesbarkeit und Bedienung. Guter DAB Empfang usw. Zwar schweineteuer, aber ist ja für nen guten Zweck. ;) Ja, viele nutzen GOOGLE als Navi, aber meine Erfahrungen damit in Verbindung mit dem WoMo sind eher suboptimal. Natürlich nutze ich aber auch teilweise Google zum Nachschauen.

    5.

    Alarmanlage: ich habe mich sehr schwer getan. Sinnvoll oder nicht usw. Ich habe den Kompromiss für mich gefunden. Tolle Überwachung, gute App und hoffentlich niemals nötig: Alle Infos im Link. Also ich kann es empfehlen (Ich bekomme keine Kohle dafür!)

    mobile Alarmanlage für Camper, Wohnmobile, Garagen oder Ferienwohungen
    Intelligente Alarmanlagen für Wohnmobile, Ferienhäuser und mehr. sonsor schützt Ihr Eigentum vor Einbruch, überwacht Temperatur und Luftfeuchtigkeit und…
    sonsor.de

    Schaut euch das einfach an.



    Ansonsten habe ich es nie bereut gewechselt zu haben. Der Fiat läuft super (habe noch einen ohne Ad-Blue) und der Grundriss ist der, der uns passt. In der Klasse der "Straßen-WoMos" ist der Hymi genau unsere Kragenweite. Jedoch: träumen darf Mann .. aber das ist leider nicht meine Gehaltsklasse:

    Editionsmodell HYMER ML-T CrossTrail im Überblick | HYMER Reisemobil
    Der HYMER ML-T CrossTrail setzt Maßstäbe: mehr Autarkie, mehr Offroad, mehr Unabhängigkeit - für anspruchsvolle Entdecker. | Jetzt entdecken.
    www.hymer.com


    In diesem Sinne, viele Grüße und immer eine Handbreit Luft zwischen euren Mobilen und allen festen Dingen der Welt. Allen eine gute und friedliche Reise, wohin es auch immer geht und seid gute Wohnmobilisten, also Müll usw immer ordentlich entsorgen.


    LG Blaubi

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubär ()

  • Moin Blaubär,

    eine Frage für einen Interessierten, sehe ich das richtig, das ich keine zusätzliche SIM Karte benötige, oder habe ich da etwas überlesen?

    Gruß aus dem Sauerland, Erich

  • Die Alarmanlage funktioniert ohne SIM. Ich habe noch die 5 Jahr Variante. Hatte das Gerät als Testvariante wo es noch ellioS hieß. Ich werde aber die Lifetime dazu buchen. Zu empfehlen ist der "Zusatzschlüssel" Damit wird die Anlage deaktiviert, wenn man in der Nähe ist. Die App zum gerät ist toll und man kann das Teilchen auch für andere Überwachungen nutzen. Und es funktioniert ... Problem bei uns: Wenn wir kurz einkaufen gehen und die kleinen Hunde im WoMo sind, bekomme ich jede Menge Warnungen über einen Einbruch ;)

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Moin ihr Beiden……, eure Hunde wollen euch doch nur signalisieren, bringt uns was mit und wir zeigen euch im Gegenzug auch in Dauerschleife, das die Anlage auch funktioniert.

    Gruß Erich🌲🌲🌲😎

  • Moin Blaubär,


    ich habe mal wieder Zeit gefunden im Forum zu stöbern und habe deinen kompletten Beitrag gelesen. Super interessant, was ein ehemaliger Hobbyaner so alles zu berichten hat. Auch ich überlege immer mal wieder zu wechseln. Zur Zeit schaue ich mir ein Eura Mobil T PT 660 an, aber das nur nebenbei. Nochmals Danke für deinen interessanten Beitrag.

    Campergruß

    Wolfgang

    Hobby Optima Ontour V 65 GE Edition 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!