Hobby Bedienpanel

Feiertag?
  • Hallo,
    hatte jemand von Euch schon mal dieses Phänomen:
    Wollte das Radio über das Bedienpanel ausschalten, mit der Hand kurz vor dem Metallrahmen, gab es wie bei einer Statischenaufladung einen kleinen ich nenne es jetzt mal Lichtbogen.
    Dann siehe Bild.
    Danke für Euere Hilfe
    Grüße
    Dieter

    Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021 Citroen 165PS, AHK, Klimaanlage Dometic FreshJet 2200

  • Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021 Citroen 165PS, AHK, Klimaanlage Dometic FreshJet 2200

  • Hallo Kurt,
    den Rahmen brauchst du nicht entkoppeln sieht täuschend echt aus wie Metall
    ist aber ein Blender (Plastik). Dann kam wohl das gefühlte Stromschlägchen irgendwo anderst her.


    Es wurde eine Kulanzanfrage an Hobby gestellt, und sie beteiligen sich an Material und Arbeitszeit und mich kostet es trotzdem € 250.-
    Der schlechtere Witz ist eigentlich der, dass mein FHH mich angewiesen hat das Bedienpanel selbst auszubauen und den Stecker für eine halbe Stunde abzuziehen um dann zusehen ob es wieder geht.
    War natürlich nicht so.
    Jetzt soll ich hin und zurück 400 Km fahren wegen 6 kleinen Schräubchen und einem geclipten Abdeckrahmen Arbeitszeit bei mir 5 Minuten.


    VG Dieter

    Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021 Citroen 165PS, AHK, Klimaanlage Dometic FreshJet 2200

  • Hallo Dieter,


    du hast recht. Der Rahmen ist aus Kunststoff.
    Demnach müsste der Funken durch das Display oder am Dekorahmen vorbei auf die Grundplatte des TFT überspringen.
    Falls die Grundplatte aus Metall ist könnte man diese mit einer Diode oder einem Kondensator entkoppelt.


    Ich habe mir jetzt ersteinmal angewöhnt meine Kleidung zu prüfen wenn ich statisch aufgeladen bin
    und jedesmal bevor ich das Display bediene den Herd anzufassen.


    LG Kurt

  • Hallo Kurt,
    Nach dem Motto: „Not macht erfinderisch…“ ???


    Man sollte die Bedienungsanleitung eventuell um den Punkt erweitern.



    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • ...na ja. Wenn alles bei meinem Hobby so einfach zu lösen gewesen wäre.
    Eine dauerhafte Lösung ist das ja nicht.
    Allerdings stehen wir kurz vor unserem Österreichurlaub ,da mag ich nicht mehr Basteln.
    Tatsache ist aber auch das mich so etwas nervt. Auf kurz oder lag finde ich eine Lösung.
    Schaun wir mal........;-)


    Weiterhin allseits gute Fahrt


    LG Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!