Hallo Zusammen,
ich habe bei einer Schlüsselinventur in unserem Haushalt festgestellt das wir nur 2 Zündschlüssel und einen Handsender für die Cobra-AK3198 Alarmanlage für unser Wohnmobil haben .
Das war uns etwas zu wenig - für die Alarmanlage ist es recht einfach an neue Handsender zu kommen, bei Cobra Service in Deutschland angerufen und die haben mir sofort eine Bezugsquelle per Mail gesendet , aber die neu an der Alarmanlage anzulernen ist bei unserem Modell eine echte Herausforderung gewesen , zumal unser Vorgänger den Motorhaubenschalter entfernt hat und das natürlich nirgens beschrieben hat - ohne die Rückmeldung einer offenen Motorhaube und offener Türe kommt man bei der Alarmanlage nicht in den Anlernmodus .... bis ich das gefunden habe hat echt gedauert weil ich alle Kabel der Anlage nachverfolgen musste ... aber egal, das läuft jetzt
So nun zum Zündschlüssel beim Ford Transit Modell 2.2 TDCI BJ-2008 jeder der angefragten Ford Werkstätten lag bei 120 € plus Schlüssel - also Endpreise von 200 € und mehr und man musst das Fahrzeug für mindestens 1 Tag in die Werkstatt bringen - für mich persönlich der pure Wucher und totaler Blödsinn - ich habe dann einen Schlüsseldienst gefunden der sich auf Zündschlüssel spezialisiert hat - der kam sogar zu mir nach Hause und hat genau 3 Min gebraucht - einen gefrästen Schlüssen hatte ich mit zwischenzeilich für 15 € gekauft - der Schlüsseldienst hat lediglich den Transponder des funktionierenden Zündschlüssel ausgelesen und diesen Transpondercode in einen anderen Transponder einprogrammiert - der kleine Glastransponder kommt dann in das Fach im Schlüssel und wird mit einer Kunststoffkappe verschlossen - 60 € fertig !
Also mein Tipp, blos nicht zur Fordwerkstatt fahren und abzocken lassen ! für den Raum Köln kann ich diesen Schlüsseldienst empfehlen - gern per PN weil ich keine Schleichwerbung machen möchte
Ach ja warum habe ich den ganzen Zauber gemacht ? - ich habe den Zündschlüssel am Fahrzeug (kreativ!!) versteckt und kann in der Not darauf zugreifen, wenn wir z.B. im Ausland sind und unseren Schlüsselbund verloren/gestohlen haben sollten....