Umbau der Truma Combi 4 beim Hobby VAN T500 GFSC

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    wir spielen mit dem Gedanken unsere Truma Combi 4 mit einer neuen Platine Version 5.x zu versehen um dann die Anlage mit einem CP-Plus Modul zu steuern - ist halt schon deutlich komfortabler.
    Jetzt meine Frage an euch alle - hat das jemand bei dem Modell schon mal gemacht ? die Truma ist ja beim T500 GFSC recht versteckt eingebaut und ich bin für jeden Tipp dankbar wie ich da gut durchkomme ohne die ganze Truma ausbauen zu müssen - und Fehler muss man ja nicht mehrfach machen, wenn ihr schon Erfahrungen gesammelt habt .
    Im Voraus schon mal vielen Dank !

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo H. Joachim,
    ich würde mal bei Truma anrufen…die geben Dir bestimmt Auskunft.
    Mailen funktioniert auch gut! Außerdem musst Du die Platine ja irgendwo kaufen, auch da wird es Hilfe geben! Truma schickt auch Servicetechniker auf Wunsch…genialer Service…! Die Techniker haben‘s drauf! Und natürlich mit etwas Glück bei Youtube mal schauen!
    Bin gespannt!
    Viele Grüße
    Joachim 🤗🤗🤗

• Hallo Joachim,
    ich werde berichten - im Moment bin ich auf der Suche nach den preisgünstigen Teilen für den Umbau ( habe da eine Bekannte die jemanden kennt, der jemanden kennt, der da Prozente bekommt ;)

H.Joachim

• Hi H. Joachim,
    hört sich gut an! Bin sehr gespannt wie es weitergeht! Ich bin ja immer noch am überlegen auf Diesel mit 230V umzustellen!
    Sehe auch gerade, dass ich am Mittwoch ganz in deiner Nähe war, in Gronenborn😊
    Liebe Grüße
    Joachim

• Ich habe das ja leider erst heute gesehen🙈 Wir sind mittlerweile schon eine Weile in Brandenburg! Vorher waren wir noch 2 Nächte auf dem Womostellplatz in Dortmund! Schöner neuer Platz, hilfsbereiter Platzwart und sehr ruhige Lage! Direkt am Wischlinger Revierpark!!!
    LG
    Joachim

• Hallo Joachim, hast du den Umbau schon erledigt? Leider sah ich Deinen Post eben erst.. . Hat bei mir ohne Probleme geklappt, in diesem Zusammenhang (Ausbau der truma) habe ich gleich die Wasserverteiler erneuert, knarzen am Bettaufbau beseitigt, eine Geräuschdämmung an der Wasserpumpe vorgenommen und eine 230 V Steckdose in der Heckgarage eingebaut. Da ich die linke Wand komplett heraus genommen hatte, bin ich überall gut rangekommen.
    Vg Andreas

• Hallo Andreas,
    zuerst einmal Gratuliere ich Dir zu den Arbeiten! Komme vielleicht nochmal darauf zurück😊 Wir überlegen uns wieder was größeres zu kaufen, da würde die Arbeit im Moment nicht soviel Sinn machen! Aber auch für den Neuen wäre es ein Thema, da sich meine Grundeinstellung/Intension nicht geändert hat! Beneide dich natürlich ein wenig…Liebe Grüße aus Kassel
    Joachim

• Ah ja verstehe, das würden wir auch gerne so getan haben. Leider ist die Preisentwicklung der letzten Jahre dazwischen gekommen .. wir warten noch nächstes Jahr ab. Grüße ebenso - Andreas

• Hallo Zusammen,
    kurzes Update - wir waren bis vor ein paar Tagen im schönen Schottland und haben jetzt die Teile bestellt ( über gute Beziehungen mit ordentlich Rabatt , aber trotzdem noch über 300 € teuer) - sobald die Teile da sind geht es an den Einbau - die CP-Plus sehe ich nicht als großes Problem , da muss nur zusätzlich von der Aufbaubatterie 12 Volt ein Kabel gezogen werden , der Platinenumbau ist da schon was anderes - denn ich habe immer noch keinen Plan was ich da ausbauen muss um gut heranzukommen :)

H.Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!