Update Motorsteuergerät

Feiertag?
  • Hallo ihr Lieben,


    ich war am 06.06.23 mit meinem WoMo (Citroën Jumper, Bj. 2021)in der Werkstatt zur Inspektion.
    In dem Zuge spielte der Händler ein neues, von Citroën empfohlenes, Update auf das Motorsteuergerät auf,
    was zur Folge hatte, dass der Motor nicht mehr ansprang. Es wurde auch keinerlei Fehlermeldung angezeigt.
    Dies ging nun 2 Wochen so, bis unser Händler eine böse e-mail an Citroën Deutschland schrieb und das Problem
    zu erklären. Darauf kam die Antwort, dass eventuell nicht genug AdBlue im Tank sei, ich hatte aber 8 Liter im Tank.
    Jetzt war im Update geschrieben, dass beim Einspielen des Update eine Mindestmenge von 10 Liter im Tank sein muss.
    AdBlue aufgefüllt, Update nochmal aufgespielt und der Motor sprang wieder an.
    Das üble daran ist nur, dass wir am 08.06.23 in Urlaub fahren wollten nach Dänemark. Am 23.06.23 bekamen wir unser
    WoMo wieder, als der Urlaub zu Ende war.
    Wenn ihr ein Update am Citroën Jumper bekommt, schaut, das genug AdBlue im Tank ist.


    Schöne Grüße aus Neckarsulm
    Holger + Gundi

  • Moin ihr Leut, dieses Thema wurde schon angesprochen. Ich habe darauf hin, unseren Citroën Händler angerufen und der meinte, er weiß noch nichts drüber, was jedenfalls für unser 2019 jumper wäre und wenn ich mich nicht irre, ist das Update für 22/23 Modelle ad blue Anlagen. Dann dürfte das Update bei eurem auch 1 nicht notwendig sein und 2 auch nicht funktionieren und das habt ihr ja schon festgestellt. Wo bei ich mich frage, wie man festgestellten kann, wie viel Liter noch im ad blue Tank sind?
    Gruß Stephan & Birgit

  • Hallo,
    war am Dienstag bei Citroen. Es sollte das Rasseln des Ganghebels abgestellt und der hohe Adblue Verbrauch überprüft werden. Bei Ankunft wurde mir gesagt, dass o.a. Update anstehe. Der Adblue Tank wurde aufgefüllt und danach das Update aufgespielt. Ob das bewusst so gemacht wurde kann ich nicht sagen. Motor machte danach keine Probleme.
    Gangrasseln wird bei der nächsten längeren Fahrt hoffentlich nicht mehr auftreten.

    Gruß Alois
    Optima Ontour Edition V65 GE (2022), Citroen 165 PS, 06/2022, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangstür mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg mit Außenbetankung, „Prick Stop“ Fahrertür, Anhängerkupplung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!