Zwangsentlüftung im Fußboden unter Gasherd / Spüle im HOOE Bj.20

Feiertag?
  • Habe beim umrüsten von festen Regalböden unter der Spühle / Gasherd auf ausziehbare Schubladen bei unserem HOOE eine Zwangsentlüftung im Boden entdeckt. Die Bj. 2020 hatten noch keine ausziebaren Schubladen. Da die normalerweise selten demontiert oder ganz herausgezogen werden, war ich doch erstaunt über die Helligkeit vom Fußboden, die mir entgegenschlug. Dort ist eine Kunststoffverschraubung mit Sieb, vermutlich als Gasentlüftung eingesetzt. Das es solch eine Entlüftung im Gaskasten gibt war mir klar. Ich werde wohl diese unter dem Herd zumindest mit einem feineren Sieb gegen allerlei Getier wie: Silberfische, Zecken, Ameisen, welche so locker dadurchpassen, ausstatten. Die Entlüftung wegen Spritzwasser / Kälteeinbruch komplett zu schließen, muss ich mir noch überlegen. Die Frage geht dahin, ob im Wohnbereich, weitere solche Entlüftungen im Fußboden montiert sind?

  • Hallo Freddy,


    vielleicht eher für einen Anschluss an die Heizung, beheizbarer Abwasssertank ?
    Die Längsrillen in dem Kunststoffteil deuten darauf hin, hier etwas reinzustecken,
    oder es ist nur ein Platzhalter für Modelle ohne Tankheizung ?


    Grüße S.Hammer

  • Ich meine mich zu erinnern, dass in den Fahrzeugboden zwei solcher Belüftungen verbaut sind. Gut zu erkenn wenn man unter dem Auto liegt.
    Diesen hier habe ich aus den gleichen Gründen wie Du mit einem feinen Gewebe abgedeckt und für für den Fall, dass es uns mal von da zu kalt werden sollte, ein Stück Schaumstoff als Stopfen vorbereitet.

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

  • Hallo freddy (?)


    ich habe auch bei Umbauarbeiten unter der Arbeitsplatte diese Öffnung gefunden. Wie Marco habe ich ein feines Sieb drübergesetzt, allerdings aus Edelstahl. Modert bzw. korrodiert nicht so schnell und ist ein recht stabiles Hindernis gegen irgendwelches Viehzeugs
    Weitere Öffnungen dieser Art sind mir bislang noch nicht untergekommen.


    Gruß,
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!