Dometic RML 10.4 piept bei Gas

Feiertag?
  • Moin liebe Mitglieder!
    Wir wollten uns eben in den Urlaub aufmachen. Kühlschrank über Nacht mit Gas vorgekühlt. Nun habe ich die Gasflasche gegen eine neue getaucht, zur LKW-Waage gefahren und der Kühlschrank piept, sobald ich den Motor ausmache.
    Gas funktioniert, der Herd läuft.

Wir sind hier etwas ratlos, da auch kaum nennenswerte Informationen über die Dometic-Geräte zu finden sind. 12V und 230V Kühlung funktioniert.

Ob die Düse verrußt ist, muss ich versuchen zu checken. Aber das Modell ist gerade mal von Anfang 2022.

Hat jemand Hinweise, was wir tun können? Kann man irgendwo die Spannung messen am Zünder? Wie wird ans Frontpanel zurückgemeldet, dass die Flamme brennt? Wann oder wie schnell wird der ein Fehler, z.B. dass nicht gekühlt wird, angezeigt?

Liebe Grüße aus Hamburg

Gruß von
    Peter!

Hobby A65 KM von Febr. 2022, 4m Thule Markise nachträglich angebaut, 5G-Antenne mit Router auf dem Dach.

• Moin Peter,

ich denke das ist ganz normal. Der Kühlschrank kann nicht mit 12 Volt laufen, da der Motor aus ist. 230 Volt steht auch nicht zur Verfügung. Jetzt versucht er
    es mit Gas, das geht aber auch nicht, da die Nutzung von Gas nach einer gewissen Zeit nach dem Ausschalten des Motor nicht zur Verfügung steht. Ich glaube
    es sind 15 Minuten. Stichwort offene Flamme an der Tankstelle.

So würde ich das Verhalten erklären

Viele Grüße aus dem Sauerland

Patrick

• DANKE!
    Es funktioniert wieder. Vermutlich war durch den Flaschenwechsel Luft im System und nach etlichen Versuchen hat es dann wieder funktioniert.

Früher war es einfach. Zündfunke, Gas und thermische Sicherung - fertig. Heute ist es zwar komfortabel, aber schwieriger zu durchblicken.

Gruß von
    Peter!

Hobby A65 KM von Febr. 2022, 4m Thule Markise nachträglich angebaut, 5G-Antenne mit Router auf dem Dach.

• Nur als Hinweis: ich hatte immer Fehlfunktionen nach dem Flaschenwechsel; einmal auch nach der Gasprüfung. Wenn der Schlauchh nicht absolut frei im Flaschenkasten verlegt ist (wenn der Auszug eingeschoben und die Tür geschlossen ist), scheint sich da irgendetwas zu ver(abzu-)klemmen und verursacht diese Art Fehler.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!