Marder-Abwehr

Feiertag?
  • Hallo,
    das Marder-Abwehrsystem habe ich mir gestern einbauen lassen.
    Mal hier zur Info:


    Die automatische Abschaltung ;)


    Die Verlegung im Motorraum




    Die Beschreibung


    Habe es in meiner VW-Vertragswerkstatt machen lassen. Soll was bringen ;)
    Für den der es wissen will. Kosten inkl. Einbau 379 Euro

  • Hallo Kalle,


    das sieht ja interessant aus!
    Mich würde mal der Stromverbrauch interessieren. Gibt es dazu Angaben oder Erfahrungswerte?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Danke!
    7 mA ist so gut wie nichts. Da braucht man sich um die Batterie keine Sorgen machen.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Kalle,


    Über Marder wurde hier schon viel geschrieben, unter anderem stellte ich
    folgende Methode, um Marder zu vertreiben:


    Ein erfahrener Jäger gab mir den Tipp.
    Das sicherste, einfachste und billigste ist ein Handfeger.
    Den Handfeger, mit den Borsten und Hundehaare versehen nach oben unter den Motorraum legen. Da der Marder von Natur aus feige ist, hat er vor dem Handfeger (Dackel) Angst und gibt Fersengeld.
    Der Jäger hat dabei, einen schmunzelten Gesichtsausdruck.


    Gruß Erich


    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Hallo Erich,
    es gibt soooooooo viele Tipps und Tricks, nur der Marder kennt sie wohl nicht.
    Hatten früher viel Ärger mit den Viechern.
    Muss eh jeder für sich selbst entscheiden. Wir werden sehen, oder besser nicht ;)

  • Auch ich habe mir in der Werkstatt ein solches System einbauen lassen, allerdings muss der Techniker eine Sicherung ziehen um beim Service keinen Schlag zu bekommen. Ich habe mal nachgemessen, ganze Wochen 240 Volt liegen an den Platten an, mit wenig Ampere, mehr zum erschrecken/vertreiben des Marders.
    Gruß Ronald

    Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

  • Hallo Kalle!


    Hi,hi


    Kennst Du auch ein Abwehrsystem gegen Elefanten?




    Die Aufnahme erfolgte auf dem Stellplatz für Wohnmobile in Emmedingen.


    Gruß Erich
    __________________________________________________________________________
    Keiner weiß mehr wie wir alle zusammen.
    __________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Hallo Zusammen,
    da ich mit verschiedenen Marder Abwehrgeräten keinen Erfolg hatte, habe ich den Motorraum von unten mit Drahtgeflecht verschließen lassen. Seither kein Marderproblem mehr.
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Dieter!


    Schau mal HIER glaube, Paul hat das Drahtgeflecht dort anbringen lassen


    Gruß Erich
    __________________________________________________________________________
    Keiner weiß mehr wie wir alle zusammen.
    __________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Hallo,
    Ja genau dort habe ich das machen lassen. Bilder habe ich keine, diese müssten ja von unten gemacht werden wenn das WOMO auf einer Grube steht.
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Moin,


    auch auf der HP des Anbieters sieht man leider nicht, wo und wie das Drahtgeflecht angebracht wird. Vermutlich Firmengeheimnis. Mich würde interessieren, ob man das Geflecht bei Arbeiten am Motor, beispielsweise Ölwechsel/Filterwechsel, immer demontieren muss.
    Gruß
    Steuermann

  • Hallo Steuermann,
    das Drahtgitter wird mit Kabelbindern wo immer es auch geht befestigt.
    Je nach Modell und Platz besteht das Gitter aus mehreren Einzelteilen.
    Der Ablasstopfen für Öl ist bei mir frei.
    Der Ölfilter wird bei mir von oben gewechselt.
    Ich habe das Gitter schon viele Jahre drin und war schon oft in der Werkstatt wegen irgendwelchen Motor und Lambdasonden sowie Turboladerproblemen. Es hat noch keine Werkstatt etwas negatives zu dem Gitter geäußert.
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!