Grüße an alle.
Gestern haben wir eine Rundreise durch die Iberische Halbinsel begonnen.
Auf der Suche nach der Kühle der Vorpyrenäen sind wir durch das Zentrum von Katalonien gefahren und haben gestern 35º und heute 30º vorgefunden.
Bis jetzt haben Kühlschrank und Klimaanlage perfekt funktioniert. Um 13 Uhr wurden wir wegen eines Unfalls für 1,5 Stunden aufgehalten und es war erträglich, unter diesen Bedingungen in der Sonne zu stehen. Das Essen wartete dort...
Auf der Durchquerung der Provinz Huesca, in Tamarit de Llitera, tankten wir in der Gegend Wasser auf und da es sehr heiß war, fuhren wir nach Graus, wo uns ein Parkplatz am Fluss erwartete.
Wir schliefen sehr gut und machten uns am Vormittag auf den Weg zum Serrablo (ein altes Naturgebiet mit der Hauptstadt Sabiñanigo, dessen Grenzen sich mehr oder weniger mit dem oberen Galligo, dem wichtigsten Fluss der Gegend, decken). Es ist Teil des Nationalparks Ordesa / Monte Perdido und sein höchster Gipfel ist der Aneto mit +3400m.
Die Region eignet sich zum Sightseeing, Wandern, Rafting, Bergsteigen und Entspannen...
Der Grund ist der Besuch einer seltenen Konzentration von mozarabischen Kirchen, bekannt als "ruta de las Iglesias mozarabes del Serralbo".
Dabei handelt es sich um vorromanische Bauten. Die mozarabische Kultur entstand als Folge der arabischen Herrschaft über Hispanien vom 8. bis zum 10. Jahrhundert und stellt eine merkwürdige Mischung aus christlich-visigotischer und arabischer Kultur dar.
Wir haben drei von ihnen besucht:
San Martin de Olivan (das Foto ist nicht von mir).
San Pedro de Lárrede
Umgeben von einer mittelalterlichen Umgebung, die dank ihrer Nachbarn hervorragend erhalten ist.
Und einem privaten Kulturverein (Amigos del Serrablo), der sich um das Erbe der Region kümmert.
San Juan de Busa
Verschiedene Tafeln helfen uns bei der Erkenntnis.
Und nun ruhen wir uns aus und ich schreibe aus Jaca; unser nächster touristischer Besuch ist:
Monumento Natural de Ojo Guareña, Burgos. https://www.cuevaojoguarena.com/ .
Ich kann mir vorstellen, dass ich in ein paar Tagen mehr berichten werde ....
Prost !!!