Maße der Duschtasse beim Deluxe T75HGE

Feiertag?
  • Hallo liebe Mitglieder,


    wir haben einen Optima Deluxe T75 HGE bestellt. Um mir die Wartezeit zu verkürzen, würde ich mir gerne ein Kunststoff-Frästeil für den Schutz der Duschtasse anfertigen. Wäre jemand, der dieses Modell besitzt, so freundlich und könnte mir die Maße der Duschtasse angeben, damit ich eine CAD-Datei erstellen kann...? Im Voraus vielen Dank,


    LG Heiko

  • Osterferien sind aber noch eine Weile hin

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Heiko, wie würde denn so ein Kunststoff - Frästeil in etwa aussehen und würdest du eines für einen T65GE fertigen? LG Jens

    HOBBY OPTIMA DE LUXE T65 GE MODELL 2021

  • Ich bin derzeit in der "Findungsphase": Eine Platte aus HPL 8mm stark in anthrazit und eine Kunststoffplatte 5mm in schwarz habe ich schon. Tendenz geht zum HPL-Material. Vorbild wären die Einlagen, die beispielsweise Le Voyageur in ihren Duschen verbaut.


  • Sorry, hatte gestern viel auf der Arbeit zu tun. :)
    Ich meinte natürlich die Herbstferien. Muss aber kurzfristig nächste Woche zur Dichtigkeitsprüfung.
    Ich versuche dran zu denken!

    T75HGE
    ex: 1983er Hymer B522
    ex: 2018er Hobby 545KMFE

  • Hallo J. Picard,


    danke füt Deine Antwort. Wie gesagt würde ich gerne für den unteren Teil der Duschtasse (d.h. nicht den Teil, den der Radkasten abdeckt) eine Platte fräsen, die als Schutz dienen soll. D.h. ich bräuchte Maße des Umrisses dieser "Wanne" (falls das nicht zu aufwendig ist oder zu viel Mühe macht...) Vielen Dank schon mal im Voraus.


    LG
    Heiko

  • Nähe ist relativ... Bei Siegen - ist schon noch ein Schlupp bis zu Dir.


    Das ist echt lieb von Dir - ich hoffe, ich kann mich revanchieren... Falls ja: lass es mich wissen.

  • Habe soeben versucht diese "auszumessen" und musste feststellen - gar nicht mal so einfach. Ich habe eine Bilderserie erstellt, die ich Dir gerne zusenden möchte.
    Bitte E-Mail Adresse per PN.

    Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766


    https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

  • Hallo liebe Hobby Freunde,

    ich hab mal eine Frage zwecks eines Holzrost in der Duschtasse des V 65 GE. Wir haben zwar so ein Holzrost, einmal benutzt weil es ständig knarzt und dann wieder rausgenommen. Haben dann mehrere Handtücher reingelegt. Jetzt haben wir eine Info von Womo Besitzern bekommen das man ein Holzrost reinlegen soll wegen Gewichtsverteilung, da sonst Risse in der Duschtasse entstehen können. Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten denn das Teil hat ja auch Gewicht.

    Gruß Jörn

  • Hi Dirk,

    danke für den Tip, werde ich übernehmen, aber was ist denn mit dieser angeblichen Gewichtsverteilung wegen der Risse die entstehen sollen. Hast Du so etwas schon mal gehört ?

    Gruß Jörn

  • Hallo Jörn,


    Risse in Duschwannen hat es sicher schon öfter gegeben, aber ob das nun von punktueller Belastung herrührt, wird man nur raten können. Aber es liegt für mich schon irgendwie nahe, das als eine Ursache in Betracht zu ziehen.


    Letztendlich hängt es wohl auch vom Gewicht ab. Wenn man 70 kg wiegt, sollte das wohl kein Problem darstellen, bei 120 würde ich keinen Schritt ohne eine Gewichtsverteilungauflage in die Duschwanne machen. Aber sicher gibt es auch Personen überdurchschnittlichen Gewichts, deren Duschwanne auch ohne irgendwelche Auflagen über Jahre völlig intakt ist.


    Da ich auch eher Bedenkenträger bin, habe ich (trotz einigermaßen Normalgewicht), einen "Druckverteiler" eingebaut - und zwar eine Styrodurplatte, beidseitig mit einer Schaum-Dekormatte beklebt. Allerdings nehme ich die zum Duschen raus - so gesehen also streng genommen Blödsinn. Ich habe damit aber trotzdem ein besseres Gefühl und auch einen Schutz, wenn mal das Deo oder so aus der Hand fällt.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!