Probleme Lichtsteuerung EL443

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    ich habe aktuell Probleme mit der Womo Innenbeleuchtung. Die Beleuchtung über dem Tisch (Premium Van 65HGE) schaltet sich von selbst an, ca. 2-10 sec., dann aus und wieder von vorne.
    Ich habe das Dimmmodul in Verdacht aber wo ist das verbaut? Die Lichtsteuerung ist eine EL443 (Hobby # 6420510011).
    Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und kann helfen.
    Vielen Dank

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo Klausi,

Bei unserm Siesta Bj 2014 ist das Dimmermodul untern Beifahrersitz. Man kommt von hinten dran wenn die Abdeckung entfernt ist.
    Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Moin Thomas,

wenn ich mich recht erinnere, sitzt die Lichtsteuerung unter dem Schrank, rechts neben dem Ladegerät. Dort sollte das Dimmmodule drin enthalten sein.

• Hallo Hartmut,
    vielen Dank für deine Antwort. Ja, die Lichtsteuerung sitzt unter dem Kühlschrank, bin da auch schon dran.
    Ich habe jetzt den Stecker der Deckenbeleuchtung rausgezogen sonst geht es dauernd an und aus (unregelmäßiger Abstand mal 10sec mal 30 usw.)
    Habe mal ein Bild angehängt sind die Stecker S30 und S31.
    Habe auch mal Kontakt zu Toptron aufgenommen die ja Hersteller der Lichtsteuerung sind aber die haben mir nur eine Bedienungsanleitung geschickt.
    Ich wollte eigentlich einen Schaltplan :).
    Wahrscheinlich liegt irgendein Defekt an der Steuerung vor und ich brauche eine Neue.
    Könnte natürlich auch an dem Bedienpanel liegen. Die ersten 2 Knöpfe funktionieren nicht mehr richtig. Das heißt glaube bei Hobby Ambiente Beleuchtung.
    Was meinst du Hartmut?
    Viele Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!