V65 GE Schaltbild Booster/EBL

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

könntest du den Verdrahtungsplan hier bereitstellen?

Grüße aus dem Norden

Moin LUP-N151,

Sorry für die späte Antwort; hatte die Woche leider wenig Zeit zu antworten.

Meine Verdrahtung des Ladeboosters Büttner MT LB 50 orientiert sich an dem Standard-Anschluss-Schema, welches in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.

Der wichtige Punkt ist, dass man nicht einfach den Ladebooster parallel zur originalen Hobby-Verdrahtung dazubaut, sonst dreht sich im Fahrbetrieb der Strom im Kreis, da über das Trennrelais der Strom wieder retour zur Starterbatterie fließt:

Starterbaterie -> Ladebooster -> Toptron m. Trennrelais - > Starterbatterie....

Dafür habe ich die originale Ladeleitung deaktiviert durch Herausnahme der 50A-Midi-Sicherung am Verteilblech der Starterbatterie (im pdf-Anhang im Bild mit den gelben Pfeilen markiert). Der Ladebooster bekommt seinen Strom 12V+ durch die neue 16mm2-Leitung, die mit einer 80A-Mega-Sicherung (im Sicherungshalter) abgesichert ist. Vom Ladebooster geht dann auch eine neue 16mm2-Leitung auf den Plus-Pol der LiFePO4. Die 12V- vom Massepunkt auf den Ladebooster Minus-Eingang sowie vom Massepunkt auf den Minus-Pol der neuen LiFePO4-Bordbatterie müssen dann natürlich auch in mindestens 16mm2 ausgeführt sein.

Die Erhaltungsladung der Starterbatterie bei Landstromanschluss läuft bei meiner Verdrahtung über den Ladebooster und nicht mehr über den Toptron.

Das Trennrelais hat nun keine Funktion mehr. Eine dauerhafte Deaktivierung durch Herausbrechen irgendwelcher Dioden habe ich mir erpart. Bei Bedarf ist die gesamte Installation auch wieder rückbaubar in den originalen Hobby-Zustand.

Anbei zur Veranschaulichung die wesentlichen Punkte im pdf.

Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.

Verdrahtung.pdf

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo zusammen,

ich habe im Mai 2024 alles so angeschlossen wie Marcus.

Mein Ladebooster ist von Supervolt.

Alles funktioniert einwandfrei seit dem Umbau.

Hatte vorher ohne Booster auch während der Fahrt eine sich entleerende Aufbaubatterie.

Gruß

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• Hallo Marcus,

Ich spreche kein Deutsch und hoffe, dass Google Translate uns hilft, einander zu verstehen. Ich möchte einen DC/DC-Booster mit einer LifePO4-Batterie auf meinem 2020 V65 GE installieren. Ich habe viele Foren gelesen, um das zu verstehen und keine Verdrahtungsfehler zu machen, die das Gerät beschädigen oder dazu führen könnten, dass es nicht richtig funktioniert. In Ihrem Schaltplan haben Sie die Kopplung im EBL beibehalten. Laut einigen Foren fordert Toptron in dieser Art von Diagramm dazu auf, die Kopplung durch Entfernen der Diode D17 zu entfernen. Bei Toptron muss bei Verwendung einer Lithiumbatterie auch die Poly 3-Komponente entfernt werden. In Ihrer Anlage ist am Eingang B1 nichts angeschlossen, funktioniert alles einwandfrei und wird die Ladung der Motorbatterie durch den Anschluss an das 230V-Netz aufrechterhalten?

Ich dachte daran, für meinen Teil einen Votronic 12-30 zu verwenden.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe

Sergio

• ... Ich spreche kein Deutsch und hoffe, dass Google Translate uns hilft, einander zu verstehen....

Hallo Sergio,
    herzlich willkommen hier im Hobby-Wohnmobilforum. Es ist in diesem Forum gute Sitte, sich kurz vorzustellen. Vielleicht magst Du etwas über Dich erzählen?

Zu Deiner Frage, die die Nachrüstung eines Ladeboosters im V65GE 2020 betreffen:

Der Verdrahtungsplan ist für den Anschluss eines Ladeboosters Typ Büttner MT LB-50 oder Votronic VCC 50 gedacht. Dieser liefert einen Ladestrom von 50 Ampere. Bei diesem Booster darf die Ausgangsleitung nicht direkt an die Anschlussklemme "Batterie 1 Motor" angeschlossen werden. Der Strom ist mit 50A zu hoch. Eventuell wird dadurch die Elektronik der Zentralelektrik Toptron 624 beschädigt. Dieses Risiko wollte ich vermeiden. Daher habe ich meinen Büttner MT LB-50 direkt an die LiFePO4s angeschlossen. Dafür habe ich neue Leitungen verlegen lassen (16mm2).

An der Zentralelektrik Toptron 624 habe ich keine Veränderungen durchgeführt. Es sind keine Dioden entfernt oder andere Baugruppen verändert worden. Das Trennrelais wäre also noch voll funktionsfähig. Wenn man dies so lässt, dann löst standig die 50A-Maxi-Sicherung neben dem Toptron aus. Der Strom fließ im Kreis. Daher habe ich die originale Ladeleitung von der Starterbatterie (10mm2) deaktiviert. Das ist in meinem Plan die rot-gestrichelte Leitung. Die 50A-Midi-Sicherung wurde an der Starterbatterie entfernt.

Das bordeigene Ladegerät Dometic SMP 439 (230V~ -> 12V=) ist direkt mit den LiFePO4s verbunden. Es ist nicht mit dem Toptron 624 verbunden. Wenn das Wohnmobil an Landstrom angeschlossen ist, dann lädt das Dometic SMP 439 die LiFePO4s. Es fließt kein Ladestrom vom Toptron 624 zu der Starterbatterie.

Für die Starterbatterie bietet der Büttner MT LB-50 einen Rückladezweig an. Es wird bei vollen LiFePOs ein Strom von 1-2A an die Starterbatterie geschickt.
    Die LiFePO4s werden durch eine Solaranlage auch ständig nachgeladen und sind immer zu 100% voll. Daher ist auch der Rückladezweig ständig aktiv und hält die Starterbatterie bei 13,6-13,8V.

Wenn Du den Ladebooster Votronic VCC 121230 (30A) einbauen willst, dann brauchst Du meinen Plan nicht.
    Diesen kannst Du einfach in die originale Leitung (10mm2) einbauen. In der Montageanleitung vom VCC 1212-30 ist dies auch beschrieben. Anschluss-Schema 2 (EBL).

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

Danke für die Antwort.

Eigentlich hätte ich mich zuerst vorstellen sollen. Ich spreche kein Deutsch und muss Google Translate verwenden, um meine Nachrichten zu posten und im Forum zu navigieren, was nicht immer einfach ist.

Ich lebe in Frankreich, in der Bretagne, in der Nähe von Rennes, bin 69 Jahre alt und nach einer Karriere in der Elektronikindustrie, insbesondere im Bereich Rundfunkfernsehen, im Ruhestand. Ich reise und sportbegeistert.

Nachdem ich 7 Jahre lang einen Hobby Van T500 hatte, habe ich mir vor einigen Monaten einen Hobby V65GE aus dem Jahr 2020 zugelegt. Dieser ist klassisch mit einer AGM95AH Batterie, einem 130W Solarpanel mit PWM-Regler ausgestattet.

Ich plane, es mit einer Lifepo4-Batterie, einem Votronic 1212-30 DC/DC-Booster und einem MPPT-Regler auszustatten, mit einem möglichen Upgrade mit einem leistungsstärkeren Solarpanel. Ich habe viele Foren durchforstet und manchmal Dinge und das Gegenteil gelesen, daher bin ich ein wenig verloren, daher meine Fragen. Ich habe Toptron kontaktiert, um herauszufinden, wie man einen Booster mit dem EL624 verbindet, und Toptron hat mir gesagt, dass ich je nach verwendeter Baugruppe Änderungen an der Verkabelung vornehmen muss. Bei einer Votronic 1212-30, eingesetzt zwischen Motorbatterie und Eingang B1 der EL6924, war aufgrund der relativ geringen Stromstärke ein Entfernen der Kupplung nicht notwendig. Bei einem stärkeren Booster wie Ihrem war es notwendig, die von Ihnen vorgenommene Verkabelung vorzunehmen, aber es war notwendig, die Kopplung durch Entfernen der Diode D17 zu entfernen, und in allen Fällen mit einer Lifepo4-Batterie war es auch notwendig, die Poly 3-Komponente zu entfernen, da es (nach meinem Verständnis) zu einer möglichen Entladung von der Zellenbatterie zur Motorbatterie kommen könnte. Zu Ihrer Information kann ich die Diagramme anhängen, die mir Toptron zur Verfügung gestellt hat. Deshalb stelle ich diese Fragen, um es besser zu verstehen. Ich hatte vor, den Booster 1212-30 mit der von Votronic empfohlenen Verkabelung Nr. 2 zu verwenden, für die keine Änderung des EBL erforderlich wäre. In der Votronic-Verkabelung Nr. 3 gibt es eine Verbindung zwischen dem EBL-Start-Pin und IN (Startbatterie). Ich kann nicht herausfinden, wofür sie ist.

Vielen Dank für alle Ihre Antworten.

Sergio

• .... In der Votronic-Verkabelung Nr. 3 gibt es eine Verbindung zwischen dem EBL-Start-Pin und IN (Startbatterie). Ich kann nicht herausfinden, wofür sie ist....

Hallo Sergio,

Danke für Deine Vorstellung. Vielleicht kannst Du diese auch noch in die Rubrik "Vorstellung neuer Mitglieder" posten: Vorstellung neuer Mitglieder

Die Pläne der Platine sind sicher für einige Mitglieder auch eine wertvolle Information.

Die Votronic-Verkabelung Nr.3 (EVS) ist für EBL-Blöcke gedacht, bei der zwingend eine Spannung der Starterbatterie am Anschlusspol B1 anliegen muss. Manche EBL-Blöcke brauchen dort die Spannung, um am Zentraldisplay den Spannungswert anzuzeigen. Meine Schwiegereltern besitzen ein Hobby Toskana D650 ES aus dem Jahr 2007. Bei diesem Wohnmobil habe ich einen Votronic VCC 1212-30 sowie eine LiFePO4 nachgerüstet. RE: "Renovierungsobjekt" Hobby Toskana D 650 ES Modelljahr 2007 Als Verdrahtungs-Schema habe ich die Votronic-Verkabelung Nr. 3 (EVS) umgesetzt. Das Toskana-EBL braucht eine Spannung am B1, damit aus [D+ active ground] und Zündung Plus] vom Ducato-Chassis das D+Signal generiert werden kann, mit dem man den Ladebooster das Startsignal gibt.. Ohne Spannung am B1 gibt es kein D+ - und dann geht der Votronic VCC1212-30 nicht in Betrieb.

Für Dein Projekt, einen Ladebooster VCC 1212-30 in einen V65GE mit Toptron EL624 nachzurüsten, brauchst Du die Votronic-Verdrahtung Nr. 2 EBL. Und Du must nichts am Toptron ändern.

Marcus

Einmal editiert, zuletzt von mnagel ()

• Danke Marcus für deine Antwort.

Durch sorgfältiges erneutes Lesen der Spezifikationen des Votronic VCC1212-30 besteht auch a priori die Möglichkeit, die Ladung der Motorbatterie bei Anschluss an das Stromnetz aufrechtzuerhalten.

Auszug aus der Votronic Anleitung

 Integrierter 12V / 0 … 1 A Ladebypass gewährleistet das Laden / Ladenerhalten der 12V STARTER-Batterie für eine längere Lebensdauer. Es wird automatisch aktiviert, wenn die Bordbatterie extern über ein Netzladegerät geladen wird.

Ich werde diese Funktion überprüfen und, falls nicht, prüfen, ob Ihre Wahl mit dem Buttner nicht vernünftiger wäre.

Noch eine kurze Frage: Behalten Sie beim Einbau des Boosters die Informationen zum Ladezustand der Motorbatterie auf dem Anzeigefeld?

Entschuldigen Sie, dass ich Ihre Zeit mit all diesen Fragen in Anspruch nehme.
    Ich danke Ihnen im Voraus für die Zeit, die Sie dafür aufwenden.
    Aufrichtig.
    Sergio

• ... Ich werde diese Funktion überprüfen und, falls nicht, prüfen, ob Ihre Wahl mit dem Buttner nicht vernünftiger wäre.

Noch eine kurze Frage: Behalten Sie beim Einbau des Boosters die Informationen zum Ladezustand der Motorbatterie auf dem Anzeigefeld?...

Hallo Sergio,

die beiden Ladebooster Büttner MT LB-50 oder Votronic VCC 50 unterscheiden sich nach meiner Kenntniss nur in der Gehäuse-Bauform und den Abmessungen:

Büttner ist flacher und läßt sich hinter der Sitzkonsole (Fahrerseite) unter der Kunststoffabdeckung montieren und nimmt keinem wertvollen Platz ein. Bei Bedarf läßt sich dann noch eine zweite LiFePO4 unter dem Fahrersitz nachrüsten.

Die Spannungsanzeige der Motorbatterie erscheint bei mir auch auf dem TFT-Display. Die Messwerte sollten vom Hella IBS-Shunt an der Motorbatterie kommen und werden nicht am Toptron EL624 gemessen.

Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!