Moin,
könntest du den Verdrahtungsplan hier bereitstellen?
Grüße aus dem Norden
Moin LUP-N151,
Sorry für die späte Antwort; hatte die Woche leider wenig Zeit zu antworten.
Meine Verdrahtung des Ladeboosters Büttner MT LB 50 orientiert sich an dem Standard-Anschluss-Schema, welches in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.
Der wichtige Punkt ist, dass man nicht einfach den Ladebooster parallel zur originalen Hobby-Verdrahtung dazubaut, sonst dreht sich im Fahrbetrieb der Strom im Kreis, da über das Trennrelais der Strom wieder retour zur Starterbatterie fließt:
Starterbaterie -> Ladebooster -> Toptron m. Trennrelais - > Starterbatterie....
Dafür habe ich die originale Ladeleitung deaktiviert durch Herausnahme der 50A-Midi-Sicherung am Verteilblech der Starterbatterie (im pdf-Anhang im Bild mit den gelben Pfeilen markiert). Der Ladebooster bekommt seinen Strom 12V+ durch die neue 16mm2-Leitung, die mit einer 80A-Mega-Sicherung (im Sicherungshalter) abgesichert ist. Vom Ladebooster geht dann auch eine neue 16mm2-Leitung auf den Plus-Pol der LiFePO4. Die 12V- vom Massepunkt auf den Ladebooster Minus-Eingang sowie vom Massepunkt auf den Minus-Pol der neuen LiFePO4-Bordbatterie müssen dann natürlich auch in mindestens 16mm2 ausgeführt sein.
Die Erhaltungsladung der Starterbatterie bei Landstromanschluss läuft bei meiner Verdrahtung über den Ladebooster und nicht mehr über den Toptron.
Das Trennrelais hat nun keine Funktion mehr. Eine dauerhafte Deaktivierung durch Herausbrechen irgendwelcher Dioden habe ich mir erpart. Bei Bedarf ist die gesamte Installation auch wieder rückbaubar in den originalen Hobby-Zustand.
Anbei zur Veranschaulichung die wesentlichen Punkte im pdf.
Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.