Moin zusammen,
mal wieder ein paar Bastelstunden am Frodo verbracht.
Der erste Teil war einfach. Unterbodenwäsche, eine Woche trocknen lassen und letzten Samstag dann neuen Unterbodenwachs aufgetragen.
Kurz vor Ende wollte ich die vorderen Trägerteile, Bleche am Unterboden, etc., auch noch mit Carlofon 4929 einsprühen.
Doch damit fing der aufwendigere 2.Teil an.
Nach dem Auffahren auf die hohen Böcke ziehe ich die Handbremse und … zack… Hebel ist oben aber kein Zug auf dem Seil. Sch….
Also die Wagenheber unter die HA und hochpumpen.
Jetzt sind ja unsere Fahrzeuge nicht mit enormer Bodenfreiheit ausgestattet und man kriecht und rutscht so langsam darunter. Richtig was sehen kann man aber nicht.
Konnte den Umlenkhebel frei bewegen. Also muss das Handbremsseil gerissen sein.
Am Abend noch bestellt und heute Abend wollte ich es einbauen. GsD bin ich untern Auto angefangen und habe nicht erst die Handbremse im Fahrzeug demontiert.
Es war nämlich nicht das Seil, sondern das Gestänge war abgerissen.
Viel Bastelei aber letztendlich habe ich es vorhin dann mithilfe eines Baumarkt Besuches wieder hinbekommen.
Aber warum geht das überhaupt kaputt???
Nachdem ich das vordere Gestänge ausgebaut hatte, war der Grund relativ schnell ersichtlich:
Goldschmitts Bauteil der wundersamen Geldvermehrung war Schuld.
Das Fahrzeug ist aufgelastet. Für die Auflastung auf 5,3 bzw 5,5t ist es laut Gutachten zwingend erforderlich, den Umlenkhebel der Handbremse zu tauschen. Natürlich kann man den nirgendwo anders erwerben als bei Goldschmitt selbst. Durch den verlängerten Hebelarm wirkt aber deutlich mehr Kraft auf das Gestänge.
Im Laufe der letzten 6 Jahre hat es den Zapfen des Gestänges leicht verbogen und hierdurch wurde der Sicherungsstift abgeschert. Das Gestänge damit aus der Bohrung gerutscht und somit keine Verbindung mehr zur Handbremse
War ein bisschen „tricky“, aber das Teil ist wieder gerade.
Diesmal auch eine Unterlegscheibe drunter, einen Stift aus Federstahl eingesetzt und nun wird das wohl nicht mehr passieren.
PS:
Warum wundersame Geldvermehrung?
Durch die Auflastung hat sich das normalerweise eingetragene Gesamtzuggewicht von 6t nicht geändert. Die Handbremse musste auch vor der Auflastung bereits die in den Originalpapieren eingetragenen 6t halten.
Somit ist das, im EK 20€ Bauteil, mit 450€ im VK ein völlig nutzloses Ding, welches man aber netterweise ins Gutachten geschrieben hat.
Irgendwas ist immer……
Gruß
Olaf