Kleine Ursache, große Wirkung

Feiertag?
  • Moin zusammen,


    mal wieder ein paar Bastelstunden am Frodo verbracht.
    Der erste Teil war einfach. Unterbodenwäsche, eine Woche trocknen lassen und letzten Samstag dann neuen Unterbodenwachs aufgetragen.
    Kurz vor Ende wollte ich die vorderen Trägerteile, Bleche am Unterboden, etc., auch noch mit Carlofon 4929 einsprühen.


    Doch damit fing der aufwendigere 2.Teil an.


    Nach dem Auffahren auf die hohen Böcke ziehe ich die Handbremse und … zack… Hebel ist oben aber kein Zug auf dem Seil. Sch….


    Also die Wagenheber unter die HA und hochpumpen.
    Jetzt sind ja unsere Fahrzeuge nicht mit enormer Bodenfreiheit ausgestattet und man kriecht und rutscht so langsam darunter. Richtig was sehen kann man aber nicht.
    Konnte den Umlenkhebel frei bewegen. Also muss das Handbremsseil gerissen sein.


    Am Abend noch bestellt und heute Abend wollte ich es einbauen. GsD bin ich untern Auto angefangen und habe nicht erst die Handbremse im Fahrzeug demontiert.


    Es war nämlich nicht das Seil, sondern das Gestänge war abgerissen.


    Viel Bastelei aber letztendlich habe ich es vorhin dann mithilfe eines Baumarkt Besuches wieder hinbekommen.


    Aber warum geht das überhaupt kaputt???


    Nachdem ich das vordere Gestänge ausgebaut hatte, war der Grund relativ schnell ersichtlich:


    Goldschmitts Bauteil der wundersamen Geldvermehrung war Schuld.


    Das Fahrzeug ist aufgelastet. Für die Auflastung auf 5,3 bzw 5,5t ist es laut Gutachten zwingend erforderlich, den Umlenkhebel der Handbremse zu tauschen. Natürlich kann man den nirgendwo anders erwerben als bei Goldschmitt selbst. Durch den verlängerten Hebelarm wirkt aber deutlich mehr Kraft auf das Gestänge.
    Im Laufe der letzten 6 Jahre hat es den Zapfen des Gestänges leicht verbogen und hierdurch wurde der Sicherungsstift abgeschert. Das Gestänge damit aus der Bohrung gerutscht und somit keine Verbindung mehr zur Handbremse


    War ein bisschen „tricky“, aber das Teil ist wieder gerade.


    Diesmal auch eine Unterlegscheibe drunter, einen Stift aus Federstahl eingesetzt und nun wird das wohl nicht mehr passieren.


    PS:
    Warum wundersame Geldvermehrung?
    Durch die Auflastung hat sich das normalerweise eingetragene Gesamtzuggewicht von 6t nicht geändert. Die Handbremse musste auch vor der Auflastung bereits die in den Originalpapieren eingetragenen 6t halten.
    Somit ist das, im EK 20€ Bauteil, mit 450€ im VK ein völlig nutzloses Ding, welches man aber netterweise ins Gutachten geschrieben hat.


    Irgendwas ist immer……


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Zitat

    Irgendwas ist immer……


    Hallo Olaf


    Ja, das stimmt außer, wenn man Frauen fragt, was los ist. Dann ist immer nichts.



    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

  • Hallo,
    auch mal eine Kleinigkeit zu Goldschmidt.
    Ich hatte dort neue Reifen, insgesamt 6 Stück angefragt und wollte bei der Gelegenheit auch die Luftfederung der Vorderachse überprüft bekommen da diese etwas Luft verliert, so 1 Bar in 24 Std.
    Die 225 er Reifen für die Vorderachse wurden mir nach ca. 2 Wochen angeboten. Ich hatte dann nachgefragt wo das Angebot mit den 4 Stück 195 er Hinterreifen bleibt.
    Nach einer Woche kam e- Mail dass dies noch durch einen Mitarbeiter abgeklärt erden muss.
    Nach weiteren 3 Wochen kam dann eine E- Mail, dass die Hinterreifen nicht geliefert werden können.
    Was ein Armutszeugnis.
    Ich Glaube seit Goldschmidt zur Hymer Gruppe gehört ist da nichts mehr so wie es einmal war.


    Habe dann hier im Ort bei einer kleinen Firma angefragt die mir die Reifen binnen 2 Tagen besorgt haben. Der Preis war auch OK.
    Da diese Firma keine Hebebühne für so schwere Fahrzeuge hat , auch keine Grube und das Tor zu nieder, wurden mir die Reifen vor dem Gebäude auf der Straße gewechselt.
    Bei dieser Firma bin ich sonst immer nur mit meinem PKW.


    Gruß
    Paul Geiger

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Olaf,
    wie hast du denn die Unterbodenwäsche durchgeführt?
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Paul,


    an einem Waschplatz in meinem Wohnort, welcher einen Heiß-Dampfstrahler hat. Und mit einem Rollbrett und in meinem Motorrad-Regenkombi.


    Ist nämlich eine ganz schön nasse Angelegenheit.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf,
    Danke für die Info.
    Ich denke du bist inzwischen wieder Trocken innen wie außen.
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

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