Seitenbegrenzungsleuchten brennen nur teilweise

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Bei unserem Hobby Optima Bj. 2014 brennen 4 von 6 Bregrenzungsleuchten nicht. Nur die beiden hinteren Begrenzungsleuchten bei der Heckgarage funktionieren noch. Hat jemand schon einmal das Problem gehabt und evtl. eine Lösung?

• Stromer

Hat den Titel des Themas von „Seitenbegrenzungsleuchten brennen nur teile“ zu „Seitenbegrenzungsleuchten brennen nur teilweise“ geändert.
  • Moin,

Das klingt so, als seien die Leuchten defekt. Eigentlich hängen die seitenweise an einem Kabelstrang.

Bei unserem V65GE von 2019 sind das Standard-Leuchten von hella:

Ob du die selben hast, vermag ich nicht zu sagen.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Genau, so sehen die bei mir auch aus.

Die Leuchten sind meines Erachtens in Reihe geschaltet. Kann also sein, dass nur eines defekt ist und der Rest danach deshalb nicht funktioniert.

BTW: Hat schon mal jemand die Leuchten so umgepolt, dass diese mitblinken?

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Moin,

erinnert mich an ein ähnliches Problem bei dem 750er von Micha (CoolMike).

Der hatte irgendwann eines der Birnchen gewechselt, weil die eine Seite ausgefallen war.

Tat sich aber nix. Dann mit anderen getauscht und es brannte dann die eine, aber die andere Seite nicht mehr.

Bis er dann feststellte, dass LED verbaut waren und er eine normale 3w eingesetzt hatte.

So habe ich es zumindest in Erinnerung

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin J. Picard,

Ja, meine Seitenleuchten blinken mit.

Brauchst 2 Module (Logo, eins pro Seite), ca 15m Kabel samt Wellrohr, ein paar kabelverbinder, und nen schlanken Bauch, im h tees auto zu kommen.

Der Einbau ist kein Problem.

Achso, Brauchst noch nen Wassereimer, um das ganze Wasser, was im Kabelschlauch ist, aufzufangen.

Kein Scherz, Ich kenne einige Hobby von unten, überall war Wasser drin.

Hintern hinteren Radlauf Fahrerseite ist der Schutzschlauch, in dem der ganze Kabelbaum der Rücklichter verläuft.

Da sind 2 blaue Kabel bei, eine Blinker links, eins rechts. Die Auftrennen und zum blinkmodul führen.

Spannung am besten von den hinteren Seitenleuchten entnehmen, die werden dann ja vom Modul versorgt.

Achso, ich hab die hier verbaut:

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo zusammen,

da unser Womo nicht am Haus steht, kommen wir nicht immer sofort zum arbeiten. Die Leuchten selber sind in Ordnung, es sieht nach einem Masse Problem aus. Wir haben schon mehrere Punkte gefunden, wo schlechte Masse war, aber noch nicht den richtigen Punkt erwischt. Erschwerend ist, dass wir keine richtige Dokumentation über die Kabelverlegung gefunden haben. Jetzt werden wir neue Verbindungen vom Rücklicht aus legen.

Liebe Grüße aus Wiesbaden

Christel

• Ja, Olaf hat recht, so war das. Das Dumme daran war, Hobby konnte nicht helfen, Fiat hat abgewunken, der Boschdienst hat auch nichts gewusst.
    Ich hatte dann einen Elektospezialisten von Opel auf dem Hof, wir haben lange gesucht und nichts gefunden, da habe ich die Birnen von links nach rechts und umgekehrt getauscht und siehe da, ich hatte eine Veränderung.

Übrigens bei den hochmodernen Fahrzeugen kann es auch passieren, wenn du den Strom irgendwo anders abgreifst, dass dann nichts mehr geht, weil die Elektronik merkt: Upps das ist ja zuviel Stom, dann mach ich lieber mal aus.

Besten gruß
    Micha

Aus dem Hobby zum Kellerkind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!