Trenntoilette Perfect Van anstelle von Thedford 220

Feiertag?
  • Moin, ich habe die ewige Suche nach Entsorgungsmöglichkeiten unterwegs satt.

Entweder finde ich keine oder aber ich habe eine gefunden und sie ist außer Betrieb.😡

Jetzt habe ich von der „Perfekt Van Trennentoilette ttt“ gehört und auch gelesen, dass sie eins zu eins mit der Thedford 220 Toilette (incl.SOG-Sytem) austauschbar ist.

Ich fahre ein Hobby Optima Deluxe HFLT65.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dieser „Weltneuheit“?

Laut Beschreibung soll sie ja sehr leicht und ohne Hilfe einer Werkstatt, mit etwas handwerklichen Geschick, einzubauen sein.

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung zu dieser Toilette mitteilt.

Dankeschön im Voraus. Schönes Wochenende

• Kaiserstühler

Hat den Titel des Themas von „Trenntoilette Perfect Van anstelle von Thedford“ zu „Trenntoilette Perfect Van anstelle von Thedford 220“ geändert.
  • Hallo

Aktuell liegt der Preis bei mehr als 1000 Euro, was die Anschaffung recht kostspielig macht.

Ist der Preis gerechtfertigt?

HIER zur Trenntoilette.

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Hallo,

ein Freund von mir hat diese Toilette im Gebrauch und ist zufrieden. Hatte ihn erst vor kurzem intensiv befragt. Er hat durch diese Toilette eine höhere Autarkie.

Er wollte die Entsorgung nicht im Fahrzeug haben, sondern nach wie vor von außen durchführen. Das war der Grund für ihn, dieses Modell zu wählen.

Wichtig ist, das jeweilige eigene Campingverhalten.

Wenn man eine Banktoilette hat, ist dieser Hersteller aktuell der einzige der eine komplette Lösung anbietet, ohne das man für die Öffnung von innen nach Außen (Toilettentklappe) etwas „basteln“ muss.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Mal ganz nebenbei, ich betreibe das Hobby nun auch schon eine ganze Weile aber egal wo, Ost / West / Süd und Nord, ich habe immer nach etwas Suche eine Entsorgungsstelle gefunden. Und wenn es ein Dixiklo ist. Man darf eben nicht bis zum letzten Moment warten.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Klar, bin bisher auch immer mit 1 bis 2 Kassetten die letzten 13 Jahre zurechtgekommen.

Mit der TTT spart man Wasser und es ist schon ein Unterschied, ob man 19 Liter oder 8-10 Liter zur Entsorgungsstation bringt. Und auch, wie häufig man entsorgen muss.

Wenn man immer auf Campingplätzen ist, braucht man keine TTT. Wenn man häufig dort ist, wo es keine Entsorgung gibt, macht es eventuell Sinn.

Aber ihr wisst ja, der Feind des „Guten“ ist das „Bessere“.

PS: Es gibt viele die mit der Clesana Toilette sehr zufrieden sind, für unser Campingverhalten, taugte uns das Toilettensystem nicht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin,

Wir reisen jetzt seit 2,5 Monaten mit einer im Februar frisch eingebauten ttt.

Wir haben uns für ein umbauset der serienmäßigen Thetford C220 entschieden.

Positiv:

*Keine allzugrossen operativen Eingriffe ins Auto bei gleichzeitiger Rückbaubarkeit

*Entsorgung ist recht einfach (Beutel in den Müll, tank ins WC oder als Dünger.....)

*Mehrere volle Beutel können zwischengelagert werden, wenn grad kein Müll vorhanden ist.

Negativ:

*es riecht! Vor allem, wenns warm ist. Und das trotz immer noch aktiver SOG.

*Ich musste unterwegs schon etwas optimieren (UrinLeitung)

*aktuell noch keine Anzeige, wenn der Flüssigtank voll ist. Das wird aber demnächst nachgerüstet.

*erhöhter Platzbedarf: man muss Kleintierstreu/Sägespäne/Fasern mitnehmen.

Neutral:

*man benötigt 2 zusätzliche Behälter im Bad: 1x für Streu, 1x für benutzen WC-Papier.

Wir sind noch unschlüssig, ob wir unseren Umbau richtig toll finden. Und das trotz 15 Jahren Erfahrung mit ttt in unserem Gartenhaus.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer, das ist ein ehrlicher Beitrag. Und trifft genau das Problem: Uringeruch. Der ist genauso penetrant wie der vom (Achtung der Fachausdruck) Fäzes. Und sind wir mal ehrlich, in vielen Fällen wird der Urin auch nur irgendwohin gekippt. Ist ja gleich weg ...

Also Trenntoilette im WoMo finde ich problematisch. Zuhause im Garten usw da ist es eine tolle Erfindung. Da hat man einen Komposter und kann auch den Urin ordentlich entsorgen.

Aber jedem Tierchen sein Plessierchen.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin Blaubär,

Urin Geruch ist nicht das Thema, der ist quasi "hermetisch" im Tank gefangen.

Die Feststoffe, die offen unter dem von der Brille nach unten führenden Fallrohr liegen müffeln etwas.

Wie gesagt, hab im Juni Termin bei Arwinger. Mal sehen, was man da noch machen kann.

Etwas problematisch ist, auch die Führung des Urinschlauches ist schwierig da unser WC beim Duschen gedreht wird.

Na, für alles wirds ne Lösung geben.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Guten Morgen,

wir sind nunmehr fast ein drei viertel Jahr mit der Perfekt Van Trenntoilette unterwegs und sind sehr zufrieden. Wir haben sie damals zum Einführungspreis gekauft. Sie passt 1:1 in die Öffnung.

Die Gerüche halten sich in Grenzen und da Frauen anatomisch anders gebaut sind wie Männer hat diese TTT auch den Vorteil das kein Urin in den Feststoffbehälter kommen kann.

Fazit von uns!

Es ist ein gut durchdachtes WC ,mit dem gerade Frauen sehr gut klar kommen.

Grüße aus Wuppertal
    Kerstin und Andreas

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE Bj. 2020

Einmal editiert, zuletzt von WerLoe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!