Dachentwässerung

Feiertag?
  • Hallo guten Morgen zusammen,

habe den letzten Samstag damit verbracht das Dach von meinem Wohni gründlich zu reinigen. Ging auch alles gut von der Hand. Nur die Ablaufrinnen rechts wie links machen mir Sorgen. Nach gründlicher Reinigung mit einem Wasserschlauch, den man durch den Kanal auf dem Dach schieben kann, habe ich festgestellt, das vorne kein richtiger Wasserablauf ist. Hinten läuft das Wasser durch die Ablaufrinne und kommt an der Heckwand oben seitlich rechts und links herausgelaufen. Vorne vermisse ich diese Abläufe. Es bildet sich eine große Wasserpfütze. Mit Neigung nach vorne läuft das Wasser rechts und links am Skyroof vorbei. Kann das richtig sein oder sind die beiden Abläufe vorne noch verstopft.

Gruß aus dem Rheinland

Gruß
    Teddy

Hobby Optima Ontour T65 GE, Citroen Jumper 165 PS aus Bj. 2020

• Hallo Teddy,

das ist ein Problem, welches alle Hobby nach Umstellung von GfK auf Alu Dach in 2006 haben.

Der Aufbau über Fahrerkabine ist höher als das Dach. An der Kante steht grundsätzlich das Wasser.

Die vorderen Abläufe sind so klein, dass die schon im ersten Jahr verstopfen.

Daher empfehle ich jedem immer wieder, die Nahtstellen mit 3m 4411 großflächig zu überkleben.

Dann kann da Wasser stehen ohne dass es ins Fahrzeug dringt

Bei meinem letzten Besuch auf der CMT bin ich in einem Hobby gewesen und hab durch die Dachluke gefasst. Auch bei den neuesten Modellen immer noch der gleiche „Mist“.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Teddy,

kenne ich auch so. Wenn wir nicht unterwegs sind, steht unser Womo im Hof. Leider nicht ganz eben, so daß bei jedem Regen auch dem Dach Richtung Fahrerhaus eine Pfütze steht. Abhilfe wäre, das Fahrzeug z.B. auf Keile zu stellen.

Einfacher war für mich, einen 'Docht' auf die Dachreling zu legen. Der nimmt Wasser vom Dach auf und tropft dann am langen Ende an der Senkrechten das Wasser raus. Funktioniert ganz gut und ist mit ein paar Handgriffen hin/weg.

Unterwegs stört es uns nicht so sehr, da das Fahrzeug dann häufig bewegt wird.

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Hallo Olaf, wo enden denn die vorderen Abläuft. Evtl. kann man die von der anderen Seite her durchspülen. Ich kenne das von den Wasserabläufen meines Schiebedach beim VW Bus. Nicht mit zu viel Druck, am besten mit einer Spritze das Wasser durchspülen. Wäre eine Möglichkeit. Bei meinem nächsten Besuch in der Werkstatt frage ich mal nach wo der Ablauf endet.

Gruß
    Teddy

Hobby Optima Ontour T65 GE, Citroen Jumper 165 PS aus Bj. 2020

• Hallo Teddy,

stehendes Wasser auf dem Dach des Wohnmobils kann, wie in meinem Fall geschehen, zur Ablösung von Materialien wie dem Decklack führen.

Siehe Beiträge HIER

Mir wurde diesbezüglich von einem Fachmann für Autolackierungen erläutert, dass eine beschleunigte Materialalterung durch kontinuierliche Einwirkung von Wasser und UV-Licht verursacht wird. Das Wasser wirkt als Katalysator für die UV-Strahlung, wodurch die Degradation der Oberflächenbeschichtungen und Dichtungsmaterialien beschleunigt wird.

Zusätzlich können durch das stehende Wasser bei Temperaturschwankungen Spannungen im Material entstehen, die Risse und Ablösungen verursachen können.

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Hallo Olaf, wo enden denn die vorderen Abläuft. Evtl. kann man die von der anderen Seite her durchspülen. Ich kenne das von den Wasserabläufen meines Schiebedach beim VW Bus. Nicht mit zu viel Druck, am besten mit einer Spritze das Wasser durchspülen. Wäre eine Möglichkeit. Bei meinem nächsten Besuch in der Werkstatt frage ich mal nach wo der Ablauf endet.

Hallo Teddy,

keine Ahnung wie das bei dem Optima gelöst ist.

Bei unserem Frodo sind 2 kleine Bohrungen an der Seite in der Eckleiste zu erkennen.

Da kam aber noch nie Wasser raus.

Wie ich zuvor geschrieben hatte, sind die Nähte auf dem Dach, zu der vorderen und hinteren „Hutze“, wie am Übergang zu den Seitenleisten, alle überklebt.

Somit gibt es auch keinen Ablauf mehr.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!