Fensterfeststeller mit Arretierung, wie baut man die aus?

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Bei einem der beiden kleinen Fenstern in der hinteren Schlafkoje über der Heckgarage blockiert seit neuestem einer der beiden selbst arretierenden Feststeller/ Aufsteller. Ich hab ihn zunächst von der Wand abgeschraubt, damit ich das Fenster zumindest schließen konnte. Doch wie bekomme ich das Ding vom Fenster ab? Es gibt eine Aluniete am Gelenk, doch am Fenster selber kann man offenbar nichts demontieren! 🙁🧐

Im Übrigen ist auf der anderen Seite ein Fenster mit stufenloser Verstellmöglichkeit eingebaut, finde ich viel besser, zumal man vor dem Schließen das Fenster nicht erst umständlich ganz weit öffnen muss.

Hat jemand eine Idee dazu?

VG,

Frank😊

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo Frank,

das Problem kenne ich. Hatten wir an unserem Toskana auch.

Mittlerweile habe bei allen Aufstellern die Federn rausgenommen und in die innere Schiene ein M5 Gewinde geschnitten. Da ist eine Schraube mit Drehgriff drin und ich kann das Fenster somit an jedem Punkt arretieren.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,

Mittlerweile habe bei allen Aufstellern die Federn rausgenommen und in die innere Schiene ein M5 Gewinde geschnitten. Da ist eine Schraube mit Drehgriff drin und ich kann das Fenster somit an jedem Punkt arretieren.

„Dem Ingenör ist nichts zu schwör“

;)
    Charly

Unser Hobby ist unser Womo!

• Hallo,

Wir hatte das Problem am großen Fenster der Dinette. Das Fenster ließ sich nicht mehr schließen und ich wollte schon die Aufsteller abschreiben. Meine Frau hat jedoch im Internet nen Tipp gelesen, dass man es mit WD40 probieren sollte. Der Nachbar hatte zufällig WD40 dabei, also hab ich da mal etwas rein gesprüht. Und siehe da, es hat geholfen. Nun hab ich WD40 auch an Bord.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Hallo Olaf!

Das ist eine gute Idee, mit dem Gewinde! M6, nehme ich an, oder?

Trotzdem bleibt die Frage, wie bekomme ich die Dinger vom Fenster ab?

Ich hatte zunächst überlegt, diese stufenlosen Aufsteller zu kaufen. Aber entweder WD40, oder besser noch ein Gewinde schneiden und so umrüsten auf stufenlose Verstellung finde ich noch besser.

VG,

Frank

• Hallo Frank,

unser Fahrzeug steht aktuell in der Scheune.

Ich mach am Wochenende mal ein paar Fotos und stelle dir dann rein.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Frank,

ich hab mit einem 1,0 oder 1,5 Imbus-Schlüssel die Arretierung gelöst. In das kleine Loch drücken und gleichzeitig den Hebel nach der Seite wegdrücken (s.o.).

Wir haben da mal neue Steller eingebaut, um das Fenster was weiter aufzubekommen.

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Hallo,

die Arretierung konnte ich nicht lösen. Da bewegte sich rein gar nichts. Ich möchte ja auch nichts kaputt machen.

Aber mit ein wenig WD 40 gings dann wieder wie gewohnt. Hab direkt alle übrigen Feststeller auch geölt.

Danke für den Tip!👍🏼😊

VG, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!