Hallo Zusammen,
folgende Geschichte : mein Transit Wohnmobil 2.2. TDCI , 130 PS , AGR ohne Kühlung , qualmt manchmal , nicht immer ! und meist wenn man eine Zeit lang kontinuierlich mit z.B. 2000 Umdrehungen gefahren ist , wenn man es dann stark beschleunigt raucht es einmal und beim nächsten Beschleunigen macht es das nicht mehr .
Auch habe ich das subjektive Gefühl das er mal was besser und mal was schlechter Läuft - also rauher und schlechter hochdreht und manchmal rennt er seidenweich.
Nun habe ich nach vielem lesen das AGR im Verdacht , was durchaus bekannt ist für Ärger dieser Art .
Mein Plan , einfach das AGR ausbauen und reinigen , aber ich habe gesehen das die Schrauben einen 8 mm Sechskant haben - sind die übel fest ?? reisst der Sechskant schnell ab , worauf muss ich noch achten ??
ich habe in dem Ford Transit Ford schon angefragt, aber da gab es zu dem Thema kein "Schwarmwissen" - da habe ich mich selber auf den Weg gemacht, zuerst ein mal ein neues AGR Ventil bestellt ( man weiß ja nie !)
die Antriebe (Sechskant) der Schrauben sind von Ford eine Nummer zu klein bemessen, daher unbedingt die Schrauben vorher gut mit Rostlöser einweichen und lange wirken lassen , dann unbedingt noch wirklich gutes Werkzeug benutzen sonst sie die Köpfe sehr schnell rund - bei mir gingen sie mit einem deutlichen Knacken los und die Gewinde waren auch schon ein wenige angerostet - es gab hier im Forum schon mal den Rat das AGR vorsorglich mal zu reinigen, dem schließe ich mich an und wenn es nur dafür ist die Schrauben mal mit Kupfertrennpaste einzuschmieren - denn später den Mist auszubohren ist auch kein Spaß.
Nun ja , nach wenigen Minuten hatte ich das AGR-Ventil in den Händen und war echt erstaunt, denn nach 154.000 km war es wirklich nur ein ganz klein wenig mit Russ belegt , die Rohranschlüsse sind alle sauber und frei ohne jegliche Ablagerungen, ich hatte schon schlimmstes befürchtet und sah mich stundenlang schrubben - aber nichts !
Das Ventil ist im übrigen im geschlossenen Zustand absolut Dicht , denn es dran kein Bremsenreiniger von innen nach außen am Ventilsitz.
Also kurz mit Bremsenreiniger abgesprüht, die Gewinde gereinigt , die Schrauben mit Kupferpaste wieder eingesetzt und fertig war die Show.
Mein Tipp , früh genug mal nachschauen und alles gangbar machen , denn bei der Montage wurden die Schrauben trocken verbaut und das macht früher oder später Ärger.
Ich habe jetzt immer ein neues AGR im Wohnmobil dabei - man weiß ja nie
P.S.
-die Metalldichtungen kann man durchaus noch einmal verwenden , wenn sie bei dem Ausbau schadlos bleiben , ich habe sie gereinigt und wiederverwendet , bitte sauber plan anziehen .
- an den kleinen Rauchzeichen beim starken Beschleunigen hat sich dadurch nichts getan .... scheint wohl normal zu sein ..