Solaranlage Maxia Van 680DT

Partner:
Feiertag?
  • Die Blende mit der Steckdose ja, da sieht man nichts und die Öffnung ist zu klein. Das andere ist komplett mit dem Hängeschrank verschraubt. Kann mir nicht vorstellen dass der Schrank ab muss.

Wie man an die beiden Kabelenden ran kommt, das habe ich hier beschrieben.

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hier findet man das Kabelende am Dachhimmel beim ET.

Bilder

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Moin Erich,

der Hinweis meinerseits war nur zur Sensibilisierung gedacht, um so ein Solarprojekt nochmal vorab zu überdenken und ggfs. die technischen Rahmenbedingungen genauer zu recherchieren. Solaranlagen können ja in Größe (100Wp, 200Wp, 300Wp) und Ausführung ( Rahmenmodule oder Semiflex-ETFE)) sehr unterschiedliche Belastungen für das Dach erzeugen. Schade, dass Hobby dazu wohl wenig Infos liefert.

Das Hobby mit einer verbauten Solarvorbereitung den Eindruck erzeugt, dass das technisch so vorgesehen ist, befreit Dich als Fahrzeugführer ja nicht davon, für einen sicheren Zustand des Fahrzeugs zu sorgen. Im Falle eines Schadens bist Du dann in der Verantwortung und der Gutachter findet garantiert den Fehler, der zu Deinen Lasten geht.

Aus diesen Gründen wird es jetzt bei mir das Modul werden. https://solarkontor.de/WATTSTUNDE-SOLA-Flex-Mono-220Wp-HV

dass es wegen weniger Unterüftung etwas weniger Leistung bringt, als ein Rahmenmodul Nehme ich in Kauf.

Die Linke zum Gruß (nicht politisch, für Nonbiker)

Andreas

• Hallo Andreas,

jetzt ist Herbst. Bist du zufrieden mit dem Solar-Modul?

Wie viel Leistung schafft das 220WP Panel bei optimalen Bedingungen, also im Sommer?

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Moin Thomas,

Kann ich noch nichtmal genau sagen. Es lädt jeden Tag, das was verbraucht wurde wieder auf. Ich habe keine Ladestromanzeige, oder ähnlich, weil mir das nicht viel sagt. Meine 175ah batterie ist nie leer. Einen Wechselrichter habe ich nicht und will ich auch nicht. Ich komme immer mit meinen 12v klar.

Die Linke zum Gruß (nicht politisch, für Nonbiker)

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von andreas.f ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!