Markisentuch wechseln

Feiertag?
  • Hallo zusammen.

Nach unserem letzten Spanienurlaub schließt unsere Markise nicht mehr richtig. Zudem wird das Tuch nicht glatt eingezogen, sondern es wirft Falten beim Einrollen.

Unser WoMo war eh beim Freundlichen für die Connect Box und die haben da Mal drüber geschaut. Ergebnis: es müsste ein neues Tuch drauf. Kostet ca. 750 €. Das Tuch wäre wohl zu stark belastet worden.

Ich könnte es mir nur durch die Sonne bzw. Hitze erklären, aber so schlimm war es gar nicht.

Schon ärgerlich für eine 2 Jahre alte Markise.

Hatte schon mal jemand das Problem? Gibt es die Tücher auch einzeln oder vielleicht sogar von einem anderen Hersteller?

Für Infos bzw. Hinweise bin ich immer dankbar!

Ich habe mal ein paar Bilder angehangen.

Danke! Gruß Lars ✌️😎

T75HGE
    ex: 1983er Hymer B522
    ex: 2018er Hobby 545KMFE

• Doch, wenn die Markise komplett eingefahren ist, muss ich den Teil mit der Hand zudrücken und dann mit einem kleinen Gurt fixieren. Aber auf Dauer finde ich das nicht so schön.

T75HGE

• Bist du schon mal beim Zelt bau gewesen? Die stellen Seitenwände usw her. Hab mal gesehen, dass der verschiedene Materialien hat. Weiß nicht wo du wohnst. Bei uns in der Nachbarstadt Beckum ist so ein Zelt bau.

Gruß Uwe :)

• Moin Lars,

Erichs Tipp ist eine Möglichkeit. Es gibt aber fertige Markisentücher in passender Größe direkt von Thule.

Nur solltest Du die nicht bei Deinem Hobby Händler kaufen, denn der packt da ordentlich was drauf.

Habe vor kurzem nach einem neuen Tuch für meine Omnistor 8000 (4,5x2,75) gesucht.

Der günstigste Anbieter war Camping4you und lag bei 429,-€

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Lars,

kann es sein, dass du die Markise ganz ausgefahren hattest und dann, beim Einfahren das Tuch falsch herum auf die Rolle gewickelt hast. Also quasi in Ausfahrrichtung weiter gedreht hast. Dann wickelt sich das Tuch von unten auf die Rolle und kann die Arme nicht mehr richtig beiziehen.

Gruß Uli

• Hallo zusammen!

AN die Idee von Erich hatte ich auch schon gedacht. Muss ich mich nochmal genau einlesen bzw ein Angebot anfordern.

Tatsächlich bin ich aber ehr ein Typ der auf originale Teile steht. Ich weiß, ist nicht immer intelligent, ist aber so.

Mein Hobby Händler will für die ganze Aktion ca 750€ haben.

Uli: diese Problematik kenn ich; das Tuch ist richtig aufgerollt.

Grüße aus Holland

Lars

T75HGE

• Hallo Lars,

ich möchte nochmals an meinen Beitrag zu dem Thema erinnern.

Das Tuch zu wechseln ist wirklich sehr einfach und das kann eigentlich jeder selbst.

Schau bei Camping4You und bestell Dir das passende Originale Thule/Omnistor Tuch.

Kenne Deine Markisengröße nicht, aber das 4,5m Tuch kostet dort „nur“ 429€.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!