usb-steckdose im schlafzimmer

Feiertag?
  • Hallo an alle, ich wollte eine USB-Steckdose im Bettbereich installieren, um eine der 2 LED-Leuchten zu ersetzen, aber ich weiß nicht, ob das möglich ist, da es 2 Schalter gibt, einen an der Seite des Bettes und einen auf dem Tft-Panel. Hat jemand etwas ähnliches gemacht?

• Ich gehe davon aus, daß das geht. Allerdings: warum eine Leuchte ersetzen? Du wirst doch irgendwo in dem Bereich eine Leitung finden, die die Dose mit Spannung versorgt :/

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Das nehme ich an, aber ich weiß nicht, woher ich den Strom direkt nehmen soll, und ich hatte daran gedacht, eine der beiden Lampen zu entfernen und diese Fassung zu verwenden. Aber ich habe Angst, dass es einen Fehler im Steuergerät geben könnte. Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin Spanierin und benutze einen Online-Übersetzer.

• Auch eine gute Idee! Das müsste dann aber eine mit Schalter für´s Licht sein; sonst arbeitet die Buchse nur bei eingeschaltetem Licht.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Um welches Modell handelt es sich denn?

In den neueren Modellen liegt doch sowieso irgendwo im Seitenbereich 12V Dauerplus.

Einfach mal in die Staufächer oben die Abdeckleisten öffnen.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Hallo ???,

wir haben eine USB-Dose an der Bett-Rückwand installiert. Dazu den Strom aus der Heckgarage abgegriffen, das ging problemlos.

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Vantana ist aber ein Kastenwagen 8)

Grüßle

Charly

• Gracias a todos, sí la Vantana es una furgoneta y la idea de la luz con el enchufe me parece buena idea, pero las que he visto tienen carga lenta (1ah) mientras que las tomas usb 3ah sí. Mi duda es si no habrá algún tipo de problema con la centralita a la hora de cambiar la lámpara o sustituirla por una toma USB.

• Hallo anderico,

bitte Google translate benutzen.

por favor utilice el traductor de Google.

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Otra opción sería quitar una toma USB de la luz del armario al lado de la cama. ¿Alguien sabe cómo quitar esta luz?

Code
    Eine andere Möglichkeit wäre, eine USB-Buchse aus der Nachttischlampe zu entfernen. Weiß jemand, wie man dieses Licht entfernt?

Grüßle

Charly

• Gracias a todos, sí la Vantana es una furgoneta y la idea de la luz con el enchufe me parece buena idea, pero las que he visto tienen carga lenta (1ah) mientras que las tomas usb 3ah sí. Mi duda es si no habrá algún tipo de problema con la centralita a la hora de cambiar la lámpara o sustituirla por una toma USB.

Code
    Vielen Dank euch allen, ja, der Vantana ist ein Van und die Idee des Lichts mit dem Stecker scheint mir eine gute Idee zu sein, aber die, die ich gesehen habe, haben eine langsame Ladung (1 Ah), während die USB-Buchsen 3 Ah haben. Meine Frage ist, ob es beim Wechsel der Lampe oder beim Austausch gegen eine USB-Buchse nicht zu Problemen mit der Steuereinheit kommt.

Grüßle

Charly

• Code
    Eine andere Möglichkeit wäre, eine USB-Buchse aus der Nachttischlampe zu entfernen. Weiß jemand, wie man dieses Licht entfernt?
    Code
    Creo que esta traducción es incorrecta; pero al menos engañoso.

¿Puedes reformular eso de nuevo?

Grüßle

Charly

• Tut mir leid, ich wollte sagen, dass ich die Steckdose an der Schrankleuchte zwischen Küche und Bett nutzen werde, um eine USB 3.0-Steckdose zu installieren. Danke und Entschuldigung für die Übersetzung

• Code
    Ningún problema; Sólo quería asegurarme de no haberlo entendido mal.

Grüßle

Charly

• Moin zusammen,

altes Thema und immer wieder von den gleichen Fehleinschätzungen geprägt.

Auch wenn es „nur“ 12V sind, ist bei solchen Dingen die Sicherheit extrem wichtig.

Die heutzutage in den Fahrzeugen verbauten Kabelstränge sind exakt für das ausgelegt, wofür sie ihre Verwendung haben.

Eine USB Dose benötigt in der einfachen Version und 6m Zuleitung bereits mindestens eine 1mm² Leitung. Wenn es eine doppelte USB ist, dann sollte man schon auf 1,5 bzw besser auf 2,5mm² gehen.

Das gibt das Beleuchtungssystem definitiv nicht her.

Was kann passieren:

Die Steuergeräte für die Lichtschaltung sind auf die höheren Ströme nicht ausgelegt. Es kommt, meist auf der Minusseite zur Überlastung der Verbindungen und die Geräte/Schaltungen werden im Laufe der Zeit zerstört.

Grundsätzlich sollten für solche zusätzlichen Anschlüsse auch eigene Kabel verwendet werden.

Und egal ob Kastenwagen oder Aufbau, da findet sich immer eine Möglichkeit der Verlegung.

Eine eigene 5A Sicherung gehört natürlich auch dazu. Und wenn man einmal dabei ist, kann man eine Mehrfachleitung mit je 2,5mm² verlegen und hat genügend Reserve für zukünftige Projekte.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!