Laute nervige Knarzgeräusche aus‘m Fahrerhaus, wer kennt das auch?

Feiertag?
  • Hallo aus den Pyrenäen/ Nordspanien!

Die lange Anreise hat mich wieder daran erinnert, dass ich Ja noch Ursachenforschung betreiben wollte…. Es knarzt fürchterlich aus dem Bereich der Windschutzscheibe während der Fahrt. Es nervt kolossal! Ich vermute, dass es von dem Rahmen der Verdunklungsplisees kommt. Es hört sich an, als ob dünnes Plastik am Glas kratzt.

Sicher kennt Ihr das auch, oder? Hat schon jemand Abhilfe geschaffen? Lasst mich bitte nicht dumm sterben, was kann ich dagegen tun?🤷‍♂️

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Saludos, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Servus,

spontan würden mir nur "Filzstreifen" als Lösung einfallen.

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Hallo Frank,

wenn sich durch nachjustieren nichts machen lässt ist tatsächlich ein Haftschmierstoff die erste Wahl. Wurde in den 80ern bei Peugeot in jeder Werkstatt vorgehalten: die hatten gerne Knarzen an den Stoßstellen des Armaturenbretts rechts und links oder zur Mittelkonsole.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo!

Hat schon mal jemand versucht, diese Plissees abzuschrauben? Offenbar sind die nur für einmalige Montage gedacht, das ist so ein billiges Plastik! Die Löcher reißen gerne sofort aus, wenn man die Schrauben nur ein Mü zu fest anzieht. Außerdem wurden (zumindest bei meinem Womo) selbstschneidende Blechschrauben verwendet, die kriegt man fast nie wieder in die gleichen Löcher, sofern die verdeckt sind. Also kann man das vergessen, diese Dinger zu justieren oder Filzstreifen darunter zu kleben.

Ich musste zur Verlegung des Antennenkabels eine A- Säulenverkleidung abnehmen und bekam sie fast nicht wieder dran 😬

Ich dachte bei der Frage oben, ob es vielleicht auch was anderes sein könnte, was diese Geräusche verursacht?

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• moin 👋

Bei mir war das folgendes: das Frontplissee wird durch eine Stange geführt, o en und unten.

Diese Stange wird durch je eine Halterung geführt um sie zu unterstützen.

Innerhalb der Durchführung(Loch) ist die Stange beweglich und verursachte während der Fahrt durch Vibration Geräusche.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!