Absperrhähne für Gas?

Partner:
Feiertag?
  • Vielen Dank, Erich. Leider sind die Absperrhähne nicht da, wie in der Anleitung beschrieben wird. Ist es möglich, daß er keine hat wegen Duo-Control im Gaskasten? Vorbesitzer habe ich kontaktiert, er hat auch keine Absperrhähne gefunden.

LG Elke

• Hallo Elke.

Wenn eine Duo-Control-Anlage in deinem Wohnmobil installiert ist, kannst du tatsächlich auf die üblichen manuellen Schnellschlussventile verzichten.

Schau mal ins gelbe Prüfbuch (Prüfbescheinigung) dort könnte ein Vermerk unter Geräteanschluss darauf hinweisen.

Gruß Erich

• Ergänzend:

Schnellverschlüsse sind ja konzipiert, falls eine kritische Situation sei es durch eine Leckage oder Schlauchbruch sofort bei Gasaustritt manuell eingreifen zu können.

Der Crashsensor einer Duo Control Anlage unterbindet bei Gasaustritt automatisch die Gaszufuhr.

Gruß Erich

• Hallo Elke

In der Prüfliste unter Punkt 6 . Geräteanschluss heißt es:

Anschluss mit Schlauch/Rohrleitungen

Gerät-Absperreinrichtung (Schnellschlussventile)

jeweils vor den Geräten

Zustand und Funktion einwandfrei

Kennzeichnung, falls erforderlich

Was ist dort bei Feststellungen der Prüfungen eingetragen/abgehakt?

Eigentlich ist der Crash Sensor eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme und ergänzt die Absperrhähne, anstatt sie zu ersetzen.

Bin mir unsicher da ich keinen Anhaltspunkt zur Richtigkeit meiner Antwort im Netz finde.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!