Thetford Kühlschrank mit Gas während der Fahrt betreiben

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo,

nochmal zum thetford n145 Absorber Kühlschrank,

Um während der Fahrt die von der Lichtmaschine gewonnene Energie in die Aufbaubatterie umzuleiten habe ich die Gassteuerung des Kühlschrank ausgewählt. Aber er schaltet während der Fahrt wieder auf 12 Volt um. Warum, ich habe die Truma Duocontrol CS eingebaut. Es ist doch zulässig.

Viele Grüße Frank

• Hallo Frank,

natürlich ist das mit DuoControl CS zulässig, aus meiner Erfahrung aber nicht sinnvoll.

Durch die Luftverwirbelungen hinter dem Lüftungsgitter brennt die Flamme unsauber.

Dadurch verrust sowohl der Brenner als auch der Kamin schneller.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Durch die Luftverwirbelungen hinter dem Lüftungsgitter brennt die Flamme unsauber.

und geht manchmal auch aus. Nicht oft, aber letzte Saison zwei, drei mal passiert.

Einmal ist mir auch passiert, dass ich mit auf Gas laufendem Kühlschrank an die Tankstelle gefahren bin - nicht absichtlich natürlich. Ich weiß nicht, wie gefählich es letztendlich ist, aber richtig ist es auf jeden Fall nicht. Es ist gut gegangen (sonst wäre ich wohl in die Bildzeitung gekommen =O )

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!