Fehlfunktion des Drehmomentwandlers Fiat Ducato

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  • Hallo Leute,


    ich habe heute einen Brief meines Hobby Händlers erhalten, dass bei meinem Fahrzeug (Ducato, 180PS, Bj. 2024) aufgrund einer Fehlfunktion des Drehmomentwandlers, es zu einer Abschaltung der Leistung/Notbetrieb kommen kann. Ich soll mich sofort mit Fiat in Verbindung setzen.


    Mein Fiat Händler ist über den Rückruf noch nicht informiert und konnte mir daher auch keine Auskunft geben.


    Da ich erst für Ende Januar einen Werkstatttermin bekommen konnte, bin ich jetzt unsicher, ob ich noch größere Strecken fahren kann.


    Ist der Fall bekannt, oder hat jemand von euch dazu von Fiat schon eine Aussage erhalten?



    Gruß Uli

  • 9 Gang Automatik?

    promobil auf Instagram: "Die 9-Gang-Wandlerautomatik des Ducato galt lange als Komfortwunder – doch immer mehr häufen sich Berichte über Probleme und Ausfälle, besonders bei schwereren Reisemobilen über 3,5 Tonnen. 🚐⚙️ Viele Fahrer klagen über defekte…
    138 likes, 55 comments - promobil.de am September 24, 2024: "Die 9-Gang-Wandlerautomatik des Ducato galt lange als Komfortwunder – doch immer mehr häufen sich…
    www.instagram.com


    Das Thema wurde in den letzten beiden ProMobil Ausgaben behandelt.


    Viele Grüße

    Uli



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  • Das betrifft "nur schwere WoMo's.

    Das Getriebe ist dafür evtl. nicht unbedingt ausgelegt.....

    Auftreten nur bei Fahrzeugen mit mehr als 4 Tonnen.

    Speziell der Iveco scheint zu leiden.


    Mal schauen ob eine Software Änderung das Problem behebt. Da macht man es sich heutzutage sehr einfach... warum technisch etwas ändern, wenn es "grob überlackiert" auch funktioniert.


    Meine Meinung: Ideal für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen ohne Anhänger, keine Frage.

    Alles was lastmässig darüber geht mag kritisch sein.


    Parameter die letztendlich über die SW easy nachjustierbar sind: Anpassung des/der Schaltzyklus-len, Veränderung der Sensibilität des Fehler setzen, Leistungsanpassung nach unten, Veränderung des Temperaturmanagments.


    sprich: die Last am Getriebe ist zu gross, der Motor zu stark und das Gewicht des WoMo'S zu hoch.


    Technische Veränderungen am Getriebe sind nicht möglich, da unbezahlbar in laufender Produktion!


    Ähnliches hatte Ford mit den durchgebrannten Kolben. Die haben dann versucht die Leistung über eine Softwareanpassung runterzunehmen um den mittleren Kolbendruck zu reduzieren.

  • Leider gehen die Sparmaßnahmen der Hersteller immer zu Lasten der Käufer.


    Auch bei meinem Motorrad musste nachträglich die Software an das Getriebe angepasst werden.


    Die vielen Rückrufaktionen zeigen immer wieder, dass die ersten Käufer als Versuchskaninchen der Hersteller fungieren.


    Auch wenn man jetzt versucht die Fehler durch Rückrufaktionen auszubessern, so ist es doch meine Freizeit, die ich opfern muss, um das WoMo zur Werkstatt zu bringen und wieder abzuholen. Meine Werkstatt liegt nicht gerade um die Ecke.


    Und bis dahin bleibt bei jeder Fahrt ein ungutes Gefühl. Wenn nicht sogar darüber hinaus. Denn wer sagt mir, dass dann dieser Schaden nicht nur um ein paar Jahre verschoben wurde und erst nach der Garantie auftritt.



    Allen eine Gute und schadensfreie Fahrt :)


    Uli

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