Infos für Italien-Reisende in 2025.

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

wenn ihr dieses Jahr mit dem Wohnmobil nach Italien düst, dann Augen auf.

Die Bußgelder wurden ordentlich angezogen.

Hier die wichtigsten Punkte:

Handy am Steuer:

Das Handy am Steuer zu benutzen kann euch bis zu 1000 Euro kosten.

Alkohol am Steuer:

Schon ab 0,5 Promille Alkohol im Blut wird's teuer – bis zu 2000 Euro.

Schnellzahler-Rabatt:

Wenn ihr flott zahlt, gibt's 30 Prozent Rabatt auf die Strafe. Also, innerhalb einer Woche ran an die Kasse!

EU-weite Vollstreckung:

Keine gute Idee mehr, das Knöllchen zu ignorieren und abzuhauen. Die Dinger werden jetzt EU-weit verfolgt.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

hallo zusammen,

Zum letzten Punkt:

Auch mit Spanien gibt es seit letztem Jahr bereits ein Abkommen zur Vollstreckung von Bußgeldern.

Und anders wie bei uns, gilt eine viel längere „Verjährungsfrist“.

Ein Mitarbeiter von mir hat heute eine Zahlungsaufforderung für einen Geschwindigkeitsverstoß vom 09.08.2024 erhalten.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Wenn ihr flott zahlt, gibt's 30 Prozent Rabatt auf die Strafe. Also, innerhalb einer Woche ran an die Kasse!

Hallo,

ich habe letztes Jahr noch 50% Rabatt bekommen fürs sofortige Bezahlen. War allerdings für falsch Parken. Einmal Parkticket vergessen (ich dachte, die Stelle wäre kostenlos) hat 54€ gekostet. Für sofort bezahlen also 27€. Das fand ich dann noch ok.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Auch mit Spanien gibt es seit letztem Jahr bereits ein Abkommen zur Vollstreckung von Bußgeldern.

Und anders wie bei uns, gilt eine viel längere „Verjährungsfrist“.

Hallo Olaf, hallo allerseits,

In Spanien hast du für die Vollstreckung von Bußgeldern in der Regel fünf Jahre Zeit. Das bedeutet, dass die Behörden innerhalb dieses Zeitraums handeln müssen, sonst verjähren die Bußgelder und können nicht mehr eingetrieben werden.

Gruß Erich

• Na dann leben wir ja im Schlaraffenland der Verkehrssünder.

Bei uns beträgt die Verjährungsfrist maximal 6 Monate.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Soviel ich weiß, haben wir in Deutschland unterschiedliche Verjährungsfristen,

je nach Art des Verstoßes.

Für Verkehrsordnungswidrigkeiten beträgt die Verjährungsfrist in der Regel drei Monate, wenn bis dahin kein Bußgeldbescheid erlassen oder ein Anhörungsbogen verschickt wurde. Sobald der Bußgeldbescheid rechtskräftig ist, beträgt die Vollstreckungsverjährung für Bußgelder bis zu 1.000 Euro drei Jahre und für Bußgelder über 1.000 Euro fünf Jahre.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

da hast Du recht.

Ich bezog mich auf die Ermittlung des Fahrers.

Das ist in Spanien anders, denn dort wird gegen den Halter ermittelt und da hat man für die Zustellung eines Bußgeldbescheids 5 Jahre Zeit

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo, lieben Dank für die hilfreichen Infos, die wirklich sehr nützlich sind! Gibt es in Italien Ecken um Heissluftballon fliegen zu können? Das muss ein Traum sein die pittoreske Landschaft auch mal aus der Luft sehen zu können und nicht nur aus dem Frontfenster des Wohnmobils. Liebe Grüsse

Einmal editiert, zuletzt von Citroënchen () aus folgendem Grund: Verlinkung entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!