Schimmel im Gaskasten

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Liebe Hobbybegleiter,

das Thema hatte ich schon mal angesprochen.

Kann es aber leider nicht mehr finden..

Seit genau drei Jahren kommt es regelmäßig in der Winterzeit zu einem extremen Schimmelbefall im Gaskasten - s. Bilder.

Von einem Tag auf den anderen. 2-3 Mal pro Woche schaue ich nach dem Rechten - und plötzlich wieder der Befall.. Auch mit einem Luftentfeuchter kommt es zu der Schimmelbildung. Im Rest des Fahrzeuges ist nichts…

Kennt einer von Euch das Phänomen?

Euer verzweifelter Max

• das Thema hatte ich schon mal angesprochen.

Kann es aber leider nicht mehr finden..

Hallo Max

über die Suchfunktion "Schimmel im Gaskasten" eingeben .

Dieses Thema mit der Einstellung Alles suchen einstellen.

Gruß Erich

• Hallo, Max,

ein Luftentfeuchter ergibt hier keinen Sinn, da der Gaskasten eine Lüftungsöffnung im Boden und in der Tür hat - das muss so sein. Insofern würde Dein Entfeuchter die gesamte Umgebung des Wohnmobils trocknen, da natürlich immer wieder Luft-Feuchtigkeit von außen nachströmt. Deshalb dürfte der nach kurzer Zeit gesättigt sein, ohne das sich das Feuchteniveau im Gaskasten ändert.

Ich würde stattdessen mal versuchen, den ausgeräumten Gaskasten mit Schimmelstop oder Essig auszuputzen.

Gruß

Steuermann

• Hallo Max, für mich ist das dort an der Decke vom Gasflaschendepot ein Taupunkt-Ereignis. Wenn der Innenraum wärmer als der Installationsraum ist. Wird der Innenraum auch im Winter über Heki belüftet? Sind die Matratzen an Bord? Ein Temperaturunterschied Oberseite zu Unterseite der unisolierten Möbelplatte kann Ursächlich sein. Bei dem kalten super feuchten Wetter liegt der Taupunkt unweit der Außentemperatur, sogar im einstelligen minus Bereich. Leg mal ein Thermometer auf die Treppe innen und ein Thermometer in das Gasfach. Lüftungsschlitz In der Serviceklappe zum Gasfach prüfen.

Gruß Ronald

Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

• Vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

Mit Schimmelstop hatte ich es letztes Jahr schon mal versucht… Die Lüftungsöffnungen sind auch frei. Über den Gaskasten befindet sich direkt das Heckbett. Die Matratzen sind alle hochgestellt. Was ich noch nicht probiert habe, ist die Gasflaschen über die Standtage zu entfernen.

• Hallo Max, die Gasflasche wird vermutlich nicht ursächlich sein, ich habe auch ständig die Gasflasche drin. Zum einen ist da das notwendige Lüftungsgitter im Boden, dadurch kühlt das Fach schneller aus als zum Beispiel die Heckgarage. Lass die Matratzen im Bettkasten und ein Umschwung der Wetterlage kann nicht sofort auf die kalte Möbelplatte wirken. "Schwitzt" die Gasflasche auch bei Wetterumschwung? Sind die Möbelecken in dem Gasraum bündig? Der Gasflaschen-Kasten sollte nach oben dicht sein.

Gruß Ronald

• Hallo Max, ich wollte noch wissen ob du die Flecken mit mindestens 70% igen Alkohol gereinigt hast? Die entstandenen Pilzsporen müssen möglichst entfernt werden um neuen Befall vorzubeugen.

Gruß

Ronald

• Hallo Roland, der Kasten ist nach oben dicht.

Lüftungsgitter ist an der Tür und am Boden - „Durchzug“ ist also da.

Behandelt hatte ich das letztes Jahr mit einem Schimmelstop.

Ich werde es morgen mal mit dem Alkohol probieren - obwohl ich den lieber trinken würde 😅

• Zur Aufheiterung mal ein Bild mit Schimmel im Bad ;).

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!