Beiträge von Watergate

Partner:
Feiertag?

Meine lieben Hobbyaner,

nun wende ich mich in meiner letzten Verzweiflung und auch nach langer Recherche an Euch, bevor ich den Weg zum Fachmann mache.

Während unseres letzten Urlaubes im März/April in Italien, hatte sich unsere Sat-Anlage mehr oder weniger verabschiedet.

Wir hatten diese ausgefahren, festgestellt das durch die Bäume kein Empfang war und die ohne weitere Überprüfung wieder ausgeschaltet.

Am nächsten Morgen hatte ich erst gesehen, das die „Schüssel“ noch aufgerichtet war (normalerweise fährt diese automatisch beim ausschalten ein).

Ein wieder ein- und ausschalten brachte Nix.

Sie blieb stur nur mit kurzen Bewegungen nach Links und Rechts.

Nach Recherche hatte ich nach überprüfen der Anlage (ob die Mechanik durch Äste etc. Gestört ist) ein Reset versucht (ohne Erfolg).

Damit wir weiter fahren können hatte ich die Schüssel manuell gelöst und eingeklappt.

Zuhause nun mehrfach versucht diverse Resets durchzuführen.

Die Schüssel fährt brav nach Einschalten hoch, dreht sich aber nicht. Sendersuchlauf läuft trotzdem(natürlich ohne Erfolg).

Nach Ausschalten legt sie sich auch wieder hin.

Final die ganze Schüssel abgenommen. Komplett gereinigt (oha wie das aussah 🫣)

Die Elektrik überprüft und keinen Fehler gefunden.

Zum Schluss hatte ich gedacht, das der Fehler vielleicht im Mikroschalter (s. Bild) von „Quermotor“ lag.

Konnte aber auch nichts finden.

Nun die Frage:

Hatte einer von Euch den gleichen oder ähnlichen Fehler?

Woran könnte es liegen?

Hallo Roland, der Kasten ist nach oben dicht.

Lüftungsgitter ist an der Tür und am Boden - „Durchzug“ ist also da.

Behandelt hatte ich das letztes Jahr mit einem Schimmelstop.

Ich werde es morgen mal mit dem Alkohol probieren - obwohl ich den lieber trinken würde 😅

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

Mit Schimmelstop hatte ich es letztes Jahr schon mal versucht… Die Lüftungsöffnungen sind auch frei. Über den Gaskasten befindet sich direkt das Heckbett. Die Matratzen sind alle hochgestellt. Was ich noch nicht probiert habe, ist die Gasflaschen über die Standtage zu entfernen.

Liebe Hobbybegleiter,

das Thema hatte ich schon mal angesprochen.

Kann es aber leider nicht mehr finden..

Seit genau drei Jahren kommt es regelmäßig in der Winterzeit zu einem extremen Schimmelbefall im Gaskasten - s. Bilder.

Von einem Tag auf den anderen. 2-3 Mal pro Woche schaue ich nach dem Rechten - und plötzlich wieder der Befall.. Auch mit einem Luftentfeuchter kommt es zu der Schimmelbildung. Im Rest des Fahrzeuges ist nichts…

Kennt einer von Euch das Phänomen?

Euer verzweifelter Max

Moin Lothar,

aus welchem Baujahr ist Dein Siesta?

Zu den „verzogenen“ Fenstern gab es schon mal einen Thread…

Es gab beim Siesta wohl ab BJ 2014 ein Fensterzulieferer, der minderwertige Fenster an Hobby geliefert hat.

Diese sind bei starker Sonneneinstrahlung alle verzogen. M.E. Gab es seinerzeit auch eine Rückrufaktion. Diese war bei meinem Wagen leider schon abgelaufen.

Nun lebe ich mit der „Zwangsentlüftung“ und hatte bislang keine nennenswerte Nachteile. Ich hatte aber auch keine preiswerte Lösung gefunden.

Wenn es eine gibt, freue ich mich auf Vorschläge…

Hallo Hobby-Runde,

mit viel Interesse habe ich gerade den Verlauf gelesen und würde dazu auf kurz meinen „Senf“ dazugeben.

Das Thema Qualität scheint bei vielen Wohnmobilherstellern in den letzten Jahren abgenommen zu haben - oder sind wir zu kritisch geworden?

Ich vergleiche ständig meinen (für uns) perfekten A60 GF aus 2014 mit den neueren Modellen in der Hoffnung sich noch verbessern zu können.

Es scheitert aber immer am Grundriss, da ich in der Größe nichts besseres gefunden habe. Zudem trüben auch die vielen negativen Erfahrungsberichte und Qualitätsmängel meine Lust auf ein neues Modell.

Unser A60 GF hat bis auf die verzogenen Fenster (Fehlkonstruktion von dem Hersteller) und den üblichen Riss in der Duschwanne nichts.

Auch wenn die Dichtmasse bei uns schön rausquillt, ist mir das lieber als Wassereinbruch im WoMo.

Die Blende zwischen Alkoven und Fahrerhaus sitzt wie am ersten Tag und auch die anderen Blenden sind top in Schuss ohne Risse oder andere Mängel.

Ich denke das die Zulieferer in jüngster Zeit am Material sparen.

Meine Frau sagt auch immer, dass man(n) mit dem Vorhandenen zufrieden sein sollte und das Geld in die Erhaltung stecken sollte.

Vorteil ist, dass ich unseren A60 mittlerweile besser kenne als meine Frau (😉) und bislang keine wirklich bösen Überraschungen erlebt habe (klopf an Holz).

-Senf Ende-

Sonnige Grüße von der Kieler Woche

Euer

Max

[object Object] Hallo an die Elektriker unter Euch,
    damit unsere Handys in der Nacht geladen werden können (die Sinnhaftigkeit steht hier nicht im Vordergrund),
    plane ich gerade die Nachrüstung einer USB Dose am Heck.
    Ein geeigneter Platz ist gefunden.
    Allerdings fliesst der Strom nicht 😖
    Ich hatte die Kabel an die Stromzufuhr der Nachlichtlampen per Stromdieben angeschlossen.
    Dann ging da gar nichts mehr - kein Licht kein Saft auf der Dose…
    Laut Multimeter fließt aber was.
    Habe die Stromdiebe wieder entfernt, die Lampen gehen trotzdem nicht..
    Alle anderen Lampen funktionieren. Sicherungen auch alle in Ordnung.
    Hat einer von Euch einen Lösungsvorschlag?
    Gruss aus Kiel
    Max

Hallo Marcus,
    vielen Dank für die Unterstützung.
    Da keiner der Wasserhähne funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Microschalter i.O. Sind.
    Ich werde morgen mal die Leitungen durchmessen.
    Gruss aus Dänemark…
    Sind nun doch weitergefahren..

Liebe Hobbygemeinde,
    nun das zweite Dilemma nach der Winterpause. Heute wollten wir mit Kind und Kegel übers Wochenende die erste Tour machen.
    Gottseidank hat meine Frau noch die Wasserzufuhr unterwegs gecheckt.
    Die Pumpe läuft nicht…
    Also erstmal die Sicherungen kontrolliert - Alle in Ordnung.
    Da wir in der Nähe von FB waren, schnell noch ne neue Pumpe gekauft und eingebaut. Läuft immer noch nicht - kein Strom an der Pumpe…
    Hat jemand eine Idee?
    Sonst müssen wir wieder umkehren und das Wochenende zuhause verbringen 😵‍💫

Hallo Hobbyisten,
    unseren schönen A60 GF (Bj 2014) fahren wir nun im 4ten Jahr.
    Der Wagen steht ganzjährig draußen wird aber auch alle 4-6 Wochen bewegt.
    Seit letzter Wintersaison (2022-23) sind mir erstmalig Schimmelflecken im ganzen Gaskasten aufgefallen (Boden, Decke und alle Wände. An den angrenzenden Räumen / Wänden ist nichts.
    Da auch sonst keine undichte Stelle zu orten war hatte ich lediglich die alles mit Schimmelentferner beseitigt und zusätzlich ein Entfeuchter mit reingestellt.
    Bis zu dieser Wintersaison trat der Schimmel auch nicht wieder auf.
    Nun das gleiche wieder…
    Kann es sein, das die Feuchtigkeit durch die im Raum stehenden Gasflaschen in der kalten Jahreszeit kommt? Sollten diese dann auch rausgestellt werden?
    Hat einer von Euch ähnliche Erfahrung?
    Anbei ein Bild nach der erneuten Reinigung

Hallo Hobby-Freunde,

vor der Ostertour / Saisonbeginn nochmal das Thema Sicherheit hervorgeholt.

Nachdem ich vorgestern den „Prick-Stop“
    mit viel Gefluche in 1,5h nachgerüstet habe,
    haderte ich noch damit zusätzlich den HEO-Safe nachzurüsten.
    Dann durch Zufall im Netz über eine sehr einfache und dennoch hoch effektiven Schutz gestolpert. Ohne zusätzliche Kosten und Gewicht.
    Da ich diese Idee hier noch nicht gesehen habe,
    sende ich Euch ein Bild.
    Vielleicht kennt den der Eine oder Andere noch nicht…