2 tote Aufbaubatterien ausgebaut und 1 neue AGM wieder eingebaut

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    ich hab ja schon mal drüber berichtet, dass meine beiden Aufbaubatterien nach 8 Jahren jetzt am Ende waren, und ich zu dem Schluss gekommen bin, weiterhin bei AGM zu bleiben, aber nicht zwei, sondern nur noch eine 95 Ah Batterie einzubauen, da wir keine großen Verbraucher haben und auch kaum autark stehen.

    Jetzt hab ich hab mich mit einem Freund, der mal KFZ Meister war, an die Sache ran getraut. Nach 2,5 Stunden war alles erledigt, und ich habe jetzt eine neue AGM Batterie von Varta unterm Beifahrersitz. Den Fahrersitz mussten wir nicht ausbauen, die Batterie konnten wir ohne Probleme vorne durch die Lüftungsklappe rausziehen, was enorm Zeit gespart hat. Den Beifahrersitz auszubauen war natürlich nervig, weil man an ein paar Schrauben schlecht ran kommt, aber durch das Anschauen einiger Tutorials und mit professionellem Werkzeug meines Freundes war das auch kein Problem.


    Jetzt bin ich gespannt, ob die eine Aufbaubatterie tatsächlich genügt, aber wenn nicht, ist schnell eine zweite unterm Fahrersitz wieder eingebaut.

    Gruß

    Peter Hoss aka drhossi

  • Hallo Peter,
    ich habe genau das gleiche vor.
    Reicht es, wenn man einfach die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz abklemmt und die Klemmen mit Panzerband isoliert und fixiert?

    Ersetzt wir die Batterie unter dem Beifahrersitz, richtig?


    Viele Grüße
    Christian

  • Jetzt bin ich gespannt, ob die eine Aufbaubatterie tatsächlich genügt,

    Hallo Peter,

    wir sind jetzt schon mehrere Jahre mit einer 95er AGM hingekommen - selbst bei mehreren Tagen autark. Allerdings haben wir ein kleines Solarpanel (160W nominell) auf dem Dach. Sonst kann es (insbesondere bei schlechterem Wetter) schon recht schnell eng werden.


    Geuß,

    Horst

    Optima OnTour Edition V65GE (2021)

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