Hallo zusammen,
ich hab ja schon mal drüber berichtet, dass meine beiden Aufbaubatterien nach 8 Jahren jetzt am Ende waren, und ich zu dem Schluss gekommen bin, weiterhin bei AGM zu bleiben, aber nicht zwei, sondern nur noch eine 95 Ah Batterie einzubauen, da wir keine großen Verbraucher haben und auch kaum autark stehen.
Jetzt hab ich hab mich mit einem Freund, der mal KFZ Meister war, an die Sache ran getraut. Nach 2,5 Stunden war alles erledigt, und ich habe jetzt eine neue AGM Batterie von Varta unterm Beifahrersitz. Den Fahrersitz mussten wir nicht ausbauen, die Batterie konnten wir ohne Probleme vorne durch die Lüftungsklappe rausziehen, was enorm Zeit gespart hat. Den Beifahrersitz auszubauen war natürlich nervig, weil man an ein paar Schrauben schlecht ran kommt, aber durch das Anschauen einiger Tutorials und mit professionellem Werkzeug meines Freundes war das auch kein Problem.
Jetzt bin ich gespannt, ob die eine Aufbaubatterie tatsächlich genügt, aber wenn nicht, ist schnell eine zweite unterm Fahrersitz wieder eingebaut.