Dichtung

Feiertag?
  • Moin,

ich komme aus dem südlichen Schleswig Holstein und wir besitzen seit Oktober 2024 einen Hobby Optima Edition F 65 GE.

Zur Zeit ist er das das zweite Mal beim Händler zur Ausbesserung der Silikonnaht in der Dusche, Austausch der tropfenden Duscharmatur , und Tausch des Waschbecken- und Duschwannensyphons. Nicht so erfreulich, aber so wie gelesen habe, bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Übergang von Aufbau zur Fahrerkabine nicht abgedichtet ist. Da kommt ja bei Regenfahren ordentlich Wasser rein. Mein Händler meint : Gehört so. Ich überlege es selber zu machen.

Wie ist es bei euch? Hat schon jemand abgedichtet, oder sollte man es lieber offen lassen, wegen Bewegung, Hinterlüftung usw.?

Schönen Sonntag

Piet

• Hallo Piet,

auch ich hatte bei Übergabe des Wagens diese Frage gestellt und die gleiche Antwort erhalten. Angeblich handelt es sich hier nur um eine Blende. Die Abdichtung zum Fahrzeug liegt darunter.

Gruß Uli

• Ich hab die Silikonfuge im Februar reklamiert, und im Mai (!) einen Termin zur Mängelbeseitigung. Man hat mir auch gesagt, dass das das Wasser nur hinter den Fender läuft und unkritisch sei. Ich finde aber, dass das bei einem Neufahrzeug ordentlich verfügt sein muss!

VG W.

2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

seit Dezember 2024: Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

Einmal editiert, zuletzt von WinfriedFS ()

• Hallo,

bei meinem Ontour Edition wurde das auch zweimal neu abgedichtet. Hält ungefähr ein Jahr, wenn man Glück hat, zwei. Da ist wohl zuviel Bewegung drin.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

bei meinem Ontour Edition wurde das auch zweimal neu abgedichtet. Hält ungefähr ein Jahr, wenn man Glück hat, zwei. Da ist wohl zuviel Bewegung drin.

Dann bin ich mal gespannt!

Es schaut halt - grad bei einem neuen Fahrzeug - echt schlampig aus!

VG W.

2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

seit Dezember 2024: Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

• Sieht ohne Dichtung bloß unschön aus

Dichtfuge ist ja drin, sie ist nur entlang einer Kante gerissen. Man könnte da jetzt einmal jährlich ne neue Naht drüber ziehen, aber im Grunde ist das nur Optik. Solange noch Garantie ist, kann man es natürlich auch machen lassen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!