Thule Omnistor Markise Blockierungshebel für den Stützfuß klemmt nicht mehr fest

Feiertag?
  • Bei unserer Markise hat die Blockierung des Stutzfuß nicht mehr fest gegriffen d.h. wenn z.B. die Sturmverspannung montiert wurde, dann ist die Stützfuss nachgerutscht.

Hier eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung, wie dieses Problom sehr einfach zu beheben ist:

Unter den Stichworten "Thule Omnistor Blockierungshebel Set V2 Stützfuß" findet man ein Thule Ersatzteil-Set (für beide Stützen) für 14.50 €. Ich fand die Bilder auf der Anleitung hilfreich, da die Kleinteile beim Auseinanderbauen ungeordnet entgegen kommen.

Mit einem Torx TX15 die Schraube lösen (nächstes Bidl) und der untere Teil des Markisenfußes kann herausgezogen werden. Ich habe anschließend den oberen Teil entfernt (nach außen drehen ... ist nur aufgesteckt) und die Reparatur im Innenraum gemacht, die die Teile doch etwas filigran sind.

Achtung: die Schrauben nicht verlieren, da diese nicht mit im Ersatzteil enthalten sind.

Spannhebel, Metallachse, Feder und Metallblech hat man gleich in der Hand (siehe nächstes Bild oben - werden komplett ersetzt)

Dann diese Schraube lösen

Dann diese Teile ersetzen und beide Schrauben wieder befestigen ... Fertig.

Ach ja ... ich habe noch die Innenseite der Alu-Profils (auf dem sich das Metallplättchen festklemmt) mit Alkohol gereinigt.

Ich hoffe, die Beschreibung hilft Euch weiter und erspart Euch langes Suchen.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), Supervolt LiFePo4 2 x SX100, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe, Victron IP 22 12/15

Einmal editiert, zuletzt von Libelle24 ()

• Hallo Jörg,

herzlichen Dank :thumbup:

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!