GasCube Plus Multi Gasmelder defekt?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe in meinem WoMo von Car-best einen Gaswarner mit 2 Sensoren seit 4 Jahren installiert. Der obere Sensor wird im Bereich des Metallgitters, das sich im Sensor befindet, heiß.

Ich habe zufällig darauf gefasst, weiß aber nicht, seit wann das so ist. Auf eine Rückfrage bei Reimo habe ich leider keine Antwort bekommen.

Kann mir jemand sagen, ob der heiße Sensor normal ist?

Viele Grüße, z ZT auf Auszeit 27 in Süssau

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Stefan,

das klingt echt ungewöhnlich, dass der Sensor heiß wird – sollte er eigentlich nicht

Normalerweise bleibt der GasCube Plus Multi-Gasmelder-Sensor ganz cool im Betrieb.

Falls er aber doch Hitze entwickelt, könnte das auf eine Fehlfunktion hinweisen.

Hast du die Sensoren schon mal getestet?

Ein schneller Check wäre:

Schnapp dir ein Gasfeuerzeug (ohne Flamme, versteht sich!).

Halt es an die seitlichen Öffnungen des Sensors.

Nach ein paar Sekunden sollte der Gaswarner Alarm schlagen, wenn alles in Ordnung ist.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

vielen Dank für Deine Antwort. Den Test habe ich gemacht, der Melder schlägt Alarm.

Nunmehr hat Reimo auf meine Frage reagiert und schreibt, dass die Wärmeentwicklung normal sei.

Hat vielleicht im Forum noch einer diesen Melder und kann mir berichten, wie es bei ihm mit der Wärmeentwicklung ist?

Sonst würde ich das Gerät sicherheitshalber tauschen.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Nunmehr hat Reimo auf meine Frage reagiert und schreibt, dass die Wärmeentwicklung normal sei.

Hallo Stefan

Dann hat der GasCube Plus Multi-Gasmel temperaturgeführte Sensoren, die sich während des Betriebs leicht erwärmen. Diese Erwärmung ist normal und dient dazu, die Sensoren auf ihre optimale Betriebstemperatur zu bringen, damit sie präzise Messungen durchführen können.

Also keine Sorge, wenn du merkst, dass es am Metallgitter etwas wärmer wird. Das bedeutet einfach, dass der Melder sich in seinem Element fühlt und bereit ist, gefährliche Gase zuverlässig aufzuspüren.

Gruß Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!