Klappwaschbecken leckt.

Feiertag?
  • Moin, wir haben das Problem, das nach der Benutzung des Waschbeckens ,nach dem hochklappen immer Wasser die Wand runterläuft.

Ist das bei Euch auch so ?

• Du musst zuerst den Stöpsel ziehen und das Becken leer laufen lassen ;). Sorry, aber bei der Vorlage 8).

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Ich habe das gleiche Problem.

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• MAXIA VAN 680 DT neu

....das Wasser läuft sehr schlecht ab - auch bei der Dusche...

Ab Werk Ablauf verstopft oder Fehlkonstruktion (?)

Durchblasen bringt nichts, dann tropft es an drei Stellen unter dem Van und läuft trotzdem nicht besser ab.

• Moin, ja das ist uns auch gleich aufgefallen,wir haben erst gedacht der Ablauf ist verstopft.Das ist in der Küche auch so, wird wahrscheinlich eine Fehlkonstruktion sein.

Ist schon traurig was einem heutzutage so verkauft wird !

Grüße von der Ostsee!

• Hallo,

das Problem mit dem schlecht ablaufenden Waschbecken haben viele. Häufig liegt es daran, dass Luft unter der Waschbecken im Abwasserschlauch den Ablauf behindert. Ich drehe dann mit dem Finger im Ablauf bis sich ein Strudel bildet und die Luft entweichen kann.

Es gibt aber auch für kleines Geld einen Adapter, der für die Entlüftung sorgt, zB den hier

SHR Hydraulik Sekundärluftring bei Camping Wagner Campingzubehör
    SHR Hydraulik Sekundärluftring von SHR Hydraulik in der Rubrik Wasser & Sanitär, Abwasserinstallation, Ablaufgarnituren - Sekundär-Luftring für gängige…
    www.campingwagner.de

Versucht es doch mal.

Viel Erfolg

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo zusammen,

das mit dem nachwischen habe ich leider jetzt auch schon so akzeptiert ?(

Was auch sehr genervt hat, dass Wasser in die Schraubenlöcher der Halteplatte vom Waschbecken läuft und die Schrauben deshalb ausreißen - ich habe das Waschbecken nun demontiert und die Halteplatte mit der Holzplatte verklebt. Im Anschluss habe ich die Kanten mit Silicon abgedichtet. Jetzt hält das vernünftig und es tropft auch kein Wasser mehr unten am Ende der Platte.

Aber auch hier, premium ist anders :thumbdown:

Gruß Thomas

• Moin, ja das ist uns auch gleich aufgefallen,wir haben erst gedacht der Ablauf ist verstopft.Das ist in der Küche auch so, wird wahrscheinlich eine Fehlkonstruktion sein.

Ist schon traurig was einem heutzutage so verkauft wird !

Grüße von der Ostsee!

Hallo zusammen,

ich kann euch gerne aufklären, warum das so ist. (Ich habe es zerlegt.) Das ist, im eigentlichen Sinne, keine Fehlkonstruktion.

An jeder Ablaufstelle (Küche, Duschwanne, Waschbecken) befindet sich eine Geruchsschutz, also ein Siphon. (Öffne die Oberste Schublade der Küche und schau mal unter das Waschbecken.) Aufgrund des geringen Wasserdrucks der beim Ablaufen erzeugt wird, kann das Abwasser nur spärlich abfließen.
    Es gibt, aus meiner Sicht, zwei Lösungen für dieses Problem.

1. Man ändert den Ablauf und baut den Siphon zurück und tauscht diesen gegen einen Standard aus. Dann wird´s irgendwann müffeln.

2. Man nutzt einen Belüftungsring, der dem saugendem Abwasser Luft zuführt.
    Ich habe so einen Prototypen bei mir eingebaut und optimiere dies gerade.

Das nächste Bild zeigt zwei Varianten von so einem Ablauf.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Danke Thomas, eine qualifizierte und nachvollziehbare Erklärung für das Problem. Damit ist aber auch eine nachhaltige Lösung ausgeschlossen! Der Belüftungs Ring lässt sich bestenfalls beim Küchen Lavabo nachträglich einbauen. Nicht aber beim Klapplavabo, schon gar nicht bei der Dusche…. Sehr schade – der Maxia Van ist sonst wirklich eine gelungene Konstruktion.

• Ybboh du hast aber sicher auch keine Idee ob man das auch am Klappbecken im Bad anbringen kann? Die Duschabläufe kann man da ja sicher ganz abhaken.

Doch, nach meiner Vorstellung dürfte das funktionieren. Du benötigst 4 Arme oder jemand der bei der Montage hilft. Der Ablauf ist über der Kassettentür der Toilette erreichbar. Von dort schaut man nach oben direkt auf dem Ablauf.

Ich habe mir im Bad den Seifenspender für Flüssigseife nachgerüstet und Bilder davon gemacht. Man kommt schlecht dort hin, aber eine Montage wäre bestimmt möglich.

Hobby Maxia Van ET

• Danke Thomas, eine qualifizierte und nachvollziehbare Erklärung für das Problem. Damit ist aber auch eine nachhaltige Lösung ausgeschlossen! Der Belüftungs Ring lässt sich bestenfalls beim Küchen Lavabo nachträglich einbauen. Nicht aber beim Klapplavabo, schon gar nicht bei der Dusche…. Sehr schade – der Maxia Van ist sonst wirklich eine gelungene Konstruktion.

Bei der Dusche mache ich mir etwas Sorgen.

Denn:

Die beiden Abläufe in der Duschwanne haben wohl die gleichen Abläufe wie in der Küche und im Waschbecken. Wer sich das näher anschaut wird feststellen, das sich der untere Deckel abdrehen läßt. Dies ist deshalb so, das man z.B. Haare und andere Dinge dort entfernen kann. Wie soll das aber an der Duschwanne realistisch gereinigt werden können? Da habe ich keine Vorstellung wie das funktionieren soll. Ich sehe keine Wartungsöffnung von der aus man den Ablauf erreichen könnte.

Hobby Maxia Van ET

• Moin !

Vielen Dank 👍👍👍, da sind ja schon mal einige hilfreiche Lösungen dabei !

Da können wir ja schon mal gut was mit anfangen.

Grüße von der Ostsee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!