Erneuter Dach(Wasser)schaden

Feiertag?
  • Hallo, liebe Mitleser,

habe leider wiederholt Nässe - keine Feuchtiigkeit - im Vantana. Voriges 'Jahr vorne, jetzt hinten. Alle Dichtigkeitsprüfungen habe ich korrekt durchführen lassen- und bezahlt 120€. Nun, zehn Tage vor der ersten Fahrt, läuft es überm Bett. Der Freundliche sagt, einen Termin in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung zu haben. Was tun? Muss ich trotz Garantie meine Jahresreise in den Wind schreiben? Aber auch das Stehen im Regen auf der Strasse kann ja dem Wagen nicht gut tun?

Andererseits habe ich hier in meinem Wohnort einen Womo-Schrauber, der das sicher provisorisch richten könnte. Lass ich den aber ran, damit er meine Reise sichert und weitere Schäden vermeidet- verliere ich den Garantieanspruch. Hat jemand eine Idee, wie dies Dilemma zu lösen ist? Wäre für Hilfe dankbar!

Grüße Werner

• Hallo Werner.

Vielleicht lohnt es sich, nochmal hartnäckig beim Hersteller oder Händler nachzuhaken. Wenn ich auf die Dringlichkeit hinweise und mögliche Folgeschäden anspreche, geht da vielleicht doch was. Falls das nicht klappt, könnte ich die provisorische Reparatur in Erwägung ziehen – dann aber mit einer gründlichen Dokumentation: Fotos, schriftliche Bestätigung des Schadens, alles, was hilft, später nachzuweisen, dass ich nur schlimmere Schäden verhindern wollte.

Ich hoffe wirklich, dass du eine Lösung findest und deine Reise nicht ins Wasser fällt im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß Erich

• Hallo Werner,

recht oft werden Dachluken undicht, gerade bei Kastenwagen.

Vielleicht kannst du selbst einmal nachsehen, ob es daran liegen könnte.

Provisorisch abdichten bringt aber auch da nichts.

Wobei hierbei kein so großes Schraubertalent von Nöten wäre, wichtig ist halt das Säubern und der richtige Umgang mit den richtigen Mitteln.

Gruß Helmut

• Leitungswasser kann je nach Region die gleiche Wasserhärte haben wie Regenwasser.

Und die Dichte... dann solltest du noch Temperatur und Luftdruck mit einrechnen, wobei da die wirklichen Unterschiede zu vernachlässigen sind.

Undicht ist undicht, bei bei hartem Wasser! Blödsinn

• Hallo allerseits,

Zum Regenwasser

Auf den ersten Blick erscheint Regenwasser als natürliche und harmlose Wahl. Doch für die Dichtungen und Klebeverbindungen deines Wohnmobils kann es zur echten Herausforderung werden. Seine leicht saure Zusammensetzung sowie die Aufnahme von Umweltschadstoffen greifen Materialien langfristig an und verkürzen deren Lebensdauer. Zusätzlich wirkt Regenwasser oft aggressiver als Leitungswasser, da es Partikel aus der Luft aufnimmt – ein regelrechter Cocktail aus Staub, Pollen und anderen unsichtbaren Belastungen aus der Atmosphäre.

Zum Leitungswasser

Leitungswasser wird sorgfältig aufbereitet, um Trinkqualität zu gewährleisten. Dabei enthält es häufig eine höhere Konzentration an Mineralien, insbesondere Kalk. Mit der Zeit können sich diese Ablagerungen in Wasserleitungen und Dichtungen festsetzen. Auch wenn dies nicht sofort zu Schäden führt, kann es langfristig Gummi- und Kunststoffteile spröde machen und deren Haltbarkeit beeinträchtigen.

Gruß Erich

• Hallo zusammen,

wie bereits HIER berichtet, hat das Dach meines Wohnmobils einen unschönen Lackschaden erlitten – ein klassisches Beispiel für die Auswirkungen von saurem Regen. In meiner Gegend werden viele Holzöfen betrieben, was die Luftqualität erheblich beeinträchtigte. Die Kombination aus intensiver UV-Strahlung und saurem Regen hat den Prozess, der zu diesem Schaden führte, zusätzlich beschleunigt.

Gruß Erich

• Hallo Werner,

kannst Du denn lokalisieren, wo das Wasser eventuell herkommt?

Wie sehen die Dichtungen rund um die Dachluke(n) aus?

Hier hilft provisorisch auf jeden Fall 50mm breites 3m Klebeband 4411B. Das hat den Vorteil, dass es eine weiche Masse enthält, welche sich auf Dach und Rahmen aufdrücken lässt, dabei auch Vertiefungen füllt.

Habt Ihr die originale Heckkamera über den Hecktüren?

Hier gibt es vermehrt Meldungen über Probleme mit der Dichtung.

Das Plastikteil hat eine Ringdichtung, welche bei der Montage gerne aus der Nut rutscht und dann über die Bohrung für die Kabel, Regenwasser ins Fahrzeug eindringt.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo, Ihr Lieben, die ihr alle mitgedachtz habt,

hatte heute den offiziellen DP Termin.Der Freundliche aus Wusterhausen hat den Schaden ion der Dichtung gleich erkannt- und mir einen Termin im Juni gegeben. Heute wurde die Dihtung neu verschmiert. Ich will hoffen, dass es bis dahin hält. Euch allen herzlichen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!