Injektoren / Einspritzdüsen am Ford 2,2Ltr 140 PS Motor erneuert

Partner:
Feiertag?
  • Hallo in die Runde.

    Ich wollte Euch über meine Erfahrungen bei der Erneuerung meiner Injektoren informieren.

    Was war passiert?

    Im letzten Jahr stellte ich beim Kaltstart immer stärkere Rauchentwicklung (grau) fest und der Motorstart kam verzögert begleitet mit immer auffälligerem Nageln.

    Habe das Womo dann letzten Herbst zu einem Bosch Diesel Center gebracht und auf deren Vorschlag die Injektoren erneuern lassen. Es wurden Austauschteile von Denso eingebaut, die Überprüfung der ausgebauten Teile auf dem Prüfstand ergab das bei allen das Spritzbild weit aus dem Soll waren.

    Nach der Abholung war der Rauch und das Nageln beseitigt, aber im Schub im 2. Gang war intervallartiges Nageln zu hören. Die Reklamation ergab das sich das Motorsteuergerät nicht an die neuen Injektoren adaptiert hatte. Die Injektoren wurden zurück zu Denso geschickt, neu kalibriert, aber der Fehler war nach Wiedereinbau nicht beseitigt. Denso hat dann Neuteile geliefert die dann endlich einwandfrei funktionierten. Der Motor läuft jetzt geräuschlich etwas seidiger, der Kraftstoffverbrauch ist unverändert. Nach unserem Kroatientrip über 4000Km kann ich sagen das der Motor nun wieder bestens läuft. Gesamtkilometerstand 103000Km, Kosten der Reparatur 1864,-

    Ich hatte eigentlich erwartet das bei so niedrigem Km Stand vielleicht ein Injektor defekt ist, das aber alle 4 hinüber waren hat mich doch gewundert.

    Da der 2,2 Ltr 140PS Ford Motor nicht der stabilste ist achtet auf grauen Rauch beim Kaltstart und verstärktes Nageln, es wurde ja schon öfters berichtet ,daß diese Fordmotoren mit def. Injektoren schneller den Geist aufgeben.

    Grüße Alexander

    Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!