Neue Wiegesysteme auf deutschen Autobahnen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

ab 2026 werden auf deutschen Autobahnen automatische Wiegebalken installiert, die Fahrzeuge im Vorbeifahren wiegen. Wohnmobile über 3,5 Tonnen könnten ebenfalls erfasst werden. Wer überladen ist, muss an einem Rastplatz zur Kontrolle – bei einer Überladung von mehr als 20 % drohen 95 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg, ab 30 % sind es 235 Euro.

Die erste Anlage entsteht auf der A4 in Nordrhein-Westfalen, insgesamt sind 16 Standorte bis 2028 geplant.

Weitere Details HIER

Gruß Erich

• Überfällig, wenn ich mir die ganzen 3,5 Tonner mit Planenaufbau und Osteuropäischen Kennzeichen anschaue. Gewerblich unterwegs, kein Tempolimit, keine Lenkzeitbeschränkung ... weil zGG unter 3,5 to!

Winfried

2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

seit Dezember 2024: Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

• Hallo Winfried,

na, dann werden einige ihr Geschäftsmodell wohl kreativ anpassen müssen!

Freie Fahrt für die 3,49-Tonner, die neue Königsdisziplin der Logistikbranche, in der die Disziplin maximal beladen, minimal wiegen neue Maßstäbe setzt.

Doch Spaß beiseite:

Überladene Fahrzeuge sind kein exklusives osteuropäisches Problem, sondern ein weltweites Phänomen!

Gruß Erich

• Hallo Erich und Winfried

Die Strafen sind ja billig Erich wenn man denkt was ein 40 Tonner fürs überladen hat.Winfried soviel ich weiß müssen die ein Fahrtenbuch führen und haben auch die lenkzeiten

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Heiner,

stimmt, im Vergleich zu den Strafen für überladene 40-Tonner sind die Bußgelder für Wohnmobile wirklich überschaubar. Aber gerade das kann dazu führen, dass manche das Thema Gewicht auf die leichte Schulter nehmen. Man sieht immer wieder Fahrzeuge, die mit Fahrrädern, E-Bikes, vollen Wassertanks und Zubehör locker über der Grenze liegen , oft ohne dass es den Fahrern bewusst ist.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

vielen Dank das du immer wieder aktuelle Themen raus kramst.

Ich lese das oft und kommentiere das nicht. Danke dir!

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!